Welche Lüfter für Wämer herausgleiten ?

chriskowo

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte für meinen Cooler Pad neue Lüfter kaufen, mir ist wichtig das die Lüfter schnell Überhitzte Wärme aus meinen Laptop herus Befördern. Deshalb frage Ich euch welche Lüfter könntet Ihr mir für Stärkere Wärme entwicklung empfehlen? Mir ist wicht das der Bereich wo die Wärme entwickelt wird Sprich der CPU bereich. der CPU Bereich befindet Sich links wo die Lüftergitter sich befinden dort entwickelt sich wenn Ich ein Video Render sehr viel Wärme die möchte Ich gerne mit meinen Cooler Pad in einer kürzeren Zeit heraus befördern so das der Laptop sehr kühl oder so gut wie keine wärme in Unterbunden Grund hat. Soll Ich AF oder SP Lüfter benutzen ? Wie Groß sollen die Lüfter sein ?

Das ist mein Cooler Pad, mein Notebook ist ein Acer Aspire 7745G
http://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTO...TF8&qid=1452726731&sr=8-2&keywords=Cooler+Pad

Hi

Ob das Ersetzen der Lüfter etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Dein Notebook steht frei auf dem Tisch und frische Luft kommt vom allen Seiten dazu? (und wie oben erwähnt: Notebook von Staub befreien!)

Ansonsten:
Lüftergrössen ergeben sich:
1 x grosser 12 cm Lüfter, sowie 4 x 7 cm Lüfter mit blauer Beleuchtung für gute Wärmeableitung

Dann sortierst du bei Geizhals nach Luftdurchsatz:
7cm Lüfter
12cm Lüfter

Wenn du das aber wirklich machen willst, würde ich erst auch noch schauen, wie hoch die Lüfter sein dürfen und ob die die üblichen 3-pin-Stecker verwenden.

Ach ja - mich wundert es, dass die Kühlung überhaupt verbessert werden soll, denn im Test bei Notebookcheck schnitt die Kühlung sehr gut ab:
Derart kühle Komponenten haben wir bisher bei kaum einem Multimedia-/Gaming-Notebook gesehen. Während die Komponenten anderer Systeme durchaus an der Marke von 100°C kratzen oder diese sogar überschreiten (siehe z.B. MSI GX640), erhitzten sich CPU (maximal 68°C) und GPU (maximal 71°C) in unserem mehrstündigen Langzeittest (volle Auslastung durch Furmark & Prime) nur moderat.

Gruss - jumpin

PS: Zur Beschreibung des Cooler Pads: Inwiefern trägt wohl die blaue Beleuchtung zur guten Wärmeableitung bei? ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reinigen - oder durchblasen - und dann darauf achten dass die Abluftschlitze "frei" sind beim Gebrauch.

Ich säubere Regelmäßig meinen Lüfter an der Reinigung kann das nicht liegen. Wie kann Ich denn die Kühlleistung meines Laptop erhöhen? Soll Ich die Lüfter stärker einstellen das Sie eine größere RPM haben ? Wenn ja wie mache Ich das ?

jumpin schrieb:
Hi
Ach ja - mich wundert es, dass die Kühlung überhaupt verbessert werden soll, denn im Test bei Notebookcheck schnitt die Kühlung sehr gut ab:

Hmmm, im Acer-Forum gab es allerdings Klagen, wegen Temperaturproblemen ... daher könnte das Wärme-Problem des TE evt. noch bei anderen Usern des besagten Acer-Notebooks auftreten / aufgetreten sein.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35689-aspire-7745g-temperaturprobleme.html

Zitat: "Acer Aspire 7745g CPU überhitzt -- Hi, Wie ich nach std langer Recherche herausgefunden habe bin ich nicht der einzige dessen Laptop überhitzt(CPU 55° im Leerlauf und 85° bei Starcraft 2). Habe auch schon versucht den Lüfter zu reinigen allerdings ist diese beim 7745g nur von außen möglich... dh. ich konnte lediglich die Schlitze frei machen. Mein Frage nun gibt es eine Möglichkeit die Kühlleistung zu erhöhen bzw den Lüfter richtig zu reinigen ohne ihn wegzuschicken? es kann ja nicht sein, dass ich alle 5 Monate mein Laptop einschicken muss oder?"

Für stärkere Wärmeentwicklung würde ich defekte Lüfter empfehlen.

Ansonsten würd ich erstmal das Notebook ausseinanderschrauben und Staub entfernen.

Wie kann ich die Wärmeleitpaste wechseln ? Sowas habe ich nicht gemacht.

Neue WLP kaufen (kostet 3-10 €)
Laptop aufschrauben -> Kühlkörper entfernen -> Alte WLP entfernen(und gleich nochmal Sauberkeit der gesamten Kühlanlage checken) -> neue drauf -> Kühlkörper drauf -> Laptop wieder zuschrauben. (Kurzform :o)
Empfehle ich aber nur fähigem Personal. Ist etwas Tricky - jeder Laptop geht auch etwas anders auf. Oft muss man auch die Tastatur abnehmen - teilweise sogar nur die. Öffnen des Laptop heißt Garantieverlust !
Die Kühlkörper haben auch oft eine "Spezialform" und verkanten beim wieder aufsetzen gerne mal. Da muss man etwas aufpassen, sonst verschlimmbessert sich alles.

Ich glaub deutsch ist nicht deine Muttersprache oder ? Merkt man vor allem am Titel - der klingt nach Google Translator ;)

Welche WLP soll Ich mir kaufen , und welche WLP Reiniger sind empfehlenswert ? Die WLP habe ich mir gedacht von Cooler Master nur welche?

Zurück
Oben