Welche Lüftersteuerung?

paxtn

Captain
Hey Leute,

bin langsam am verzweifeln hier. Habe derzeit eine Zalman-Lüftersteuerung und aufgrund der Drehknöpfe wird diese nicht in mein neues Gehäuse Cooler Master Cosmos Pure Black passen.
Deswegen suche ich derzeit nach einer neuen Lüftersteuerung. Dabei stieß ich auf die MaxZero von NesteQ, die in den ganzen Tests richtig gut abschnitt. Leider ist nun schon die zweite MaxZero-Lüftersteuerung bei mir mit einem total zerkrazten Display angekommen, welches eindeutig dem Hersteller zuzuschreiben ist. Daher suche ich gerade eine gute Alternative, dabei bin ich auf die Lamptron FC Touch - Lüftersteuerung gestoßen. In den Tests und Testvideos hat die mich auch richtig überzeugt, leider ist die erstmal nicht mehr lieferbar.

Daher suche ich eine, die ähnlich wie die Lamptron ist. Die Anforderungen dabei:
- schwarz
- Tasten/Touchscreen (da kein Platz für Drehregler)
- 4-6 Lüfterkanäle (muss eh per 3pin-Verteiler ein paar Lüfter anschließen oder ich kaufe mir einfach 2 Lüftersteuerungen xD)
- zuverlässig und Alarmton, wenn ein Lüfter nicht läuft (weil auch der Netzteillüfter mit angeschlossen ist)
- Regelbereich: 0-12 V / 0 - mind. 2000rpm (Es ginge auch, wenn die Steuerung verschiedene Modi hat. Wichtig dabei, dass 0V, ca. 5V und 12V einstellbar sein.)

Habt ihr da noch welche in petto?

Das wäre super ;)

Viele Grüße,
paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Lüftersteuerungen die ich mir auch schon angeschaut habe. Leider können die einen Lüfter nur mit mind. 40% der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit betreiben oder eben gar nicht betreiben. Das passt nicht ganz zu meinen Lüftern, die ich gerne zwischen 500 (IDLE) und 2000 rpm (Last) regeln möchte.

Vielleicht ist es ja in der Praxis anders und ein Besitzer könnte mich da mal aufklären.

Gehäuselüfter, Netzteillüfter und die Lüfter vom CPU-Kühler regle ich lieber manuell ^^

Ich habe mir das mal angeguckt und auch die Software, haben mich aber alle nicht so wirklich überzeugt. Die Software ist zu komplex für meine Ansprüche und ich kann das eben immer nur durch diese Software steuern, die ich jedes mal aufrufen muss, das ist unpassend.

Trotzdem danke für den Vorschlag ;)

Notfalls muss ich wohl bis 06. April noch auf die Lamptron warten, das wird mich auch nicht umbringen ^^ (hab ja eh noch bis nächste Woche Donnerstag Prüfungen und dann eh noch ein paar Tests zu erledigen)

Bei ebay gibt es eine, jedoch leider nur silber.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ich hasse warten ^^

Naja ich werde wohl in meiner Urlaubswoche oder sogar schon Ende nächster Woche alles in das neue Gehäuse hineinbauen. Und dann noch bis 06. April zu warten find ich doof ^^

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Alternative ^^

Guckt euch das mit der NesteQ doch mal an. Das ist doch kein Zustand:

1. Lüftersteuerung:

2. Lüftersteuerung:

Originalverpackt vom Hersteller in dieser speziellen Tüte für empfindliche elektronische Ware. Das Etikett war auch unbeschädigt. Wie kann ein Hersteller nur sowas verkaufen? Der ist bei mir zu 100% unten durch....

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Guckt euch das mit der NesteQ doch mal an. Das ist doch kein Zustand:

1. Lüftersteuerung:

2. Lüftersteuerung:

Originalverpackt vom Hersteller in dieser speziellen Tüte für empfindliche elektronische Ware. Das Etikett war auch unbeschädigt. Wie kann ein Hersteller nur sowas verkaufen? Der ist bei mir zu 100% unten durch....

Kann es vielleicht sein, dass du da vielleicht noch eine Schutzfolie abziehen musst? (Ich weiß, blöde Frage, aber irgendwer muß sie ja stellen :D) Einfach mal am Rand mit dem Fingernagel probieren. Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei ner Digitalkamera, da hab ich erst nach einem Jahr gemerkt, daß da noch ne Folie drauf war ;)

Nein, leider keine Schutzfolie. Dachte ich auch erst.
Du spürst richtig die tiefen Kratzer, wenn man drüberfährt, das ist echt der Wahnsinn und habe ich noch nie so erlebt.

Naja also ich hab die NZXT Sentry 2 (ist nicht so teuer) und die ist eigentlich für alles ausreichend und kann auch alle Lüfter automatisch steuern lassen (was ich bevorzuge), sonst läuft alles schön still und mit 10w pro Kanal gehen da auch 2 "normale Lüfter" dran.

dann ist's klar, Müll ;)

@ mo_ritzl

Die NZXT Sentry 2 habe ich mir auch schon angeschaut und irgendwas hatte mich bei ihr gestört, weiß im Moment aber nicht mehr was :D

@ charlybrown79

Müll ist dafür kein Ausdruck :D

@ all

Habe mir nun heute die Lamptron Touch Lüftersteuerung bei ebay in Silber ergattert ^^ (ist ja eh hinter einer Frontblende ;) ). Notfalls kann ich sie ja später nochmal durch die schwarze Variante ersetzen ^^

Und? Zufrieden? Ich überlege mir die zu kaufen.

? Zufrieden? Wenn du die Lamptron meinst: ich habe die gestern erst bestellt und auch gleich bezahlt, denke sie ging heute raus. Zumindest hoffe ich das. Habe aber eben nochmal ne Anfrage beim ebay-Verkäufer gestellt.
War die letzte Lamptron Lüftersteuerung, die ich derzeit gefunden habe. Die nächsten kommen ja erst Anfang April wieder auf den Markt.
Aber schau dir mal das Video hier an: Youtube. Dort ist ein visueller Test von HardwareCanucks.

Sieht richtig geil aus und ist auch die einzige Lüftersteuerung, die alles bietet, was ich benötige :)

Bin gespannt, wenn ich sie nächste Woche Donnerstag verbauen kann ^^

elohim schrieb:
ich hab mich persönlich für die fc 5 v2 entschieden, weil ich die Drehregeler wollte ;)

Welche bei mir ja leider nicht passen, wegen der Front-Tür ;)

elohim schrieb:
aber die Lamptron Steuerungen sind auf jeden Fall äusserst edel, wirst bestimmt nicht enttäuscht :)

Bestimmt nicht. Die FC Touch hat vor allem einen modernen Touchscreen, wie man es von heutigen Smartphones kennt. Man kann den Schieberegler zum Beispiel von links nach rechts schieben ;)
Das können die anderen, soweit wie ich sie studiert habe, nicht xD

.

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Welche bei mir ja leider nicht passen, wegen der Front-Tür ;)

Bestimmt nicht. Die FC Touch hat vor allem einen modernen Touchscreen, wie man es von heutigen Smartphones kennt. Man kann den Schieberegler zum Beispiel von links nach rechts schieben ;)
Das können die anderen, soweit wie ich sie studiert habe, nicht xD

Ich will mir die auch kaufen.
Hast du einen link wo das steht das der Touchscreen wie von dir beschrieben funktioniert.
Ich hab dazu bei Caseking nichts gefunden und das würde mich interessieren denn das wäre ja echt mal was tolles und ein Grund mehr sie zu kaufen.
Mich haben ja eher die 30 Watt pro Kanal überzeugt und die 6 Kanäle. Das haben viele Andere nicht. Und ich brauchte eine die ein übersichtliches Display hat. Das ist hier vorhanden.
Eine bei der ich bis zu 4 lüfter mit je 2 Watt an einem Kanal betreiben kann. Auch das ist hier vorhanden.
Und es müssen min. 5 Kanäle vorhanden sein.
Auch das hat sie.
Und schön sieht sie auch aus :D

stonie62 schrieb:
...da iss ne schutzfolie drüber...hab selbst die steuerung und solche kratzer kriegste gar nich rein...schau mal genau nach !!!...auf deinem foto ist klar zu erkennen, das die folie noch drauf ist !!! das eigentliche display glänzt, wie ein affenarsch !!!...

Wie ich in einem früheren Post schon schrieb, ist da eindeutig keine Schutzfolie beide Male draufgewesen. Ich habe mehrfach dan rumprobiert und nichts ging. Außerdem waren die Kratzer teilweise richtig tief, so nen halben Millimeter oder so, echt krank.

hilfe-forum schrieb:
Ich will mir die auch kaufen.
Hast du einen link wo das steht das der Touchscreen wie von dir beschrieben funktioniert.
Ich hab dazu bei Caseking nichts gefunden und das würde mich interessieren denn das wäre ja echt mal was tolles und ein Grund mehr sie zu kaufen.
Mich haben ja eher die 30 Watt pro Kanal überzeugt und die 6 Kanäle. Das haben viele Andere nicht. Und ich brauchte eine die ein übersichtliches Display hat. Das ist hier vorhanden.
Eine bei der ich bis zu 4 lüfter mit je 2 Watt an einem Kanal betreiben kann. Auch das ist hier vorhanden.
Und es müssen min. 5 Kanäle vorhanden sein.
Auch das hat sie.
Und schön sieht sie auch aus :D

Ja habe ich und zwar zu einem Video-Test von HardwareCanucks.

Da sieht man das eben sehr gut.

Ich habe die letzte Lüftersteuerung bei ebay ergattert und kam heute auch schon an. Verbaut noch nicht, Gehäuse kommt erst Montag und ich habe erst am Donnerstag Zeit zum Basteln, freu mich aber schon ^^
Die sieht richtig edel und einfach geil aus :D

Zurück
Oben