Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Lükü Für den 9850Black ??
- Ersteller coda44
- Erstellt am
siehe Sig siehe FAQ
Noctua NH-U12P
nächstes mal bitte im Kühler Bereich posten.
Noctua NH-U12P
nächstes mal bitte im Kühler Bereich posten.
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der TDP von immerhin 125 W und zusätzlich oc sollte da schon ein sehr leistungsstarker Luftkühler gewählt werden! Der aktuell stärkste überhaupt ist der Thermalright IFX-14, der aber wegen seiner Ausmaße nicht in jedes System passt. Deutlich kompakter bei nur geringfügig schlechterer Kühlleistung istd er Thermalright ultra 120 extreme. 12cm-Lüfter müssen jeweils separat gekauft werden.
Auch der beliebte Xigmatek HDT S 1283 sowie der Zerotherm Nirvana 120 würden den 9850 sicher packen, diese sind aber unter 12 V deutlich lauter als die TR-Kühler mit leisen Lüftern.
LG N.
Auch der beliebte Xigmatek HDT S 1283 sowie der Zerotherm Nirvana 120 würden den 9850 sicher packen, diese sind aber unter 12 V deutlich lauter als die TR-Kühler mit leisen Lüftern.
LG N.
Tests sind in der FAQ verlinkt hab oben meinen Beitrag noch editiert.
Nun ja - da die CPU noch gar nicht lieferbar ist, gibt es bisher keine Tests der besagten Kühler auf genau dieser CPU!
Aber es spricht nichts gegen die Annahme, dass jene Kühler, die z.B. auch einen Intel Quadcore mit vergleichbar hoher TDP (auch wenn diese anders definiert wird als bei AMD) gut kühlen, auch für den Phenom 9850 geeignet sein werden.
Der Xigmatek hat z.B. hier einen QX 6800 mit sogar 130 W TDP sehr gut kühlen können; ansonsten findest Du Tests u.a. auch bei Computerbase und eine "Rangliste" der besten CPU-Kühler bei FrostyTech (getrennt nach Intel und AMD-Plattform). Zum IFX 14 müsstest Du Tests ausgoogeln...
LG N.
Aber es spricht nichts gegen die Annahme, dass jene Kühler, die z.B. auch einen Intel Quadcore mit vergleichbar hoher TDP (auch wenn diese anders definiert wird als bei AMD) gut kühlen, auch für den Phenom 9850 geeignet sein werden.
Der Xigmatek hat z.B. hier einen QX 6800 mit sogar 130 W TDP sehr gut kühlen können; ansonsten findest Du Tests u.a. auch bei Computerbase und eine "Rangliste" der besten CPU-Kühler bei FrostyTech (getrennt nach Intel und AMD-Plattform). Zum IFX 14 müsstest Du Tests ausgoogeln...
LG N.
@ coda44: Ob dann CPU-Kühler auch tatsächlich 'mal auf genau dieser CPU getestet werden, ist rein spekulativ - an Deiner Stelle würde ich darauf vertrauen, dass die auf den bisherigen Top-CPUs von Intel und AMD bewährten Kühler auch für den Phenom 9850 gut geeignet sind, zumal das ja keine gänzlich neue CPU-Architektur ist, sondern nur ein neues stepping mit (leicht) erhöhter Taktfrequenz. Es gibt wie gesagt keinen logischen Grund für die Vermutung, dass sich die Kühler auf den neuen Phenoms gänzlich anders verhalten als auf den bisherigen Intel- und AMD-Prozessoren.
Allerdings würde ich den Kühler auch erst dann auswählen und kaufen, wenn auch die CPU erhältlich ist, denn wer weiß, es kommen laufend neue Produkte heraus, die Konkurrenz zwischen den Herstellern ist hammerhart
und vielleicht gibt es bis dahin einen neuen Kühlerking... 
LG N.
edit: @ sr-71: äh, da würde ich jetzt KEIN Problem sehen, da der Phenom 9850 genau wie alle bisherigen Phenoms auf dem Sockel AM2+ sitzt, der wiederum pinkompatibel mit AM2 ist, so dass dort alle AM 2-kompatiblen CPU-Kühler montiert werden können...
Allerdings würde ich den Kühler auch erst dann auswählen und kaufen, wenn auch die CPU erhältlich ist, denn wer weiß, es kommen laufend neue Produkte heraus, die Konkurrenz zwischen den Herstellern ist hammerhart
LG N.
edit: @ sr-71: äh, da würde ich jetzt KEIN Problem sehen, da der Phenom 9850 genau wie alle bisherigen Phenoms auf dem Sockel AM2+ sitzt, der wiederum pinkompatibel mit AM2 ist, so dass dort alle AM 2-kompatiblen CPU-Kühler montiert werden können...
Zuletzt bearbeitet:
habe das Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP und die cpu ist im mom nen 6000+EE
werde dan wahrscheinlich(erstma tests abwarten) den Thermalright IFX-14 schaut überzäugent aus
mit 2 120 Lüftern kaufen danke an euch und mal sehen was draus wirt^^
werde dan wahrscheinlich(erstma tests abwarten) den Thermalright IFX-14 schaut überzäugent aus
Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich: Lt. Kompatibilitätsliste von Thermalright passt das "Kühlmonster" auf Dein MoBo 
Jetzt hoffe ich nur, dass auch Dein Gehäuse geräumig genug ist
LG N.
Jetzt hoffe ich nur, dass auch Dein Gehäuse geräumig genug ist
LG N.