Welche Mainboard passt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

habe mich jetzt hier im Forum tagelang rumgefragt und echt viel Input bekommen (Danke nochmal an alle). Einiges war dann wiederrum zu high für mich, wo ich nicht mehr mitgekommen bin, aber habe mich nun letztendlich entschieden, mir den AMD Ryzen 3900X zu holen als Prozessor. Nun brauche ich eine passende Mainboard und es gibt dutzende auf dem Markt. Und ich bin ganz ehrlich ich habe Null Ahnung, warum die eine Mainboard teurer ist als die andere. Ich persönlich denke, dass die erste Mainboard (Links folgen nach dem Text) in Ordnung ist und passt. Aber es gibt günstigere und noch teurere, weshalb ich verunsichert bin. Bevor ich halt so viel Geld ausgebe, wollte ich nochmal einen professionellen Rat einholen.
Mein restliches System:
+AMD Ryzen 3900X
+NVidia 1070Ti
+Bequiet! Dark Rock Pro4 Kühler
+Bequiet! 850Watt Gold Netzteil
+M2 Festplatte fürs System / HDD Festplatten für den Rest

Hier die Links der Mainboards:

1) https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-Mpg-X570-Gaming-Plus-7C37-004R-p22142116
2) https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html (günstigeres Modell)
3) https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html (teureres Modell)

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Aorus Elite würde ich nehmen.
Netzteil dürfte etwas drüber sein.
 
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

Gigabyte X570 Aorus Elite.

edit: es heißt Nvidia.
 
ich kann dir sagen, welches ich für einen 3700x ausgesucht habe:
mittelpreisig im umfeld der x570 boards,
asus ws x570 ace
und es ist ein wunderbares board, stabil wie ein felsen, so, wie ich das erwartet hatte.
nu, ein bissl erfahrung ist da. jahrzehnte. größer drei, fast vier.
 
KingRollo1 schrieb:
Gigabyte Aorus Elite würde ich nehmen.
Netzteil dürfte etwas drüber sein.

Danke für den Tipp. Kannst du mir vielleicht den Grund nennen? Was ist der Faktor dafür, dass du diese Mainboard empfhielst?

Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

Gigabyte X570 Aorus Elite.
War mir unsicher, ob diese Frage im anderen Thread nicht vielleicht untergehen würde. Du empfiehlst auch die Aorus. Kannst du mir vielleicht sagen warum bzw. was genau daran besser ist?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich kann dir sagen, welches ich für einen 3700x ausgesucht habe:
mittelpreisig im umfeld der x570 boards,
asus ws x570 ace
und es ist ein wunderbares board, stabil wie ein felsen, so, wie ich das erwartet hatte.
nu, ein bissl erfahrung ist da. jahrzehnte. größer drei, fast vier.

Oah. Die ist noch teurer, als die, die ich bereits gefunden hatte. Braucht man echt so ein hohes Modell? Bzw. brauchen ist ja relativ. Ich frag mal ganz banal, da ich es nicht besser weiß. Wo sehe ich quasi die Vorteile darin in Bezug auf die anderen Mainboards?
 
mittelpreisig, weil es auch platinen mit gaming zusatz für das doppelte gibt.

und dieses system ist für 5J+ hohe und höchste last ausgelegt, und dafür... ist das board ein scnäppchen.

klar wird erst die zukunft erweisen ob ich recht habe, aber ich bin zuversichtlich.
die asus "ws" boards haben mich noch nie enttäuscht.

kein leuchten, kein firlefanz. aber gute kühlung auf den spawas.

und ich hab kein problem mit den dreihundert. allerdings habe ich ein problem mit dem doppelten davon, am kleinen sockel.
der hunderter mehr relativiert sich bi 5j+. stark.
 
@BuenyYy:
jeder ist von der ganz besonderen wichtigkeit seiner frage überzeugt. trotzdem gibt es die sammelthreads und die sollen auch benutzt werden. zumal die empfehlungen eh fast immer die gleichen sind.

die X570 Aorus-bretter haben gute bis sehr gute VRMs und sind auch abseits davon nicht schlecht. das X570 Gaming Plus ist was VRMs und deren kühlung angeht deutlich schlechter als das Aorus Elite, für den preis darf man mMn mehr erwarten. wenn du auf PCIe4.0 (und grundsätzlich etwas ausstattung) verzichten kannst tut es aber auch das B450 Tomahawk Max.

bei X570 würde ich persönlich nen großen bogen um ASUS machen. nicht weil die bretter an sich schlecht wären, aber die lüftersteuerung ist mMn kompletter murks.

@38911: ja, vllt. Nvidea "triggert" mich halt etwas. auch was zum thema beizutragen?
 
KingRollo1 schrieb:
Gigabyte Aorus Elite würde ich nehmen.
Netzteil dürfte etwas drüber sein.
Über 200 € für so ein Board, und dann hat es nicht mal eine Diagnose LED?
 
Dafür hat es wohl andere Qualitäten.
Diagnose LED, naja, muss nicht wirklich sein,
gab's früher auch nicht.
 
Richtige Anlaufstelle ist der bei Themen-/ Threaderstellung extra farbig unterlegte Kasten

Mobo-KB.PNG


und dort genannte extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und BuenyYy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben