Welche neue Grafikkarte??

Onkelz2000

Cadet 3rd Year
Moin!
Nachdem ich mein System einmal runderneuert hab, is jetzt zum Schluss die Grafikkarte dran. Bin aber nich ganz schlüssig, welche ich nehmen soll.
2 habe ich in die engere Wahl genommen. Das wäre zum einen:
GAINWARD Bliss 8800GT 1024MB Golden Sample http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213361/preis_GAINWARD+Bliss+8800GT+1024MB+Golden+Sample+471846200-9016

oder wahlweise die
MSI NX8800GTS-T2D512E (oder andere GTS)http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224575/preis_MSI+NX8800GTS-T2D512E+V801-291R

Soweit ich das mitbekommen hab, is der grosse Speicher wichtig für die hohen Auflösungen ab 1280 x 1024. Da ich nen 22 Zoller hab, würde das also für mich in Frage kommen.
Na, könnt ja eure Meinung mal kundtun und mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.:D;)

Mein System:
Prozessor: AMD 64 X2 6400 Black
Speicher: 4 Giga Ram Geil
Board: Asus M2N-SLI Deluxe
Platte: SAMSUNG HD321KJ
Monitor: HP w2207

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Onkelz2000

Ich würde die leise, kühler Bliss mit 1024Mb bevorzugen :)

cYa

Die Frage kommt mir bekannt vor. Wird so ähnlich pro Woche mindestens ein Mal gestellt. ;)

KLICK oder KLICK u.s.w.

Aber die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Zumal sie preislich inwischen so nah zusammen liegen.

Also wenn es eine GT 1024 sein soll, würde ich aufgrund des Preises die hier bevorzugen.

Und bei den GTS 512 halt die Günstigste.

Die Gainward GTS 1024 ist ja leider noch nicht verfügbar.

Kommt halt auch auf die Spiele an, die Du zockst. Und ob Du wert auf AA/AF legst.
Die GTS ist zwar schneller, aber wenn ihr der Speicher ausgeht, liegt die GT weit vorne. Die speicherverwaltung ist bei Nvidia ja bekanntlich nicht gerade optimal. ;)

Also ich persönlich würde eine GT 1024 vorziehen.

Ich hab einen Test mal angeguckt, dort war eine 88GT1024 schneller als ne Ultra(!).
Die war aber noch übertaktet. Sogar in Crysis war sie vorn...

Denke ich auch. Ich weiß gar nicht, warum in letzter Zeit (gerade heute) die 1GB GT empfohlen wird. Kann mir da jemand die Augen öffnen oder Benches zeigen?

Bei manchen Spielen bringt es sogar einen negativen Effekt mit sich.
Und die 10% die am Ende stehen kommen hauptsächlich durch Spiele (wie PT Boats), die auf einer GF8 eh nicht laufen werden oder durch Tests in abnormalen Auflösungen, die wohl auch unspielbare Frames mit sich bringen.

Sehe ich genauso. Aber im Grunde eh wurscht er hat die Karte schon bestellt.

PS: Was ist überhaupt "PT-Boats"? Wenn man das rauslässt aus dem Mittelwert von 10% sind es eh schon wieder weit unter 10% :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja - TES4, CoD4, HL2 Cinematic Mod, Company of Heroes oder auch Dark Messiah laufen flüssig und profitieren mit über 20-30%, teils 50-80%.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt am Ende sogar die GTS um 1% vorne, aber man sollte berücksichtigen, dass dabei die 1280er Aufösung mit einbezogen ist.

Wie gesagt: Die Karte wurde eh schon bestellt :D

Der Test von hardware-infos ist Humbug, da kein scheinbar Game genutzt wurde, welches mehr als 512 Mb will.

cYa

Also wenn ich mir die Tabelle anschaue, muss ich sagen das die 1024 sich nicht lohnt...
einmal 33 % schneller, was am deutlichsten ist aber ob ich 15 oder 19 frames hab... naja
und ansonsten mal 2-4 oder auch mal 2 % langsam ich denke die beide karten schenken sich im endeffekt nichts, man sollte einfach die günstigste nehmen, schaun das eine gute kühlung vorhanden ist und selber übertakten
mfg

the witcher schrieb:
aber ob ich 15 oder 19 frames hab... naja
Das ist der Unterschied von spielbar zu nicht spielbar, bei einigen Spielen. :)

Nachladeruckler und co tauchen zudem nicht in der Balkenlänge auf. :)

Zurück
Oben