Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Programmiersprache als Anfänger?
- Ersteller Assel18
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O
ontaiwolf
Gast
Ju, C ist wirklich blöde. Aber Assembler ist cool.
Dieses ständige Schieben in irgendwelche Register, einfach nur fett.
moquai
Banned
Marius schrieb:Wenn ich jetzt was probieren würde, dann HTML5/CSS Programmierung.
Hallo,
grundsätzlich sollte man aber mal einen Punkt klären: Das fällt nicht unter "Programmiersprache", denn es sind keine.
Mike Lowrey
Commodore
Meines Erachtens sollte man Programmieren mit einer managed Code Sprache anfangen, weil man sich mehr um den Stil kümmern kann und weniger um Drecksarbeit wie Speicher zuweisen etc. pp.
Ob dann C# oder Java ist effektiv erstmal egal. meines Erachtens bietet .Net in der default Konfiguration viele sehr sehr geile Sachen (unter anderem weil es einfach moderner/aktueller ist) , die können einen Anfänger aber effektiv auch erstmal überumpeln weil man in jedem code snippet nen anderes feature sieht um eine Problem zu lösen.
Ob dann C# oder Java ist effektiv erstmal egal. meines Erachtens bietet .Net in der default Konfiguration viele sehr sehr geile Sachen (unter anderem weil es einfach moderner/aktueller ist) , die können einen Anfänger aber effektiv auch erstmal überumpeln weil man in jedem code snippet nen anderes feature sieht um eine Problem zu lösen.
Mit C++ kann man genauso wie mit Java und C# objekt orientiert programmieren...hr vergesst, das c++ ne ganz andere art zu programieren ist wie c# oder java (thema objekt orientiert)
Karre
Retro-PC Admiral
man kann .. man muss aber nicht
ich hab mich mit java am anfang sehr sehr schwer getan ..
das denken ist da halt zwangsweise ein anderes, als wenn man einfach nacheinander programmiert ..
im endeffekt ist es egal womit man anfängt .. am anfang ist alles "schwer"
ich hab mich mit java am anfang sehr sehr schwer getan ..
das denken ist da halt zwangsweise ein anderes, als wenn man einfach nacheinander programmiert ..
im endeffekt ist es egal womit man anfängt .. am anfang ist alles "schwer"
W
Whiz-zarD
Gast
Karre schrieb:ihr vergesst, das c++ ne ganz andere art zu programieren ist wie c# oder java (thema objekt orientiert)![]()
C# und Java sind nicht objektorientiert? O_o
Tumbleweed
Captain
Ich finde Scala auch sehr interessant und vor allem modern und relevant für die nahe Zukunft. Steht zumindest auf meiner TODO-Liste und ich bin hauptsächlich Java-Programmierer. 
Ansonsten ist dir vielleicht auch schon mein FAQ aufgefallen, in dem ich die Frage kurz diskutiere und zum gleichen Ergebnis, wie die meisten hier komme.
Ansonsten ist dir vielleicht auch schon mein FAQ aufgefallen, in dem ich die Frage kurz diskutiere und zum gleichen Ergebnis, wie die meisten hier komme.
Fairy Ultra
Commander
Nimm C#
The Insane
Cadet 4th Year
Ich würde C++ definitiv empfehlen! Schwer gilt als Argument nicht, jede Programmiersprache hat gewisse Kniffe, und ich hab auch direkt mit C++ angefangen. Wenn man einmal mit Pointern gearbeitet hat, will man nicht mehr ohne 
Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen
Einstieg in C++
Das ist extra für Leute ohne Vorwissen, sehr gut erklärt und führt einen sehr gut hin auch zu komplexeren Themen wie Templates, STL-Bibliothek etc.
Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen
Einstieg in C++
Das ist extra für Leute ohne Vorwissen, sehr gut erklärt und führt einen sehr gut hin auch zu komplexeren Themen wie Templates, STL-Bibliothek etc.
BlooDFreeZe
Lt. Commander
Ich würde auch C# empfehlen, da man als anfänger auch gerne mal einfache visuelle Sachen macht und da hat man mit Visual Studio einfach eine sehr schöne IDE.
An Lehrpläne von Hochschulen/Unis würde ich mich nicht orientieren...wir lernen immoment Haskell...es gibt nichts hässlicheres und programmieren tut damit auch kein Mensch.
An Lehrpläne von Hochschulen/Unis würde ich mich nicht orientieren...wir lernen immoment Haskell...es gibt nichts hässlicheres und programmieren tut damit auch kein Mensch.
Zuletzt bearbeitet:
G
geisterfahrer
Gast
Ich empfehle C++. Es ist einfacher als C und die Lernkurve verläuft meines Erachtens auch niedriger als Java, weil man unter C++ OOP nutzen kann, aber nicht muss. Für "Hallo Welt" ist bei Java gleich das schreiben einer Klasse nötig, wenn auch nur mit einer statischen Funktion. Aber dadurch läuft das dann ja so ab, das einem für das allereinfachste Programmschnipselchen einen gleich auf nachfolgende Kapitel verwiesen wird, getreu dem Motto, "das ist eine Klasse (werden X Kapitel später erklärt), schreiben sie den Klassenrumpf einfach ab (brauchen sie nicht verstehen)". Die Lernkurve von C++ läuft natürlich ins unendliche weiter, bis man gelernt hat Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Templates entziffern zu können, fließt eine Menge Wasser den Rhein hinunter - aber man muss sie ja beim anfänglichen Erlernen nicht verwenden. C++ ist sehr komplex und deswegen schwierig vollständig(!) zu erlernen - aber man kann sehr einfach einsteigen, weil man die Komplexität getrost ignorieren kann, weil man dieses einfach nicht nutzen muss. In Java bekommt für die einfachsten Programmbeispiele Konzepte wie OOP oder Exceptions (einige einfache Klasse (Dateien öffnen bspw.) bestehen darauf, das man die Exceptions auffängt) aufgezwungen.
C
carom
Gast
geisterfahrer schrieb:Ich empfehle C++. Es ist einfacher als C und die Lernkurve verläuft meines Erachtens auch niedriger als Java, weil man unter C++ OOP nutzen kann, aber nicht muss. Für "Hallo Welt" ist bei Java gleich das schreiben einer Klasse nötig, wenn auch nur mit einer statischen Funktion.
Was aber auch gleich zu Unsauberkeit führen kann, strukturiertes Vorgehen von Beginn an ist ja nicht schlecht.
geisterfahrer schrieb:Aber dadurch läuft das dann ja so ab, das einem für das allereinfachste Programmschnipselchen einen gleich auf nachfolgende Kapitel verwiesen wird, getreu dem Motto, "das ist eine Klasse (werden X Kapitel später erklärt), schreiben sie den Klassenrumpf einfach ab (brauchen sie nicht verstehen)".
Das stimmt wiederum. Aber Anfänger, die mit so etwas Probleme haben, schreiben typischerweise eh nur Seitenlange Programme innerhalb der Main-Methode. Die paar Extrazeilen für OOP bzw. der Verweis auf spätere Kapitel fällt da nicht so ins Gewicht.
Sehe ich genauso. Keinesfalls C++ zum Einstieg.
Außerdem, wer kommt auf die Idee zu behaupten, C++ wäre "einfacher" als C. In C++ kannst man sich noch genauso einfach ins Bein schießen, ohne dass man es auch nur merkt.
Ich finde, man sollte sich zu Anfang nicht mit schwacher, unsicherer Typisierung rumschlagen.
Außerdem, wer kommt auf die Idee zu behaupten, C++ wäre "einfacher" als C. In C++ kannst man sich noch genauso einfach ins Bein schießen, ohne dass man es auch nur merkt.
Ich finde, man sollte sich zu Anfang nicht mit schwacher, unsicherer Typisierung rumschlagen.
W
Whiz-zarD
Gast
carom schrieb:Die paar Extrazeilen für OOP bzw. der Verweis auf spätere Kapitel fällt da nicht so ins Gewicht.
Auch Bücher, die Strukturierte Programmiersprachen behandeln, zeigen zum Anfang nur seitenlange Codes innerhalb der Main-Methode und gehen auch erst später darauf ein, wie man Funktionen sinnvoll einsetzt.
Das ist nunmal das Problem, wenn man anfangen möchte, zu programmieren, da man eben mehrere Dinge gleichzeitig lernen müsste. Die Bücher fangen also erstmal mit der Syntax an und erklären später das verwendete Paradigma. Wenn die Bücher andersrum anfangen würden, würde kein Anfänger diese Bücher lesen, da sie schon im ersten Kapitel kein Wort verstehen werden, da sie keinerlei Bezug zur Sprache haben. Wie auch, wenn sie noch keine einzige Codezeile gesehen haben? Es geht zum Anfang also erstmal darum, den Leser zu ermutigen und dies schafft man, indem man ihn erstmal Erfolge gibt. Darum sehe ich da eigentlich eher weniger ein Problem, wenn in einem Buch steht, was von einer OOP Sprache handelt, dass der Leser erst in späteren Kapiteln erfährt, was Klassen/ Objekte/... sind.
Wenn man ein Buch durchgelesen hat, kann man sowieso nicht erwarten, dass man nun der supertolle Programmierer ist, da solche Bücher z.B. kaum bis gar nichts über Datenstrukturen erklären.
Airbag
Fleet Admiral
bu1137 schrieb:@Marius: Ungeiler als C? Asssembler? Da würd ich in die umgekehrte Richtung gehen: Visual Basic![]()
Naja sich ASM mal anzusehen ist sicherlich nicht schlecht, wenn man verstehen will wie es funktioniert.lässt sich ja super mit C kombinieren, da man viel aus der C Referenz entnehmen kann) Aber als Anfänger eher ungeeignet.
Warum hat noch keiner Lisp empfohlen?
Ich fand Scheme/Dr. Racket damals auch viel einfacher zu verstehen als Java.
Ich fand damals und finde es noch heute das der einstieg miteiner schwach typisierten Sprache wie PHP schnell und einfach gemacht ist.
PHP kann prozedual oder - mit einigen einschränkungen - Objekt Orientiert verwendet werden, es gibt eine super Große Community, die API ist größtenteils auch auf deutsch erhältlich ( was für manche wohl wichtig ist ....) und ist schnellund einfach erlernt.
Damit kann man super grundlegende Programmier Paradigmen lernen, code ordetlich zu Formatieren, functionen und rückgabewerte etc. und wenn man dieBasics drauf hat spricht nichts sich z.B. an Java zu wagen.
PHP ist eine so leichte Sprache und die Resourcen dafür sind so vielfältig das ein engergierter Lernwilliger Anfänger das in einer Woche lernen kann.
Scheeme haben wir mal in der Schule gehabt, in der Uni dann ProLog, beides grausame Sprachen. Am besten direkt mit SmallTalk Anfangen
PHP kann prozedual oder - mit einigen einschränkungen - Objekt Orientiert verwendet werden, es gibt eine super Große Community, die API ist größtenteils auch auf deutsch erhältlich ( was für manche wohl wichtig ist ....) und ist schnellund einfach erlernt.
Damit kann man super grundlegende Programmier Paradigmen lernen, code ordetlich zu Formatieren, functionen und rückgabewerte etc. und wenn man dieBasics drauf hat spricht nichts sich z.B. an Java zu wagen.
PHP ist eine so leichte Sprache und die Resourcen dafür sind so vielfältig das ein engergierter Lernwilliger Anfänger das in einer Woche lernen kann.
Scheeme haben wir mal in der Schule gehabt, in der Uni dann ProLog, beides grausame Sprachen. Am besten direkt mit SmallTalk Anfangen
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.