Welche PSU für Intel 945G + Intel Atom

rager

Lt. Commander
Hallo, ich habe vor mir eienn zweiten Rechner zu kaufen. Funktionen sind hauptsächlich:
1. Fileserver und Druckerserver für 3 Leute
2. Zum zocken von älteren Spiele wie z.B. Siedler III, CS 1.6, Baldurs Gate, Dungeon Keeper 1/2, Gothic 1/2, Warcraft III, C&C Generals usw...
3. Office und Internet.

Optimal dafür scheint mir dieses Board + verlöteter CPU: Gigabyte GA-GC230D, Mini-ITX Dies soll dann in Kombination mit 1GB RAM und einer 500GB HDD laufen.
Der Stromverbrauch soll laut einiger Reviews bei maximal 45W liegen. Da legt sich sofort die Frage auf: welches Netzteil?
Bisher habe ich nur gute Netzteile ab 330W (Seasonic) gesehen, die in Deutschland erhältlich sind, bzw. eher gesagt, die bei Geizhals gelistet sind...
Solch ein Netzteil ist aber nicht nur von seiner Leistung her überdimensioniert, sondern auch in seiner Größe (Ist ja fast so groß, wie das Board selbst ;) ).

Deshalb frage ich euch nun, was für Netzteile ihr kennt/es zu kaufen gibt, welche im "kleinen Format", z.B. Pico PSU's, hergestellt sind und für solch ein System geeignet sind. Wenns nicht anders geht, hole ich mir das Seasonic S12-II 330W... Soll sogar bei 45W noch über 70% Effiziens besitzen...

Vielleicht warte ich auch auf den "neuen" AMD 2000+ 8W, da er auf ein aktuelles 780G Board mit HD3200 IGP passt und dank des enorm kleineren Herstellungprozesses von Chipsatzes & IGP viel effizenter ist und als gesamte Plattform nicht mehr Strom frisst als die Atom Plattform...
Aber fürs Netzteil sollte sich da nichts ändern ;)

ich denke das du mit dem Seasonic ganz gut dran bist, weiss nicht ob sich das schuttle lohnt.

allerdings was zu deinem 2. Punkt: ich glaube kaum, dass das was wird mit der Atom platform, laut c't test hat das teil so wenig leistung was alles andere außer Internet und kleine Office sachen angeht, dass man sich echt 100% sicher sein sollte bevor man das kauft was man damit machen will und wie wenig leistung man vertragen kann

Ich habe nach einer Stunde langem Suchen nun doch etwas gefunden: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...1he,-150-watt,-maße:-(b)82-x-(t)150-x-(h.html

Am idealsten wäre jedoch soetwas: http://www.mini-box.com/picoPSU-90-power-kit?sc=8&category=13

+ Sehr klein
+ relativ günstig
+ Effizens von >95%
- amerikanischer Shop

@lyroa: Das Shuttle PC40 Silent-X 250W ist auch ne Überlegung wert... Nur immo leider nciht verfügbar. Ich werd' mal schaun

@Vesh: Ich denke, mir wird die Leistung schon reichen. auf meinem alten 500MHz PIII liefen die meisten alten Spiele auch. Ich denke nciht, dass der Atom weniger Leistung hat als ein 500MHz PIII oder?

OK, also wenn es noch Vorschläge gibt, immer her damit :D

Ja, auf der Seite war ich ja bereits ;) Ich denke, eine Pico-PSU ist das optimale und werde ich mir für solch einen PC zulegen; sei es eine Intel Atom Plattform oder eine AMD 780G Plattform mit Athlon 2000+.

ich bin für die AMD Lösung
die kann bei gleichem Verbrauch sogar HD Inhalte abspielen

Danke für die Meinung. Ich find die AMD-Plattform im Prinzip auch besser.

Ich komm' bei sowas oft ins Träumen ;) Vll auch weils schon so spät ist :D

[*träum*]HD-Inhalte wiedergeben find ich nämlich ganz praktisch: Da kann ich den PC nämlich gleich als 1st-PC (zusammen mit meinem 24" Monitor) nutzen und bei anspruchsvolleren Anwendungen einfach meinen jetzigen Rechner schnell aus dem Ruhezustand holen und das Signal für den Monitor switchen (Ich denke mal so einen Switcher gibts).
Das wäre optimal. Für Office/Internet/ältere Spiele/(HD-)Filme reicht dieses sparsame System und bei anspruchsvolleren Anwendungen wie das Konvertieren/Bearbeiten von Filmen oder das Spielen leistungshungrigerer Games einfach in kürzester Zeit zum andrem PC switchen und den einen für die Zeit wiederum in den Ruhezustand schicken ;)

Ein einziges System mit leistungsstarker, jedoch stark underclockter & undervolteter Dual-Core CPU (eventuell sogar mobile), HD-fähiger IGP und Chipsatz mit Hybrid Power wäre natürlich noch besser: Wenns nötig wird, einfach per Mausklicks die underclocked/undervoltet CPU übertakten/Spannung anheben und Grafikkarte zuschalten.
Steht speziell für mich jedoch außer Frage, da dies zu teuer werden würd...[/*träum*]

Genug des sinnlosen Geträumes :D Ich werde auf die AMD-Lösung warten!

Zurück
Oben