Welche Ramkauf ist sinnvoller?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo und zwar geht es um ein ziemlich sinnloses Thema,aber da der Ram grad so billig ist...

Und zwar hab ich im moment 4 GB Corsair Venegance 1600mhz .

Jetzt will ich eigentlich auf 8 Gb aufrüsten,nur wie mache ich das am dümmsten?

Also 2x4gb oder 2x2gb muss ich mir eh kaufen(die Preisdifferenz ist ja eigentlich zu vernachlässigen)

Soll ich dann lieber
2x2gb+2x2gb=8gb
2x4gb+2x2gb=12gb
oder
2x4gb
und die 2x2gb rumliegen lassen?

Das Problem ist,das mein aktueller Ram nicht in den vordersten Slot passt wegen dem Kühler,also brauch ich eh flacheren.

ich denke mal das der unterschied von 8gb zu 12 gb nicht mehr messbar ist und das system machts auch nicht schneller oder?
Jedoch hab ich im Vergleich von 4gb auf 6gb noch eine schwache Leistungsteigerung gemerkt bei meinem alten system.
Ist halt jetzt der letzte Einkauf,dann ist mein Rechner komplett und ich muss nichts mehr wechseln.

Der PC ist zum zocken da,kein rendern,kein videoschnitt etc.

Und danke ich weiß welche RAM ich mir kaufen werde.
Ich brauch jetzt nur ein Argument,dass für eines dieser Bestückungen spricht.

2x4GB ist am sinnvollsten. Wenn du willst kannst du die 2x2GB ja verkaufen. Die zusätzlichen 4GB stören aber auch nicht und du kannst sie drinlassen.

Du kannst auch 1x4GB dazukaufen.

Ansonsten natürlich 2x4GB.

Für den alten wirst du schon noch 10€ bekommen.

wie schon gesagt der Preis ist mir egal,das was der Ram kostet ist lächerlich,ob ich jetzt 10€ oder 50€ zahlen muss ist im moment egal.

1x4gb will ich schonmal nicht,weil der dann nicht im dualchannel läuft und verkaufen lohnt sich auch nicht,bekomm dann grad mal 15€ oder so und hab das gerenne zur post.

Die Vorteile die man durch mehr RAM hat, kann man nicht unmittelbar messen, aber sie sind natürlich vorhanden.

Windows benutzt jedes bisschen von Deinem RAM dass Du nicht verbraten bekommst als Datenträger-Cache.

Wenn Du da jetzt 4 zusätzliche GB hast, die Windows benutzen kann um Dateien zu Cachen muss die Festplatte nicht so oft anspringen. Merkt man nicht sofort, aber wenn man es mal beobachtet dürfte einem Auffallen das man selbst Games wie BF3 praktisch ohne Festplatten-Zugriffe spielen kann (ich benutze mal diese weit verbreitete Software, geht natürlich auch bei allen anderen), wo es vorher immer noch gerne mal auf der Platte gerappelt hat, weil jetzt mehr Level/Maps in den Datenträgercache passen.

Oder andersrum: Du schließt Photoshop nach der Arbeit, merkst dass Du was vergessen hast, öffnest Photoshop und das letzte Bild nochmal, und merkst dabei dass die HDD-Led nicht angeht. Woran das wohl liegt? AM RAM :-)

Man beachte die Werte hinter FREI und IM CACHE

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar daß gebrauchter, RAM quasi wertlos ist.
Einfach 12GB laufen lassen, auch wenn du keinen direkten Vorteil davon hast.
Ist zumindest besser als den im Schrank rumliegen zu lassen.

Und natürlich hast du mit 2+2+4 Dual-Channel.

2*4 + 2*2

Zurück
Oben