Welche RX 5700 XT

abcddcba schrieb:
Woher hast du den diese wahnwitzigen Werte her? Es zählt erstmal Qualität und nicht die Wattzahl ...
An alle 5700XT Besitzer: bitte mal eure Netzteile nennen, um die 750W zu widerlegen (oder zu bestätigen, glauben kann ich die 750W aber nicht)
Hallo Ich habe ei Seasonic 660 Watt Platinum. Graphikkarte ist eine Red Dragon rx 5700XT Verbrauch in Spielen 185-194 Watt bei Vollauslastung der GPU

Senvo schrieb:
Was für ein Gehäuse und was für ein NEtzteil hast du?

Grundsätzlich würde ich die MSI Gaming X oder eine Powercolor Red Devil empfehlen.

Netzteil Sharkoon WPM 700 Bronze NT
Monitor(momentan) S24D300
Gehäuse VG4-V

Senvo schrieb:
Nächstes Mal kaufst du ein gutes Netzteil ;)
Kannst du den Laufwerkskäfig bei dem Gehäuse raus nehmen? Nicht das die Red Devil zu lang ist.
Das ist noch mein Netzteil von meinem alten System. Nach GRAKA und Monitor ist das Netzteil an der Reihe. Allerdings bin ich nach der Diskussion um die wattzahl etwas verwirrt was ich nun kaufen sollte 🤔

Gute 550 Watt reichen dir definitiv :)
Wie gesagt, ich habe 2 Kollegen die mit einem 3600, 2 Festplatten und der 5700xt mit genau dem NT fahren, keine Probleme.

Ein dritter hat ein 1600 und dafür eine 2070s, das geht auch gut.

Pisaro schrieb:
Hier sagst du dann doch selbst das es nicht an zu wenig Watt lag wenn selbst ein 750 Watt BeQuiet Netzteil die Vega nicht stemmen konnte. Bei meinem Nachbarn läuft die Vega ohne Probleme (und ohne UV, der hat da keine Lust drauf, kann ich nicht nachvollziehen aber naja) an einem Corsair RM550 ohne Probleme und ohne Abstürze...

Also wenn zwei nagelneu gekaufte AMD Karten der alten GGN 5.0 Generation (Vega 56 im Jahre 2019) und der RDNA Generation 1 (RX5700XT im April 2020) mit zwei nagelneuen PSUs die gleichen Probleme bereiten, dann habe ich wohl einfach nur unglaubliches Pech gehabt ? Kann sein aber auch nicht.

Glaub mir, es hat mir 18 Monate ziemliches Kopfzerbrechen bereitet und dann hatte ich die Schnauze einfach voll davon.Mit der Nvidia ist auf einmal alles in Butter und ich kann dir auch jetzt nicht sagen, warum das so ist.

Ich hätte die RX 5700XT gerne behalten, denn sie ist echt ein gutes Stück Hardware.Wenn es die Hardware aber nicht schafft, mir bei meiner Systemzusammenstellung eine stabile Basis zu schaffen und man dadurch keine Freude mehr spürt den Gaming PC zu benutzen dann tauscht man so lange, bis es letztendlich so lüppt wie man sich das wünscht.

Als ich die Vega 56 im April über Ebay Kleinanzeigen verkauft habe schrieb ich den Käufer nach ein paar Tagen an und er berichtete mir das in seinem System die Vega 56 mit UV schnurrt wie ein Kätzchen :watt:

Da kamen keine Beschwerden mehr seitdem.

Ich wollte schon da zur RTX 2070 Super greifen, letztendlich aber AMD die Treue halten, weil ich seit 2011 mit der HD 7950 bis zum Wechsel auf eine RX 480 im Jahr 2016 sehr zufrieden war.Dann kam die Vega und der Schmuh ging los und zog sich leider auch bis zur RX 5700 XT hin.

Ich glaube da hätten an meiner Stelle viele andere auch zur Konkurrenz gegriffen.Die 106€ Aufpreis haben sich vieleicht nicht gelohnt zwecks Mehrleistung, aber zwecks der Stabilität und dafür habe ich es dann auch nicht bereut, denn mir wurde ja der volle Kaufpreis der AMD Karte als Gutschrift verrechnet.

So und nun werde ich erst mal was zocken und mich daran erfreuen das keine Schlumpfbildschirme oder Freezes meine Freude am Spielen mehr trüben.

Greetz

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Diese Erfahrungen habe ich leider mit der RX 5700/XT Serie auch gemacht bei Systemen für Freunde/Arbeitskollegen/Bekannten. Deswegen kann ich die neuen AMD GPUs leider nur bedingt empfehlen. Schade eigentlich.

Zurück
Oben