Welche Software zum Klonen von MBR -> GPT mit WIN10

Ok Danke hier die Ergebnisse:

1670620069876.png


Ich vermute MBR auswählen, oder?

1670620048054.png


1670620233480.png
 
eYc schrieb:
Da liegt irgendwo ein Fehler im System, 3x der gleiche Laufwerksbuchstabe kann gar nicht sein. Stimmen denn wenigstens die Patitions-Größen, und die des Datenträgers insgesamt?
Bestimmt ein Unfall bei deinen Klonereien.
Das ist ein "Dynamischer Datenträger". Also die Platte wird vom Windows LVM verwaltet. Und ein LVM zeichnet sich dadurch aus , das man damit mehrere "physical Volumes" zu einem größeren "logical" Volume" zusammenfassen kann. Normalerweise macht man das über mehrere Platten. Um ein "logical Volume" größer als eine Platte zu bekommen. Aber es ist kein technischer Fehler, wenn das auf nur einer Platte gemacht wird. Sondern nur wenig sinnvoll.
 
Wuffimaus schrieb:
PS: DT3 ist auch eine klassische Magnet-Festplatte, mir fällt auf dass dort Basis statt dynamisch angezeigt wird.
1670661830645.png

DT2 würde ich sofort mal bereinigen, 3 gleiche dynamische Partitionen auf einem Datenträger ist absolut sinnlos.
Mal eine Frage zu meine alte klassische dynamische Festplatte DT2 - warum sind da 4 Partitionen, davon 3 mit einer LW-Buchstabe G:? Dieser ist nur 1 TB groß, warum wird die 4. Partition (2 TB - fehlend) auch noch angezeigt? Die taucht nur in Zusammenhang mit DT2 auf. Klemme ich DT2 ab, ist sie auch verschwunden. Vermutlich Konflikt mit DT3?
Keine Ahnung, wie Du das hinbekommen hast. Und genau das ist der Nachteil von dynamischen Datenträgern, sobald Du eine Partition oder Datenträger abhängst, ist die ganze Datenstruktur korrupt und nicht mehr normal zugreifbar bzw. für Dich verloren. Aus organisatorischen und Datenrettungsgründen raten ich Laien ganz klar von diesem Konzept ab.

Daher, große HDD oder SSD besorgen, per USB oder auch intern per SATA oder NVMe anbinden, und ALLES von G: wegsichern auf den neuen Datenträger. Danach die gesamten dynamischen Laufwerke auflösen, und alle betroffenen Partitionen entfernen. DT2 dann nur eine Partition anlegen, ebenso DT4.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Das ist ein "Dynamischer Datenträger". Also die Platte wird vom Windows LVM verwaltet.
Der Begriff ist so nicht korrekt. Ein LVM, so wie man es unter Unix und Linux kennt, funktioniert anders als dynamische Datenträger oder ein Speicherpool (Speicherplatz) unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte G bereinigen und jetzt sieht es wieder sauber aus, auch der Phantom-Datenträger DT4 ist verschwunden, hing alles mit DT2 zusammen! Ich denke so kann man es belassen!
Gut dann werde ich in Zukunft die Daten besser auf die ext. FP sichern!
Jetzt muss ich nur noch DT1 bereinigen, das ist der Vorgänger von DT0, aber ich warte noch eine Woche ob DT0 jetzt alles stabil läuft!

Nochmal Danke für eure Unterstützung!
1670663637266.png

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Eher GPT.

Ist der DT unter Settings/System/Speicher/Speicherplätze verwalten gelistet?
Meinst du das? Ich sehe da nichts :-( Aber im Explorer sind alle sauber gelistet!
1670663817105.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wuffimaus schrieb:
Jetzt muss ich nur noch DT1 bereinigen, das ist der Vorgänger von DT0, aber ich warte noch eine Woche ob DT0 jetzt alles stabil läuft!
Geht am einfachsten per diskpart clean. Bin letztens auch von einer WD SN750 auf eine Samsung 980Pro umgezogen. DTVerwaltung wollte die WD danach nicht löschen, diskpart hat das ohne zu murren getan.

Zumindest sieht jetzt alles so aus, wie es soll. Dynamische DT sind wie @PHuV schon sagte nicht wirklich zu empfehlen.
Wuffimaus schrieb:
Ich sehe da nichts
Hat sich erledigt, hatte mich gewundert wo der mysteriöse DT M0 herkam. Der ist ja verschwunden.

Habe ich so auch noch nicht erlebt :).
Wuffimaus schrieb:
Nochmal Danke für eure Unterstützung!
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo,
mal eine Frage, als Neugier habe ich SSD Fresh durchlaufen lassen, die Platte ist nagelneu und SSD Fresh bewertet meine neue SSD schlecht:
1671040637647.png


Ist das normal und muss ich hier was handeln?
1671040727368.png
 
Wuffimaus schrieb:
als Neugier habe ich SSD Fresh durchlaufen lassen
Kenne ich nicht mal, wofür soll das gut sein, wer weiß, was das bewertet. Weg damit und vergessen! Entweder das Samsung Tool oder CDI nutzen und gut ist.

Werte für AsSSD sehen normal aus. Die Daten sind zu klein, da sollte statt 1 GB ein höherer Wert gewählt werden. Bei mir ist CrystalDiskMark zudem schneller als AsSSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus und NotNerdNotDau
Wuffimaus schrieb:
SSD Fresh bewertet meine neue SSD schlecht
Das Programm verzapft Unsinn. Die 970 Evo Plus zeichnet eine hohe erwartbare Haltbarkeit (TDP) aus und hat eine lange Garantiezeit (10 Jahre, wenn ich nicht irre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus und mae1cum77
Wuffimaus schrieb:
als Neugier habe ich SSD Fresh durchlaufen lassen, die Platte ist nagelneu und SSD Fresh bewertet meine neue SSD schlecht:
Je mehr derartiger, fragwürdiger Programme man installiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann mal ein "Problem" hat. Schau dich am besten mal beim Hersteller um, was diese "Bewertung" zu bedeuten hat, und prüfe die SSD ggf. mit geeigneteren Tools (z. B. Magician, Crystal Disk Info/Crystal Disk Mark,; ASSSD sieht ja auch ok aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus und PHuV
Danke euch, Anlass war dieser Artikel, hat mich schon sehr gewundert. Ich war auch nur neugierig, aber auch nichts weiter unternommen. Dann werde ich das Programm wieder löschen und nicht mehr weiterverfolgen.
 
Zurück
Oben