Welche Soundkarte kaufen für vollengenuss?

jackieninos

Ensign
Hab mir vor kurzem eine 5.1 Anlage gekauft:
Logitech x-540 5.1 70WS.

Und habe auch gleich eine Empfehlung vom Kumpel bekommen, dass wenn ich mir eine 'bessere' soundkarte kaufe ich besseren Sound heraus bekomme.
Ich hab zurzeit noch meine OnBoard-Karte im Betrieb und würde bis 30euro rausgehen, könnt ihr mir da etwas in dieser Richtung empfehlen?

Ich will damit nur filme in 5.1 hören, spielen und sowas mache ich nicht.

Oder reicht es, wenn ich bei der OnBoard Lösung bleibe? und man keinen Unterschied mehr hört, wenn ich mir eine Soundkarte kaufe?

sorry, weiß gerade nicht mein motherboard model, aber hatte eine 7.1 karte eingebaut und hat über 80euro gekostet.

Na, für's X-540 brauchst du sicherlich keine Soundkarte, das wäre eine schöne Verschwendung, Onboard reicht da völlig.

Mit 30€ kommst du da eh nicht weit, sollten schon 60€ sein.

Dito da dass Logitech total low end ist

Ich kann mich nur wiederholen und sagen dass man selbst aus den billigsten Brüllwürfeln mit einer Soundkarte ordentlich was herausholen kann. Allerdings hauptsächlich bei Spielen, für Musik und Filme würd sich das nicht lohnen. Mit 30€ kommste außerdem nicht weit, mit dem doppelten musst du schon rechnen.

Für 30€ kannste meine XFI Music haben, falls du interesse hat! Brauche die selber nicht, weil mir onboard reicht.

Onboard soundkarten sind heutzutage nicht schlecht.
eine Dezidierte Soundkarte würde ich erst bei einem mehreren 100€ Teuren System einsetzen.

Bei allen billigeren ist es besser mehr Geld in die Boxen zu stecken als in eine Extra Soundkarte

Naja vielleicht is der einzige Unterschied, den du hörst, der anders einestellte Equalizer. :D

Ich bin eigentlich der Meinung, dass für o.g. System eine onboard Lösung reicht!

Ich habe eine X-Fi Gamer! Musikmäßig höre ich keinen Unterschied muss ich sagen, wenn ich umschalte. In Spielen merkt man das schon wirklich teilweise extrem, muss wohl an EAX 5.0 liegen.

Aber ich denke, dass man bei einem 60€ "Soundsystem" Musikmäßig sowieso nicht soviel rausholen kann.

Achso ok dann hat's sich geklärt, bleibe bei meiner OnBoard lösung.

Danke für die vielen tipps und antworten!

Zurück
Oben