Welche Soundkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss?

fennelation

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
509
Liebes Forum,

wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt möchte ich mir eine Soundkarte zulegen.
Diese Soundkarte sollte keinen Stromanschluss haben da ich dann die ganzen Kabel im Gehäuse neue verlegen muss. Die Karten kann gerne Pci-e oder auch normal Pci sein. Ich denke es muss aber eine Pci-e sein da der Slot deutlich mehr "Strom" zur Verfügung stellen kann?

Momentan besitze ich ein logitech Z5500 und auch wenn viele sagen eine Soundkarte bringt nichts bei einem solchen System möchte ich eine Soundkarte da in naher Zukunft eine deutlich höherwertige Anlage angeschlossen wird.

Ich möchte die Soundkarte fast ausschließlich zum Musikhören nutzen. Manchmal Spielen und Filme schauen, hat aber keine Priorität.

Ich habe nach allem was ich gelesen ahbe an eine Asus Xonar gedacht.
Ist die Xonar gut und wenn ja welches Modell ist optimal für mich?
Soltle auch die Anschlüsse bieten die höchst mögliche Qualität liefern, wird der Reciever in naher Zukunft auch alles haben :D

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße
 
Hm, Das Z5500 hat doch einen digitalen Eingang? Wenn du den PC per SPDIF anschließt brauchst du eigentlich keine Soundkarte und wenn du bei deinem künftigen System ebenfalls darauf schaust es digital anschließen zu können passt eigentlich alles.
 
@ Jesterfox
Verstehe ich net so ganz:
Kann man den SPDIF nutzen in dem man einfach ein chinch kabel zwischen Onboard X38 Soundkarte und dem Z5500 steckt, und warum bracuhe ich dann keie Soundkarte?

Grüße
 
Entweder Chinch oder optisch, je nachdem, was vorhanden ist. Der Vorteil ist, dass die Sounddaten vom PC 1:1 an die Boxen weitergegeben werden ohne weitere Verluste. Somit ist die Qualität des Soundchips egal, da kan man auch die aktuellen OnBoard-Chips verwenden (recht alte Modelle hatten teilweise das Problem, dass sie nicht 1:1 ausgegeben haben, findet man aber eigentlich nur noch an "Museums"-Rechnern).

Eine Soundkarte braucht man dann eigentlich nur, wenn einem die Treiber-Möglichkeiten und Zusatzeffekte des onboard-Sound nicht reichen. Was über die 1:1 Methode am SPDIF z.B. nicht geht ist 5.1-Sound von Spielen. Dafür muss der Treiber zusätzlich Dolby Digital Live oder DTS:Connect unterstützen.

Andere schwärmen vom Crystalizer (für Internetradio ganz nett) und den EAX Effekten (gibt ein paar Spiele die das ganz gut nutzen) einer X-Fi Soundkarte.
 
Die EAX Effekte sind ganz ehrlich für nichts nütze.

Die XONAR Serie von ASUS sind da doch ein bischen besser von der Klangqualität (habe selbst eine XONAR D2/PM mit einem Logitech X-210, vorher hatte ich es sowohl mit onboard als auch mit X-Fi betrieben.)

Während die X-Fi meines erachtens nach blechern geklungen hat, macht die XONAR das Klangerlebnis volständig natürlich.

Zudem ist die Treiberunterstützung durch ASUS besser als bei Creatives X-FI Serie.

Sowieso: Wenn eine X-FI dann eine Auzentech welche dann aber auch genauso viel wie eine XONAR D2/PM oder D2X kostet.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben