Welche Soundkarte?

Keule86

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich Suche eine gute Soundkarte für meinen PC Einsatzbereich für Games und Musik. Budget bis 200€ was könnt ihr mir da empfehlen? Hatte mir auch schon 2 rausgesucht ASUS Xonar D2X/XDT und ASUS Xonar Essence ST aber welche von beiden ist besser? Hatte mir schon die Auzentech x-fi forte 7.1 bestellt die bei Gamestar 90 punkte bekommen hatte die ja leider kaputt ankam (siehe mein Mindfactory Thread ) und nicht mehr verfügbar ist.

wäre für Hilfe echt dankbar.

Besser ist ganz klar die Asus Xonar Essence ST. Ich habe sie auch und will keine andere mehr haben. Egal ob Spiele, Filme oder Musik, alles wunderbar.
Wobei ich ehr davon ausgehe das du die STX meinst.

Allerdings ist das eine reine Stereo-Karte; wenn das nicht stört und der Preis nicht zu hoch ist, schlag zu.
Ach ja, für Kopfhörer ist die Karte auch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ja auch was an die Soundkarte anschließen willst. am besten gleich die genaue Produktbezeichnungen nennen ;)

KnolleJupp schrieb:
Allerdings ist das eine reine Stereo-Karte; wenn das nicht stört und der Preis nicht zu hoch ist, schlag zu.
Ach ja, für Kopfhörer ist die Karte auch 1A.

Das stimmt so nicht ganz. Die Karte kann analog "nur" Stereo ausgeben. Digital kann sie auch bis zu 7.1. Demsentsprechend wäre es auch interessant, was da angeschlossen werden soll. Denn solche eine gute und starke Karte lohnt sich nur bei entsprechendem Equipment (KH der 200,-€ Klasse) und/ oder guten (!) Boxen.

Besser soll sogar noch die Asus Phoebus sein, da sie den guten Klang der ST(X) mit deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten verbindet.

Naja KH hab ich momentan steelseries siberia v2 die sollen aber bald gegen Beyerdynamic Custom One Pro ausgetauscht werden sobald das mic dafür erscheint und boxen logitech z523 , ja nix dickes^^ aber die sollen auch ein Teufel Motiv 2 weichen. Da ich meisten nur das Headset aufhabe sind mir Die KH wichtiger. Danke schon mal für die antworten

PS: für mein TV Samsung LE46ES6710 wollte ich mir das Motive 5 holen.

Ich dachte Teufel wäre gut? Weil die in den Tests immer gut abschneiden?

Teufel war mal gut... und in Tests schneidet auch Bose immer ganz toll ab ;-)

Zu den Soundkarten: für deine Zwecke wäre wohl die Essence die bessere der 2 wegen dem KHV (Kopfhörerverstärker). Aber prinzipiell würd ich dir eher zur Phoebus raten. Neuerer Soundchip mit besserer Surround-Simulation (falls man sie verwenden will) und dazu die Surround-Ausgänge und die Controll-Box.

@Jesterfox
gibts einen Vergleichstest von Xonar Essence STX und der Phoebus??
hat die Phoebus auch einen KH-Verstärker?

Also lieber die Phoebus kaufen? das mit den Teufel Lautsprecher hat ja noch zeit und ich werde mir das nochmal überlegen.

Oder du kaufst dir einen AVR, als Grundstein für ein Soundsystem. Den schliesst du digital an den Onboard an und er übernimmt die D/A Wandlung.

Zurück
Oben