Welche Soundkarte?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Guten morgen liebe CB ler!

Bräuchte eine Kaufberatung für eine Soundkarte! Hauptsächliche Verwendung ist zocken mit Kopfhörer(Superlux 681B).

Mainboard ist das MSI Z77 G45!

Der Preis ist offen. So wenig wie möglich aber soviel halt sein muß!

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Onboard ?

Ansonsten wie in fast allen anderen Threads die du durchsuchen könntest .. Asus Xonar ..

Darüber lässt sich streiten. Ohne jetzt fies zu werden, eine Asus Xonar DGX sollte reichen.

Extern oder Intern?

So wenig wie möglich und soviel wie sein muss: Onboard sound gibts für 0€!
Das funktioniert - gar nicht mal schlecht.

Obs eine Soundkarte ÜBERHAUPT braucht ist ne längere Diskussion und vielleicht auch Glaubenssache, aber gut zurecht kommt man auf jeden Fall auch ohne. Wenn dein onboard sound aus irgendwelchen Gründen nicht tut, dann kannst du dich entweder nach was gebrauchtem umschauen oder eben neu z.B. ne Asus Xonar anschaffen.

Bleib vorerst beim Onboard-Sound. Es sei denn, du bist damit wirklich unzufrieden. Falls ein Bekannter eine Soundkarte hat, kannst du bei diesem ja mal probe-hören.

Asus Xonar ST oder STX oder Phoebus diese sind für Kopfhörer ausgelegt.
Xonar D2X wenn du zusätzlich eine 5.1 Anlage anschließen möchtest. Phoebus unterstüzt das auch.

wenn du viel Musik hörst.

Für Spiele reicht eine X-FI Soundkarte.

Intern auf jeden fall! Ich bin eigentlich zufrieden mit dem onboardsound(angeblich auf meinem Board eh schon ein besserer verbaut) nur beschweren sich meine Mitspieler das ich ein Rauschen in die Konferenz mitbring. Micro würde schon getauscht keine Besserung. Deshalb wollte ich mich auf das Experiment Soundkarte einlassen. Schlechter kann es ja nicht werden.

Hey

also analoge merke ich den Soundunterschied extrem, jedoch habe ich keine Kopfhörer sondern eine richtige Hifi Soundsystem (>1200€)
Der Sound ist klarer und es wird mehr Druck aufgebaut (Xonar ST)

lg

Ich hab selbst ne Xonar DGX mit Superlux Evo und merke eigentlich keinen wirklichen Unterschied...
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht audiophil bin

Habe mir vor knapp 2 Jahren die ASUS Xonar DG (die "kleinste" der Xonar Serie) gegönnt und der Unterschied zu dem Onboard-Gequitsche ist sehr groß.
Hatte damals ebenso das Superluxx im Einsatz, die Karte lohnt sich wirklich!

ich bin so ein "Mitspieler" und ihn geht´s vorrangig ums rauschen. wenn er in die konferenz beitritt ist permanent ein rauschen zu hören.

Bei mir gab es damals die Kombination:
Superluxx HD681b
ASUS Xonar DG
Zalman Z1 Micro

Befreundete Mitspieler waren angenehm überrascht, wie deutlich und klar ich auf einmal rüberkam.

Wenn der OnBoard beim Micro rauscht kann man entweder das Mainboard wechseln oder eine Soundkarte kaufen... zweiteres klingt für mich sinnvoller ;-)

Mein Tipp ist auch die Asus Xonar DGX, die reicht für den Superlux vollkommen aus.

Zurück
Oben