Welche Soundkarte

andromedar

Lieutenant
Weil ich etwas speziellere Anforderungen an meine Soundkarte habe mach ich mal n neues Thema auf :) Also es geht darum, dass ich 2 Soundsysteme (5.1 Headset+5.1 boxen) besitze. Ich möchte sie an Splittern betreiben, da mir das ständige umstecken zu blöd ist, dann hab ich mir die Splitter gekauft, und dummerweise passen die nicht alle 3 zus. mit dem Mikro in die Onboard sound-buchsen. Ich bräuchte also folgendes: PCI-Express x1 Soundkarte mit 5.1 unterstützung, wobei die Ausgänge möglichst weit auseinander stehen sollten, da das problem wieder ist (die onboard auslegung reicht vom Abstand um 1-2mm nicht) volle bauhöhe ist also wohl besser. Ausserdem darf sie nur einen Slot belegen, da sie über der Graka montiert wird, und alles drunter auch schon belegt ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen
andromedar

Hm, mir würde da auf Anhieb die Auzentech Forte einfallen... ist halt nicht grad die günstigste, aber auch sehr gut. Die Klinkenbuchsen werden bei der (da Low-Profile) über eine Kabelpeitsche herausgeführt... da ist genug Platz ;-)

Hat die dann noch eine normale slotblende dabei? hab kein low-Profile-gehäuse

Ok hab mir grad nen Test durchgelesen, 140€ sind schon happig, aber solange kann ich noch warten :) Boxen sind Logitechs X-530 Set, davon kann ich allerdings nur sub, center, und die vorderen sattelioten verwenden wegen dem Platz, und Headset ist ein Speedlink Medusa 5.1

Hm, für die Hardware ist die Auzentech schon etwas oversized. Mir fällt aber momentan keine günstigere Karte ein mit der dein Vorhaben gehen könnte. Evtl. noch die X-Studio von Auzentech. Allerdings war der eine hier im Forum der sie sich mal gekauft hat absolut nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten im Treiber zufrieden... da muss fast gar nichts konfigurierbar gewesen sein...

@HOT6BOY: ich will deine Karte nicht schlecht reden... (im Gegenteil), aber für den Fall hier ist sie eher ungeeignet, da sie keinen analogen 5.1-Ausgang hat.

Mir juckts ja in den Fingern die Karte zu kaufen... aber für meinen AKG K530 lohnt sich das eigentlich nicht... ich hab ja schon ne Prelude...

Nimm dir einfach eine günstigere. Schliess das Headset Onboard und das Logitech an die Soundkarte.

Die Variante mit den 2 Soundkarten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Damit könnte man sogar Chat+Spiel über das Headset laufen lassen, wärend die Musik vom Mediaplayer weiterhin über die Boxen läuft.

Ne kleine ASUS Xonar (z.B. die DX) wäre da meine Empfehlung.

Schaltet die Onboard nicht ab wenn ne extra SK drinne is? Wäre natürlich auch ne lösung^^ Wie ist das mit Treiberkonflikte
?

Nö die laufen problemlos miteinander. Ich hab bei mir OnBoard, X-Fi und ATI (HDMI-Audio) gleichzeitig aktiv.

Die Soundkarte die verwendet wird kann man entweder als Default im System festlegen oder aber in den meisten Prgrammen auch direkt einstellen. Das einzige was nicht geht ist das ein Programm gleichzeitig über beide Karten einen Ton ausgibt (spezielle DJ-Programme mal ausgenommen).

Okay, dann wirds wohl ne asus xonar

Das 7.1 mit der ST ist zwar lustig aber extrem Teuer.
Die Zusatzkarte bekommt man nicht einzeln und somit braucht man eine Xonar ST um 150€ sowie eine HDAV Deluxe um weitere 212€

hmm, reicht es nicht sich die Creative Titanium Fatal1ty Champion Serie zu holen!
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe (70SB088600005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist zwar teuer allgemein egal welche, aber man hat was gutes werkeln für sein Soundgenus, es investiert sich das Geld meiner Meinung nach also ich hab kein fehler gemacht damit.

Also ich hab hier 5.1 und 7.1 ohne probleme, vieleicht werd ich mal Fotos später machen,
damit man mal ein eindruck hat davon.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
158 euro...lol... die karte klingt doch nichmal besser als das 70 euro model... geschweige den das 35 euro model x fi music gebraucht

deine meinung !

Optimal hier bei mir und klang genau so daher, kann ich deine Aussage nicht nach vollziehen!

Zu dem hat diese ein FrontPanel somit ist dumme umstöpseln vorbei :)

Top Soundkarte P/L stimmt auch .

Zurück
Oben