Welche ssd soll es werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loaded

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
Das Board habe ich mir günstig gekauft.

https://www.computerbase.de/preisve...90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=at&hloc=de

Da soll später eine 6700xt rein und eine 5900x oder 5950x je nachdem was ich günstig bekomme.

der Ochs wird nicht zum Spielen genommen , sondern für die Arbeit mit großen Dateien und Datenbanken.

meine Frage ist die ssd , was soll es werden Pcie-4.0 oder 3.0 ?
Die Tests und Werte der M.2 habe ich mir schon angesehen aber sollen nur messbar sein und selber beim arbeiten nicht ins Gewicht fallen.
Habe zur Zeit noch einen 4790-k und eine normale ssd von Samsung beides schon 5-6 Jahre alt.
Also einen unterschied werde ich bei meinem neuen System schon merken.
Die M.2 ssd sollen 1-2 TB groß sein und als Archiv werde ich eine normale ssd nehmen.
Was könnt ihr empfehlen.
Meine Favoriten sind WD Black .
 
Hast du riesige Mengen an Daten, die du rumschaufeln musst?
DB sollte von Zugriffszeit profitieren. Samsung 980 Pro ab 1TB sind da die schnellsten. Ob du das wirklich merkst, bezweifle ich.
Große Dateien...naja, kommt auf die Menge an.

Grundsätzlich überträgt PCIe 3 ca. 3,5 GB pro Sekunde, PCIe 4 das Doppelte. Dann kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es bei deinen Datenmengen dauert und ob es dir Wert ist.

Bei der teuren Hardware kannst du eigentlich auch gleich die passende SSD nehmen:
Samsung SSD 980 PRO 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
loaded schrieb:
Da soll später eine 6700xt rein u

der Ochs wird nicht zum Spielen genommen

und warum dann diese Grafikkarte ... ? Perlen vor die Säue oder in der Freizeit Mining .. ?

Wenn du viel mit großen Datein arbeitest oder mit Datenbanken und du jetzt schon "Wartestau" hast ... dann nimm das schnellste was möglich ist.
 
Link

Gibt inzwischen über 260 Geräte, die ungefähr dem geforderten Profil entsprechen. Ich würde ja die Parameter auf Geizhals mit den Deinen persönlichen Paramtern ergänzen und mich tendenziell eher an die Platzhirsche vulgo die üblichen Verdächtigen halten. Dauert keine 5 min.

Wenn Du was gefunden hast, würde ich mir zwei davon kaufen und das Board damit bestücken. Spart zwei Strom bzw. Datenkabel.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und warum dann diese Grafikkarte ... ? Perlen vor die Säue oder in der Freizeit Mining .. ?

Wenn du viel mit großen Datein arbeitest oder mit Datenbanken und du jetzt schon "Wartestau" hast ... dann nimm das schnellste was möglich ist.
Warum diese GraKa ?
Ich habe eine 1050 Ti und eine 49“ curved von Samsung meine 1050 Ti hat da schon Probleme.
Weil ich viel gleichzeitig mache.
Das heißt eclipse als php-Editor ist auf und ein Bild in BILD YouTube läuft.

schiebe ich das YouTube Bild über den Bildschirm friert das Bild kurz ein und ich habe einen Streifen über den Monitor.
Das ganze dauert ca 1-2 Sekunden dann ist alles wieder ok.
Die 6700 xt ist zu groß von der Leistung das Weiß ich selber aber was ist den bezahlbar.
Eine 1660 super würde genügen aber Preis Leistung im Vergleich 3060 12gb und 6700xt 12 gb hinkt etwas und der Preis 6600 xt 8gb zur 3060 ist auch fast gleich.
Mehr wie 600 Euro soll die graka nicht kosten und auf Kleinanzeigen gibts die amd 6700xt schon für den Kurs.
 
Ich hätte jetzt mal SN750 oder SN850 in den Raum geworfen.

Für das Archiv kann man eine SN550 nehmen oder eine MX500. Bei 1 TB kosten die in etwas gleich viel, bei 2TB ist die MX500 günstiger.
 
loaded schrieb:
ASUS ROG Strix X570-E
Da soll später eine 6700xt rein
und eine 5900x oder 5950x je nachdem was ich günstig bekomme.

der Ochs wird nicht zum Spielen genommen , sondern für die Arbeit mit großen Dateien und Datenbanken
Das X570 Board macht natürlich Sinn, wenn man mehr als eine M.2 NVME mit PCIe 4.0 x4 in voller Geschwindigkeit betreiben will, oder falls der 2,5 Gbps LAN Anschluss benötigt wird.

loaded schrieb:
Meine Frage ist die ssd , was soll es werden Pcie-4.0 oder 3.0 ?
Die M.2 ssd sollen 1-2 TB groß sein und als Archiv werde ich eine normale ssd nehmen.
Zwei möglichst schnelle M.2 NVMEs mit PCIe 4.0 machen Sinn, wenn man öfters große Datenmengen zwischen diesen verschiebt/kopiert. Dabei kommt dann die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu PCIe 3.0 tatsächlich mal zum Tragen.

Ansonsten ist es fast egal ob man PCIe 3.0 oder 4.0 verwendet.
Bei genügend Budget einfach zu PCIe 4.0 greifen.

Es gab hier auf der Seite vor kurzem einen Test zu NVMEs von Mushkin:
https://www.computerbase.de/2021-08/mushkin-gamma-delta-ssd-test/
Dabei ist der Abschnitt zum SLC Cache sehr interessant und der Vergleich mit anderen NVMEs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben