Welche Tastatur und warum?

Cytrox schrieb:
Was ich bisher gelesen hab dürften die braunen Cheries wohl das sein was am ehesten zu mir passt. Wo finde ich die? Bei getDigital gibt es "das Keyboard" in der Silent Variante nicht mit Deutschem Layout.
Im Moment gar nicht, soweit ich weiss. Eine entsprechende Filco mit DE Layout wird es bei "The Keyboard Company" auch erst Mitte Februar 2011 wieder gegen.[/B]

Bei Geizhals ist das gleich gar nicht gelistet..
"Exoten" an die man mehr oder weniger nur durch Insidertips/-wissen rankommt, wirst Du dort auch nicht finden... ^_~

Das Das Model S Ultimate Silent EU wäre das DAs Keyboard mit MX Browns. Das Professional (also mit Beschriftung) haben die leider nicht mit Browns.

Filco mit MX Browns und deutschem layout sollte es absolut bei keyboardco.com geben. Nur die Tenkeyless kommen erst ende Februar nächsten Jahres. Die normale Majestouch sollte es noch geben.

Aber das ist UK. Auch wenn der Laden unglaublich korrekte Leute hat und super freundlich ist und eigntl. nur Lob kassiert, musst halt schon in ein anderes Land schicken, wenn Du es zurück gibst. Und wenn ich gerade so lese wie die Österreichischen Händler mit ihren Kunden umgehen, dann ist das wohl gar nicht so selbstverständlich was wir hier in DE an Käuferschutz genießen.

Ansonsten fällt mir jetzt nix mit Browns ein. Die Cherry G80-3000 Soft Druckpunkt hat halt MX clears. Die finde ich auch ganz cool. Sind eigntl. wie die Blacks nur das sie halt nen Auslösepunkt also diese 2 "Stufen" hat.

Die Browns meiner Filco sind mir fast schon zu leichtgängig. Vielleicht wären Clears für mich die bessere Wahl.

Momentan schreibe ich eh auf Blacks. Die alten meiner G80-1501 sind mir da lieber als die neuen meiner G80-1800. Die fühlen sich irgendwie anders an.

Das Gerücht, dass sich die Charakteristik von MX-Schaltern niemals verändert ist ein ebenso naiver wie pyhsikalisch unmöglicher Sachverhalt.

Allerdings feiert sie(G80-1501) diesen Jahreswechsel ihren 22ten Geburtstag und ist damit älter als viele User hier.:D

Thanks @ Cherry für 22 Jahre zuverlässigen Dienst, an dem ich gerade mal ein Zwanzigstel daran teilhaben durfte. :streicheln:

Senior_Cartmene schrieb:
Filco mit MX Browns und deutschem layout sollte es absolut bei keyboardco.com geben....
Die DE Filco's sind doch schon längst "out of stock". Die Teile gehen weg wie warme Semmeln. Aber wen von "uns" würde das schon wundern...? ^_~

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Das Professional (also mit Beschriftung) haben die leider nicht mit Browns.

Aso, verstehe - die ohne Beschriftung passt für mehrere Länder.

Senior_Cartmene schrieb:
Filco mit MX Browns und deutschem layout sollte es absolut bei keyboardco.com geben. Nur die Tenkeyless kommen erst ende Februar nächsten Jahres. Die normale Majestouch sollte es noch geben.

Sieht nicht so aus. Die normale ist mit deutschem Layout auch nicht lagernd.

Ich denke die werd ich mir dann auch holen wenn sie verfügbar ist.

Beim "das Keyboard" hab ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei eine so teure Tastatur bei nem Spielzeugladen zu kaufen. Noch dazu wo es ja dieses Problem beim N-Key-Rollover gab beim "das Keybard" (oder hat Filco dieses Problem auch?)

Senior_Cartmene schrieb:
Ansonsten fällt mir jetzt nix mit Browns ein. Die Cherry G80-3000 Soft Druckpunkt hat halt MX clears. Die finde ich auch ganz cool. Sind eigntl. wie die Blacks nur das sie halt nen Auslösepunkt also diese 2 "Stufen" hat.

die hier?

Wieso ist die so viel billiger als die anderen beiden Modelle (Das/Filco)?

Und weil wir grad dabei sind - was hat es mit diesen Topre-Tastaturen auf sich? Sind deren Tasten wirklich etwas so besonderes?

Cherry ist billiger, da die halt am Gehäuse und Tasten-Rollover sparen. Wenn man mal ne Filco in den Händen hatte, merkt man das. Außerdem sind dort die Schalter auf einer Metallplatte verbaut. ;) Dennoch hat Cherry teilweise die besseren Kappen meiner Ansicht nach.

Topre ist ein kapazitiver Switch. Du hast ne Platine (mit Metallplatte bei Realforce, ohne diese Platte bei Happy Hacking Keyboard) mit diesen Sensoren und darauf eine Metallspirale und darüber noch die Rubberdomes und dann halt die Taste.

Ich habe noch nie auf Topre getippt, aber die tippen sich vermutlich wie die besten Rubberdomes der Welt gepaart mit ein paar Eigenschaften von Mechanical Keyboards.

@Cytrox

Beim Das Keyboard gab es nur bei der letzten Generation Probleme. Bei den neuen sind alle Probleme behoben, kannste beruhigt zuschlagen.

getdigital.de ist auch kein Spielzeug laden. Die haben sich halt auf "Nerd"-Produkte spezialisiert. Da fällt so ne mechanische in Deutschland schon drunter ;)

Aber der laden ist korrekt, habe gute Erfahrung mit denen gemacht. 30 Tage Rückgaberecht und 2Jahre Garantie selbst auf Warenrücksendungen sagt schon einiges.

Zurück
Oben