Welche Tastatur und warum?

Apropos ebay.

Hab mir heute die Raptor K1 für 31€ ersteigert. Das nenne ich P/L-Verhältnis. :D

Bin mal gespannt, wie sie ist. Ich erstelle auch ein Review, wenn sie da ist. :D

sidestream du sack :D:p:D, ich versuche schon seid 1er woche so eine zu bekommen ohne erfolg und ich hab wesentlich mehr geboten.:freak: naja vieleleicht wird es was mit das keyboard.

Wenn du wesentlich mehr geboten hast, müsstest du ihn ja theorätisch überboten haben :)

ja schon aber wenn ich genau auf die nicht geboten habe, ich ging teilweise bis 50€ hoch. was mir eigentlich schon zu viel ist um einfach mal so zu kaufen.

Jo, das mit eBay und Tastaturen ist so nen Glücksspiel... aber ich hatte zuletzt auch Glück und tipp seit dem auch auf einer G84-4400 für ca. 20€ rum ;-)

Die hat all die Eigenschaften die ich mir von einer XS Complete erwartet hätte, außer dass die Tasten leider nicht programmierbar sind. Aber ansonsten auch n sehr schönes Teil, meine absolute Empfehlung wenn jemand was kompaktes sucht. Selbst die ML-Switches sind um einiges besser als Rubberdomes (auch wenn sie tatsächlich etwas zum Verhaken neigen), dazu noch die flachere Bauweiße... ne nette Mischung ;-)

Siffer schrieb:
sidestream du sack :D:p:D, ich versuche schon seid 1er woche so eine zu bekommen ohne erfolg und ich hab wesentlich mehr geboten.:freak: naja vieleleicht wird es was mit das keyboard.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160513648142&ssPageName=STRK:MEWAX:IT :hammer_alt:

Nunja. Ich muss dazu sagen, ich habe tatsächlich 50,02 geboten, aber so hoch ging es zum Glück nicht. Ich habe aber auch 5 Angebote verstreichen lassen. Komischerweise sind die, die mittags enden, extrem schnell hoch gegangen und die Nachmittagskinder waren dann teilweise im 30er Bereich.

Was auch immer. Ich freue mich schon drauf, auch wenn ich eigentlich keine Tastatur mehr kaufen wollte, dieses Jahr, aber das war einfach zu verlockend. :D

Würde ich auch jedem empfehlen, der ne gute Tastatur fürs Geld sucht. ;)

GokuSS4 schrieb:
Ich hab mal auf ein Modell geboten bei ebay. Sind gerade ein paar drin.

Die raptor wirds mit sicherheit nicht werden. Das layout der tasten erscheint mir merkwürdig..
Ich glaub es wird das keyboard wenn ich sie für nen guten preis krieg..
7g? Was ist das denn für ne mini backspace taste.. Das geht ja mal garnicht. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Was gibts da für multimedia tasten? Ich find nix auf der homepage von das keyboard
Ich würd auch zu gern mal das klick geräusch hören :)

An die kleine backspace taste hast du dich nach 3 tagen gewöhnt, das ist kein großes Problem.
Du hast bei der 7G folgende Multimedia Tasten: Stumm schalten, Lauter, Leiser, Play, Vorwärts, Rückwärts.
Ich würde dir auch empfehlen einfach mal 2 Tastaturen zu bestellen und sie dann mal auszuprobieren.
Mechanische Keyboards sind schon ne feine sache, ich möchte persönlich auch kein Keyboard mehr mit Rubberdomes oder Scissors haben.
Ich hoffe meine 7G hält gaaaaaanz lange. ;)
Anders als bei Rubberdomes oder Scissors löst die 7G z.B. schon bei der Hälfte des Weges aus. Das heisst du musst die Taste nicht einmal komplett runter drücken, was recht angenehm ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wupi, wie kommst du mit der veränderten Layout im Bereich rechts STRG klar? Stört das?

Moinsen,

hab eben mal bei ebay Das Keyboard ersteigert, um sie mal zu testen.
In der Beschreibung stand, dass da ein y-kabel dabei ist, welches man anschließen sollte, wenn die Tastatur nicht genug Strom kriegt und so mal nicht funzt. Was hat es mit diesem Y-Kabel auf sich? Und meinen die damit, dass die Tastatur nicht genug Strom bekommen würde wenn ich da USB-Geräte dran anschließe?

Und was ist der Unterschied zwischen Das keyboard III und Model S?

Die ersteigerte Tastatur ist die III-Version und hat mich knapp unter 40 inkl. Versand gekostet (US-Version).

Wenn die ne MAcke hat, dann muss sie wohl wieder zurück, aber leider müsste ich die Versandkosten tragen, da <40Euro.

MfG

Hm, wenn Du englisch sprichst, geh mal auf Geekhack gucken.

Beim Das Keyboard III hatten die glaube ich zum ersten mal ein USB Hub integriert. Die Tastatur hatte zunächst ganz normal 1 USB Kabel.

Dies führte aber zu Transpositionsfehlern (ghosting), warum und wie genau weiss ich jetzt nicht mehr.

Auf jeden Fall haben die da ewig rumprobiert und haben das beim Das Model S schlussendlich so gelöst, dass die das USB Hub einfach über ein separates USB Kabel laufen lassen. Deswegen haste beim Das Model S 1 Kabel das in 2 USB Steckern endet (=Y-Kabel).

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass die diese Lösung beim Das Keyboard III zum schluss auch angewendet haben oder das Teil einfach gemoddet wurde.

Ich habe noch gar nicht probiert, ob theoretisch bei meinem Das Model S das USB Hub auch mit nur 1 Kabel funktionieren würde.

TheName schrieb:
Hallo Wupi, wie kommst du mit der veränderten Layout im Bereich rechts STRG klar? Stört das?

Also viel anders ist das Layout ja jetzt nicht, du hast ne kleine Backspace taste und daneben sitzt jetzt halt die Raute Taste. In den ersten 2 Tagen ist das schon ein bisschen komisch mit der kleinen Backspace Taste aber daran hat man sich nach 2 Tagen gewöhnt.
Mich stört nur eines an der Tastatur, die LEDs sind scheiße hell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine 7G zugelegt nachdem ich sidestream per PN bombadiert habe. Danke nochmal ;)

Ich bin bisher total begeistert. Sowohl vom Tippgefühl als auch vom Spielgefühl ist die Tastatur perfekt. Ich bilde mir ein ein recht guter CSS Spieler zu sein. Seit der 7G bin ich besser. Ich kann es nicht direkt erklären ... vielleicht auch nur Einbildung aber es reagiert alles viel direkter. Ich hatte wirklich ein neues (besseres) Spielerlebnis und das obwohl ich vorher eine Cherry hatte (die 20 Jahre lang gehalten hat).

Von der X4 und X6 würde ich persönlich abraten, habe ich bei Freunden getestet ... wenn man mech. Tastaturen gewohnt ist (wie ich) gehen die gar nicht. Habe nie das Gefühl Kontrolle zu haben über das was ich tue ...

Danke Senior Cartmene für deine Meinung. Ich hoffe dass ich mit dem Keyboard keine Probleme haben werde. Es wäre überhaupt nicht schlimm für mich wenn ich den integrierten Hub nicht benutzen könnte. Hauptsache der Rest funktioniert, und das für die nächsten Jahre.
Werde mich wohl nächste Woche entscheiden müssen welche ich zurückschicke: X4 vs DAS

mfg

mimi347 schrieb:
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine 7G zugelegt nachdem ich sidestream per PN bombadiert habe. Danke nochmal ;)

Hehe. Ein zufriedener Kunde. Ich sollte mich selbstständig machen. xD
Keine Ursache. Freut mich, dass sie dir gefällt. :);)

Ich würde Rubber Domes nicht mit Scissors gleich setzten - bei letzterem hat man kein "schwammiges" Gefühl da sich die Taste nur bis zu einem gewissen Punkt rein drücken lässt. Dadurch hat man dann auch gleich sein "Feedback" wann die Taste gedrückt ist.

Um ehrlich zu sein, ich finde diese "mechanischen" Tastaturen etwas überbewertet. Ich hatte ein paar ältere Modelle (noch mit AT-Anschluss) mit ALPS Mechanismus rumliegen und hab sie gleich mal ausgetestet als "das Keyboard" damals rauskam und ich von der IBM Model M gelesen hab. Naja, nach ner Woche "rumtesten" hab ich dann zurückgewechselt zu meiner normalen (Rubber Dome) Tastatur weil die Teile dann doch nicht so das Wahre waren (allem voran die Handballenauflage ist mir sehr abgegangen). Entsprechend hab ich mir dann auch nicht mehr die Mühe gemacht ein aktuelleres Modell auszutesten. (Klar man hat 2 Wochen Rückgaberecht, aber das ist dann doch einiges an Aufwand im Vergleich dazu einfach beim Saturn vorbeizuschauen - noch dazu wo Händler hier in Österreich dann gerne mal 10-20% vom Preis abziehen wenn die Ware geöffnet wurde).

N-Key-Rollover hab ich bisher glaub ich noch nie vermisst - allerdings spiele ich auch nur gelegentlich. Aber, was man so hört, scheint "das Keyboard" Probleme damit zu haben (Gleichzeitige Tastendrücke werden zwar registriert, kommen aber in der falschen Reihenfolge beim PC an).

Aktuell hab ich das Illuminated Keyboard von Logitech und bin recht zufrieden damit. Das einzige was mir wirklich abgeht ist die Möglichkeit die Kappen der Tasten abzunehmen um darunter staubsaugen zu können.
Sehr gut gefällt mir an ihr dass sie fast lautlos ist (also nicht nur leiser als die mechanischen Tastaturen, sondern auch leiser als gewöhnliche Tasturen) - Muss schließlich nicht jeder im Haus mitbekommen dass ich um 4 in der Früh noch fleißig am tippen bin.

Meine ALPS-Tastaturen sind auch ein wenig, wie drücke ich das am besten aus, abgenutzt.

Man merkt den alten schon an, dass die Federn ein wenig nachlassen. Zumal bei ALPS auch das Problem ist, dass Firmen diese auch unter Lizenz fertigen und ALPS ist quasi nicht ALPS. Cherry hat sich dagegen kaum verändert in den letzten 20 Jahren.

Überbewertet. Nunja. Wenn das deine Ansicht ist, dann schreib halt weiter mit der Illuminated. Ich mag mit sowas nicht mehr schreiben. Zu weich, zu schwammig für meinen Geschmack. Ich kann dem Ding nichts gutes abgewinnen.

EDIT:
Bei Scissors braucht man keine Konstante Kraft. Man überwindet den Bouncepunkt und der Rest der Kraft wird von der Platine aufgenommen. Bei den Mechanicals ist die Sache anders. Man hat eine gleichmäßigere Kraftabgabe und dadurch, dass man nicht mehr die Tasten bis zum Boden durchdrücken muss, neigt man (zumindest bei mir und vielen anderen ist es so) zum leichteren Schreiben. Man tippt mehr anstatt zu hämmern.

der nächste Punkt ist: Die Spiralfedern sind schnell und heben den Finger auch wieder ein bisschen an bei der Hochbewegung. Vergleichbar mit einer Starthilfe. Auch das entfällt bei Scissors und Rubberdome. Sobald man den Bouncepoint überwunden hat, wirkt kaum noch Kraft. Wenn man sich erstmal an diese Art Starthilfe in Verbindung mit leichterem Tippen gewöhnt hat, kommt einem das Schreiben auf Rubberdomes und Scissors sehr eigentartig vor. Als wenn man auch einer Oberfläche tippt, die einfach nur nachgibt. Ist schwer, dafür Worte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schwammig? Die Taste liegt doch gleich an nach dem drücken (also ist am Ende vom Anschlag-Weg).

Joa. Siehe oben.

Du hast einfach ein anderes Kräftediagramm. Bei Rubberdome und Scissors muss du nur den Nachgebepunkt überwinden. Bei einer Spirale herscht ein konstanter Gegendruck und man ist nichtmal gezwungen, den ganzen Weg an Hub zurückzulegen.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Bei Scissors und Rubberdome herrscht nach diesem Überwindungspunkt eine Art Kräftegrauzone. Logischerweise ist die Kraft, die anliegt nicht gleich Null, aber sie erzeugt einfach ein schwammiges Gefühl, da die Taste nicht nach diesem Überwinungspunkt auslöst (wie bei Topre zum Beispiel, da Topre kapazitive Switches hat) sondern man dann erst noch einen Weg zurücklegt bis zum Boden (Platine).
Der Finger beaufschlagt also Kraft, wird nach dem Überwindungspunkt ein wenig fallengelassen, muss mehr aus eigener Kraft wieder hochkommen. Das ist jetzt schon arg auseinanderklamüsert.

Lässt sich wirklich schwer in Worte fassen, jo.

Und ALPS war jetzt vllt. nicht der beste Switchtyp um mechanische generell mal anzutesten. Warum hat sidestream ja schon erklärt aber selbst wenn man eine von den Tastaturen mit "guten ALPS" erwischt, sind die nicht unter den beliebtesten Switch Typen (siehe Geekhack "favourite switch poll" ;) ).

Zum Das Keyboard:
Das mit den Ghosting Problemen war im Das Keyboard III so und wurde glaube ich auch zum Ende der Laufzeit hin behoben. Auf jeden Fall wurde es in der neuesten Version, dem Das Model S behoben.

@Händler in Österreich

weiss ja ned wie es bei euch ist aber hier dürfen die sowas nicht. Nur wegen Öffnen kannste gar nix abziehen. Als Händler kannste erst Kosten geltend machen, wenn das Produkt für mehr genutzt wurde als festzustellen ob es ordentlich "performed".

Hm.. na gut, ich werd mir dann wohl nochmal eine dieser mechanischen ansehen, obwohl ich ja eigentlich mit meiner Logitech mit scissor-Tasten ganz zufrieden bin...

Was ich bisher gelesen hab dürften die braunen Cheries wohl das sein was am ehesten zu mir passt. Wo finde ich die? Bei getDigital gibt es "das Keyboard" in der Silent Variante nicht mit Deutschem Layout.

Bei Geizhals ist das gleich gar nicht gelistet..

Senior_Cartmene schrieb:
weiss ja ned wie es bei euch ist aber hier dürfen die sowas nicht. Nur wegen Öffnen kannste gar nix abziehen. Als Händler kannste erst Kosten geltend machen, wenn das Produkt für mehr genutzt wurde als festzustellen ob es ordentlich "performed".

Hier wird von den meisten Online-Händlern ein Teil des Preises behalten sofern Siegel aufgebrochen wurden (z.B. Aufkleber bei Kartons, die an den Öffnungsstellen angebracht sind, oder das verschweißte Plastig rund um den Karton usw.) - also wenn man erkennt dass die Ware schon mal geöffnet wurde und entsprechend nicht mehr für den vollen Neupreis weiterverkauft werden kann.

Zurück
Oben