IBM Model M kann man noch überlegen, die bekommt man bei Ebay noch regelmäßig auch mit DE layout für um die 30€. Hat aber kein Rollover usw. die ist sehr basic aber super Schreibgefühl und Verarbeitung.
@TE
Wenn Du Dir noch nicht so sicher bist wegen mechanischen und die erstmal "anpacken" willst, dann verstehe ich das nicht nur sondern heisse das auch sehr gut. Wir reden hier davon um die 100 Euro für ne Tastatur auszugeben und den Plastik Mainstream Müll links liegen zu lassen.
Aber egal wie sehr Dir jeder der tatsächlich weiss wovon er spricht dazu raten wird diesen Schritt zu machen und wie sicher Du Dir in dessen Augen sein kannst das das ne gute Entscheidung ist, ich selbst würde mich dabei auch nicht wohl fühlen, ohne mal ne Eigene Erfahrung damit gemacht zu haben.
Aber mach es Dir nicht schwerer als es ist! Du brauchst keinen MediaMarkt um sowas auszutesten
In Deutschland gibt es die guten 14 Tage Rückgaberecht und da das Produkt über 40€ kostet ist der Rückversand auch kostenfrei für Dich (bei manchem Händler musst Du in Vorkasse treten aber bekommst dann die Portokosten zurück).
Also bestell Dir einfach eine Hand voll Modelle, die Dich interessieren und schicke zurück, was Du nicht gut findest. Beim Das Keyboard gibt es den angenehmen Nebeneffekt, dass die neu von dem Shop getdigital.de hier in Deutschland vertrieben werden. Ich weiss zwar nicht ob Du bei denen auch auf Rechnung zahlen kannst (habe mein Das Keyboard bei denen über Ebay ersteigert) aber Du hast in jedem Fall 30 Tage Zeit um das Produkt zu testen und dann bei nichtgefallen zurück zu schicken. Ausser dem Das Keyboard haben die auch noch Tastaturen von Filco. getdigital.de wäre somit keine schlechte Anlaufstelle um Dir 1, 2 oder 3 boards zu bestellen und mal auszuprobieren.
Ich würde z.B. empfehlen 2 mal das Das Keyboard zu bestellen, einmal in das normale Model S (Ultimate oder Professional, der unterschied ist ob die Tasten beschriftet oder blank sind, kommt drauf an ob Dir das gefällt/Du blind schreiben kannst/lernen möchtest) und einmal das Model S Silent (Professional oder Ultimate).
Das normale Das Model S hat blaue Cherry MX switches. Fühlen sich toll an, sind sehr leichtgängig und machen ein deutliches "Klick" geräusch beim auslösen.
Das andere Modell (Das Model S Silent) hat braune Cherry MX switches. Diese ähneln dem blauen cherry MX switch im Tippgefühl aber sind deutlich leiser und geben beim betätigen kein deutliches "Klick" von sich.
Wenn Du möchtest kannst Du dann auch noch eine Filco Tastatur von getdigital.de zum vergleich bestellen. Hatte selbst noch keine in der Hand aber was man so liest sind Filco und Das Keyboard beide sehr ähnlich und geben sich nicht viel bis auf kleinere Design unterschiede (Filco ist etwas simpler gehalten und schwerer, "solider" verbaut. Das Keyboard hat ne Klavierlack oberfläche und bietet USB hub und Media Tasten..).
Filco und Das Keyboard sind aktuell die 2 "Marktführer" im mechanischen Tastaturen-Bereich im Sinne das sie n-key rollover und alle wichtigen Features einer Tastatur bieten mit sehr, sehr hoher Qualität.
Daneben gibt es aber auch Exoten, wie zum Beispiel "Deck". Tastaturen von Deck sind wirklich der Hammer, ich hatte mir selbst mal eine bestellt. Finde die sehen unglaublich toll aus, die Qualität ist unglaublich und die Beleuchtung, wow. Einzige Wermutstropfen (und das hat mich vom Kauf absehen lassen): Nur US-Englisches layout und (zumindest in Deutschland) nur schwarze cherry mx switches (die zwar toll aber etwas gewöhnungsbedürftig und schwergängig sind [benötigen viel Druck zum auslösen]). Wenn Dich das nicht stört, kannst Du Dir ja mal zum Testen eine Deck Tastatur kommen lassen. In Deutschland werden die von einer Firma namens "ActiveKey" vertrieben. Einfach googlen und im OnlineShop von Active KEy unter "Beleuchtete Tastaturen" oder so nachsehen.
Mit beiden erwähnten Shops hatte ich persönlich schon kontakt und beide waren absolut korrekt und es gab keine Probleme mein Geld zurück zu bekommen.
Jetzt aussen vor gelassen habe ich die Cherries übrigens. Da wir in Deutschland wohnen und Cherry auch hier ihren Sitz hat, bekommt man sehr viel von denen (leider nicht alles, rote Cherry MX switches *hust*) an so ziemlich "jeder Ecke". Wenn Du bei geizhals.at zum Beispiel nach einer Cherry g80-3000 suchst, findest Du mehr als genug shops die die haben. Ausserdem ist was Cherry angeht sidestream der bessere Ansprechpartner, der weiss da mehr und hat mehr Erfahrung. Such also ruhig mal nach den Modellen, die er vorgeschlagen hat bei geizhals.at und lass Dir von jemandem dort eine zukommen. Dazu sei aber gesagt: Die neuen Cherry Tastaturen haben etwas in der Qualität nachgelassen, wenn man sich wirklich auskennt (sidestream hilft da sicher gerne), kann man bei Ebay n älteres Modell mit besseren Eigenschaften schiessen. Aber um mal "ein Gefühl zu bekommen" kannst Du Dir ja erstmal ne Cherry G80-3000 mit "Soft Druckpunkt" und "Linear" schicken lassen zum austesten. Das sind dann Cherry MX clears (Soft Druckpunkt) und Cherry MX blacks (Linear). Nochmal zwei Tippgefühle, die sich stark von den oben empfohlenen Das Keyboard und Filco mit cherry MX browns und blues unterscheiden.
Also Möglichkeiten sich da eigene Erfahrung anzueignen gibt es genug, auch ohne erst viel Geld ausgeben zu müssen, sondern eben auch kostenlos, durch Versand und Rückgabe innerhalb von 14 (oder 30) Tagen. Musst ja ned gleich alles auf einmal bestellen, wie gesagt ich empfehle gerne bei Das Keyboard bzw. Filco anzufangen. Wenn Du die dann toll findest (wirst Du) aber immer noch nicht sicher bist ob Du echt 120€ oder mehr dafür ausgeben willst und auf N-key rollover verzichten kannst, dann kannst Du Dir ja noch ein paar Cherrys z.B. kommen lassen und die mal "gegentesten".
Hoffe wir konnten Dir helfen.
Gruß,
Senior_Cartmenez