Welche Temperatur stimmt?

Adelpatt

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein e7200 mit einem gigabyte ep35-ds3 den Arctic Freezer 7 Pro.
und 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Ram.
Der e7200 läuft jetzt mit einem takt von 3,16ghz (fsb 333, VID = 1.1875)
Unter Prime zeigt mir CoreTemp nun Temperaturen von bis zu 59°C
und Real Temp immer genau 10 Grad weniger.
Welchen Prog soll ich nun glauben?

MFG
ADEL

Core Temp.

In der neuen RealTemp Version wurde der TJ-Wert um 10 Grad gesenkt, da sich dieser Wert wohl in den meisten Fällen als korrekt herrausgestellt hat.

Vergleich einfach mal mit der TCase-Diodentemperatur der CPU, damit lässt sich noch recht gut arbeiten.

Ich würde CoreTemp vertrauen. Bei Realtemp wurde einfach die Tjmax um 10°C gesenkt (von 105 auf 95), damit 10°C weniger angezeigt werden. Wie die Tjmax aber wirklich ist, weiß kein Mensch! Alternative wäre, sich die Differenz zur Tjmax anzeigen lassen, die wird bei beiden Programmen logischerweise gleich angezeigt.

@Adelpatt,
ich habe die selbe Frage am 18.05.08 im Menu Mainboard, CPU+Overclocking gestellt.
Tatsächlich gehen beide Programme von Höchstwerten aus, die jeweils um 10°C differieren.
Ich habe mich persönlich für RealTemp entschieden. Dieses Programm geht von einer Höchstgrenze von 95°C aus. CoreTemp von 105°C.
Soweit RealTemp verwendet wird, ist beim Intel E8500 also darauf zu achten, dass mindestens 20°C Abstand zum Höchstwert (95°-20°C=75°C=Höchstgrenze nach Herstellerangabe) bestehen bleibt. Analog ist bei anderen CPU zu verfahren.
Problematisch für den Anwender ist, dass Intel offenbar keine exakten Messungen des Users zulässt (s o.g.Beiträge) .

Jo danke, werd den Prozessor vorerst auf 3,16 laufen lassen.
Reicht ja auch aus.

MFG
ADEL

glaub am besten immmer die häöchste temperatur die du ausliest, solang sie unter 100° ist und dein PC noch läuft. dann hast du auch eine humane OC grenze.
3 Ghz sollten erstmal ausreichen.

Core Temp liest das schon alles richtig aus...

Zurück
Oben