Welche Treiber machen Sinn?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4
  • Mainboard: Asus TUF Z690 WIFI
  • Grafikkarte: RX 6600
  • SSD: Samsung Evo Pro
  • Windows 11 pro
Ich hoffe, ich habe das hier richtig gepostet. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche "Chipsatz-Treiber" für mich Sinn machen. Hier ist die Quelle dafür: https://www.asus.com/de/motherboard...f-gaming-z690-plus-wifi-d4/helpdesk_download/ (Unter Chipsatz)

Zum Download verfügbar sind:
  1. Intel SIO Driver
  2. Intel Chipset Driver
  3. Intel GNA
  4. Intel ME
  5. Intel(R) Serial IO
  6. Intel Management Engine Interface
Ich hätte jetzt alles außer GNA genommen? Danke
 
Sinn machen alle Treiber, die dein Board benötigt. Lade alle herunter, starte die jeweilige Installation und dann wirst du schon sehen, ob Windoof die Treiber haben möchte oder nicht. Wenn nicht, weiter zum nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MadDog und Planlos84
Eigentlich Läd Windows die richtigen Treiber von alleine runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Welche Treiber machen Sinn?
OT: Man kann im Deutschen keinen Sinn machen (it make sense ist 1:1 dann vom englischen übersetzt). Es hat einen Sinn oder etwas ist sinnvoll ist die korrekte Ausdrucksweise.
Planlos84 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche "Chipsatz-Treiber" für mich Sinn machen. Hier ist die Quelle dafür: https://www.asus.com/de/motherboard...f-gaming-z690-plus-wifi-d4/helpdesk_download/ (Unter Chipsatz)

Zum Download verfügbar sind:
  1. Intel SIO Driver
  2. Intel Chipset Driver
  3. Intel GNA
  4. Intel ME
  5. Intel(R) Serial IO
  6. Intel Management Engine Interface
Ich hätte jetzt alles außer GNA genommen? Danke
Alles vollkommen korrekt so. Aber bei Windows 11 brauchst Du das an sich nicht mehr tun, das kann das alles selbst aktualisieren.
 
PHuV schrieb:
OT: Man kann im Deutschen keinen Sinn machen (it make sense ist 1:1 dann vom englischen übersetzt). Es hat einen Sinn oder etwas ist sinnvoll ist die korrekte Ausdrucksweise.
OT die 2.: Oder etwas ergibt Sinn ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, Aduasen und Lupus M
@PHuV und @mae1cum77:
Manches kann auch sinnhaft sein. Wobei auch nicht jeder Gedanke Sinn in sich trägt. Man könnte Stunden darüber sinnieren.

:D

jaja, ich weiß, OT :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mae1cum77
Lupus M schrieb:
Manches kann auch sinnhaft sein.
Korrekt. Ging aber eher darum, daß Sinn zu machen keinen solchen ergibt (zumindest im Deutschen).
 
Planlos84 schrieb:
Zum Download verfügbar sind:
  1. Intel SIO Driver
  2. Intel Chipset Driver
  3. Intel GNA
  4. Intel ME
  5. Intel(R) Serial IO
  6. Intel Management Engine Interface
Ich hätte jetzt alles außer GNA genommen? Danke
Also normal sollte Windows die über Windows Update bereit stellen, sofern du es nicht abgeschaltet hast. Wenn du aber noch Geräte mit "Unbekannt" im Geräte Manager hast, wird da noch was fehlen. Die Frage wäre dann auch, wie alt sind die Treiber, die du installiert hast oder sind die von ASUS überhaupt neuer. Am wichtigsten dürfte wohl der Chipsatz Treiber sein. Wenn es wie sonst bei Intel läuft: Wenn du das Setup ausführst, sollte da eine Meldung kommen, wenn z.B. was neueres installiert ist, als das Setup anbietet. Müsstest du also sonst mal probieren.

Ebenfalls Offtopic:
Inzwischen ist auch "es macht Sinn" nutzbar. Steht sogar als Beispiel im Duden:

1667301583713.png

War aber schon immer so, dass wenn was häufig genutzt wurde, was früher falsch war, dann in den Duden aufgenommen wurde, wenn es die Mehrheit so falsch benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und PHuV
BrollyLSSJ schrieb:
War aber schon immer so, dass wenn was häufig genutzt wurde, was früher falsch war, dann in den Duden aufgenommen wurde, wenn es die Mehrheit so falsch benutzt hat.
Leider eine von vielen fragwürdigen Anpassungen. Ist wie bei Albtraum. Der Alp (der in dem Fall auf der Brust sitzend das Drücken verursacht) ist ein uraltes Fabelwesen und hat nichts mit der (schwäbischen) Alb zu tun. Halte nichts davon, die Sprache an die allgemeine 'Dummheit' anzupassen und weigere mich, das zu benutzen :).
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich Läd Windows die richtigen Treiber von alleine runter.
So ist es. Und wenn dann was fehlt kann man das selber installieren. oder wenn man zb einen aktuelleren GraKa Treiber haben will. Über 90% der Geräte die ich installiere brauchen keinen Treiber zusätzlich da Windows update alles liefert was benötigt wird.
 
Zurück
Oben