Welche unnötigen Partitionen können weg?

prayhe

Lt. Commander Pro
Hallo,
auf meiner System"platte" sind ganze 5 Partitionen drauf. Ich geh mal stark davon aus, dass ich die nicht alle brauche. Hier im Forum habe ich gelesen es seien meistens 3. Ich frag mich nur, welche ich jetzt runterhauen kann und welche relevant sind? Ich danke im Voraus!
(dass ich C: behalten sollte ist klar^^)
Screenshot_1.png

Selbstbau-PC oder Fertigrechner? Notebook?

Bei Selbstbau brauchst du nur die ersten EFI-Systempartition und C:/ halt, keine Ahnung wo der Rest dahinten dann herkommt. Wenn es kein Selbstbau oder ein Notebook ist oder die "Platte" aus einem solchen System stammt, sind die anderen Partitionen vermutlich für irgendwelche Systemwiederherstellungsgeschichten vorhanden.

Wenn du die hinteren löschst, kannst du C:/ auch entsprechend mit dem Speicher dann erweitern.

Selbstbau. Hatte früher mal Ubuntu auf der "Platte" und allgemein ist die Windows Installation schon bisschen älter, vllt kommen daher die Partitionen.

Linux legt mit Sicherheit keine NTFS Dateisysteme an - Backup machen und eine nach der anderen killen, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Pulsar77
Jaja @PinPin

Kill mal die EFI-Partition weg.
Viel Freude nach dem Neustart. :D

@PrayHE
Wo ist die Recovery abgeblieben?

BFF

john.smiles schrieb:
Linux legt mit Sicherheit keine NTFS Dateisysteme an
Punkt für dich :D
Ergänzung ()

Hab alles außer EFI und C: runtergehauen. Danke an alle!

Bei mir siehts so aus:
C: is win 10 Pro und an D: klemmt noch die alte SSD mit nem eigenständigen Win 7.
win7 und win10 in Datenträgerverwaltung.png
Bei Win 10 hab ich alles automatisch machen lassen auf die einzelne unpartitionierte SSD, bei Win 7 weiß ichs nicht mehr.

Nicht automatisch machen lassen
Bei der Installation von Windows sofort die primäre löschen 100MB system aufblasen auf max. Größe.
Wiederherstellungspart. ist sinnlos. dafür hat man ein Image.
EFI ? Wozu?
Bei mir, C: und D: sind MVMe
1577243945552.png

Das funktioniert auch bei Win 10

@pedder59 kannst du mir denn sagen ob du jetzt MBR oder GPT nutzt? Hab ich so jedenfalls noch nicht gesehen. Die Partitionstabellen hast du so in der gleichen Partition wie dein OS. Welchen Vorteil das haben soll würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Poati
Das System von @pedder59 ist ein MBR basiertes System, bei dem die Bootmanagerpartition in die Systempartition integriert ist. Das erkennt man an der Statusangabe "System, Startpartition, Aktiv". Aktive Partitionen kanns nur auf MBR Datenträgern geben, also ist das kein EFI basiertes System auf einem Datenträger im GPT Partitionsstil.

• Gefällt mir
@areiland ahja danke. Mir fiel auch gerade noch auf, dass die EFI Partition FAT32 verlangt und sich das natürlich nicht mit NTFS verträgt.
Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass die Tabellen mit dem OS zusammen liegen und welche Vorteile daraus resultieren (mögen).

Ich hatte nämlich MBR schon vermutet, aber da haben wir schonmal eher einem herben Nachteil.
Ergänzung ()

Ergänzung: einer fiel mir dann doch gerade selbst ein. Wenn man auf MBR angewiesen ist, hat man so quasi eine nutzbare Partition mehr. Jedes halbwegs aktuelle System wird aber ein UEFI und GPT nutzen, da ist es dann wieder hinfällig.

• Gefällt mir
Vorteile gibts bei dieser Konstellation keine. Bei Windows 10 käme es eher zu massiven Updateproblemen, weil Windows 10 eine eigenständige Bootmanagerpartition voraussetzt. Windows Update würde hier also öfter mal in Updatefehler laufen, wenn die Bootmanagerpartition zur Aktualisierung gemountet werden muss und dies aufgrund ihrer Integration in die Systempartition scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
areiland schrieb:
@Poati
Das System von @pedder59 ist ein MBR basiertes System, bei dem die Bootmanagerpartition in die Systempartition integriert ist. Das erkennt man an der Statusangabe "System, Startpartition, Aktiv". Aktive Partitionen kanns nur auf MBR Datenträgern geben, also ist das kein EFI basiertes System auf einem Datenträger im GPT Partitionsstil.
Fakt ist aber....
die vorhandene ESP muss ja irgendwo herkommen.
Und es sind 5 primäre Partitionen. Geht auf MBR nicht!

L.G.

@pedder59 hat doch keine ESP

Der hat Windows 10 installiert wie zu Windows 95 bis XP Zeiten alles in C:
Das geht nur im alten MBR Modus und ab Windows 7 gab es da schon einen 100MB NTFS Bootpartition.
Man kann im MBR Modus Windows nochso installieren, hat aber dann schon bei Windows 7 nie richtig sauber clean installiert.
Akuell bei Windows 10 sieht das so aus im MBR Und Uefi Modus.

Der Thread vom TE @PrayHE war schon längst erledigt, da habe ich gar nichts mehr zu gesagt.
Selbstbau. Hatte früher mal Ubuntu auf der "Platte" und allgemein ist die Windows Installation schon bisschen älter, vllt kommen daher die Partitionen.
100MB Uefi Fat32 am Anfang der Platte gibt es nur bei OEM Vorinstallation oder wenn man die Wiederherstellungs-Partition selbst löscht.
Windows 10 legt Clean installiert immer eine WDH Partition an den Anfang Im Uefi Modus .
IM MBR Modus eine Systen-reservierte Partition mit Bootdateien und Wiederherstellung.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 165
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein OS hat im BIOS nix zu suchen.
2. Ist es einfacher, wenn man verschene Betriebssysteme benutzt. jedes bekommt sein eigens Laufwerk.
Per Bootmenü (Bei Asus ist es F8) kann ich dann eifach auswählen, was ich vorhabe.

OS ist keins im Bios.
F8 Bootmenü kannst du mit Bootpartition egal ob MBR Oder Uefi auch nutzen.
Wenn du schon von verschiedenen Betriebssysteme anfängst was ja gar nicht das Thema ist.
Auch wenn es dir nicht gefällt !
Du bist 20 Jahre Zurück mit deiner Installation Art, die man von Windows 95 bis XP so machen musste.
Ab Windows 7 (22. Oktober 2009) gab es die 100MB Bootpartition.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Jetzt hat schon fast Jeder Uefi Hardware und dann nutzt man seine moderne Hardware auch aus.
Ein Uefi GPT Windows 10 gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@pedder59
Zu 1, BIOS nutzt ja eigentlich auch niemand mehr. UEFI ist stand der Dinge.
Zu 2: Da würde ich lieber GRUB nehmen.

@Terrier Ich wollte es auch nur nochmal angesprochen haben, da ich es nicht richtig finde, wenn zum Ende des Themas nochmal ordentlich Blödsinn erzählt wird und das noch jemand nach macht.

• Gefällt mir
Genau!
Post 8 war schon überflüssig, wenn jetzt hier jeder anfängt seine uralten zig mal geupgradeten Screens zu bringen und auch noch fragt warum oder wieso.
Das ganze dann auch noch in MBR, GPT Modus mit Bootpartition usw. dann geht der Thread noch ewig.
Ähnliche Thread gibt es ja nun auch schon.
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
https://www.computerbase.de/forum/t...k-seit-windows-10-1809.1836189/#post-21944567
Ich empfehle einfach auch mal richtig sauber clean zu installieren und nicht selbst zu formatieren.
Anleitungen und Videos gibt es genug. Egal ob da nun von 1709 oder 1909 die Rede ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Das Gerede von Billig Key sollte man ignorieren.

Zurück
Oben