welche VR Brille nur um Filme zu schauen?!?!?!

marcus locos schrieb:
Da hattest du aber nur eine große Leinwand durch die HMZ Brille bei dem Spiel oder wie muss man sich das vorstellen? Ist das nicht das gleiche als wenn ich über Virtual Desktop das Spiel starten würde außer das die Bildqualität etwas schlechter ist?
ja

@pitu
die pimax hat ihre Defi´s, keine Frage, aber hat im Vergleich zur hmz, insbesondere zum Filmeglotzen, auch rein rechnerisch das bessere Bild. Vorausgesetzt natürlich, man kann sich die Kinoleinwand ranholen. Sie hat nur 60hz, aber beim Filmegucken ist das egal.

@MrRift
ich zock lieber bf3, dyinglight, alien-isolation, gta5, arma3 usw entweder per mod oder über vorpx vollimmersiv statt über einen virtuellen Desktop.

@TE
mein Tipp mit der pimax4k ist keine Kaufempfehlung, da ich keine praktischen Erfahrungen mit dem Ding habe, nur eine Anregung, das mal näher in Erfahrung zu bringen, ob sie zum Filmegucken taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
@MrRift
ich zock lieber bf3, dyinglight, alien-isolation, gta5, arma3 usw entweder per mod oder über vorpx vollimmersiv statt über einen virtuellen Desktop.

Was meinst du mit per mod?

Auch wenn da wieder einige Unterschiedlicher Meinungen sind kann ich nur sagen das es im Moment nichts besseres gibt als über Beamer zu zocken und dann mit Tridef oder 3DVision. Wenn man z.B. Alien Isolation mit den Mods und die Sichtweite perfekt einstellt dann hat man ein Spielerlebnis was man schwer beschreiben kann. Das muss man einmal so spielen. Ich habe bis dato nichts besseres an Gaming erlebt. Das Spiel war in 3D Vision ein Meisterwerk!

In VR müssen erst die Spiele kommen. Es gibt ja noch zu wenige die mit Lone Echo mithalten können aber das wird alles noch kommen. Es ist ein gutes Zeichen das Spiele wie Skyrim oder Fallout für VR raus kommen. Ich habe mir die Oculus Rift letztes Jahr gekauft als ich gehört habe das man Alien Isolation auch über VR zocken kann mit dem Mod: MotherVR.0.4.0

Leider ist mir die Auflösung noch etwas zu gering um es damit nochmal durch zuspielen. Mit der Vive Pro wäre das vielleicht/wahrscheinlich schon Möglich.
 
marcus locos schrieb:
Was meinst du mit per mod?
.
war auf alien bezogen. Mit dem Beamer hast du zwar auflösungsmäßig einen Ausblick auf höher aufgelöste spätere hmd´s, aber das "kopp-im-Game-Gefühl" kriegt man halt nur so richtig mit hmd´s hin. Aber eigentlich sollte besonders alien auch mit aktuellen hmds gut zu spielen sein, da es ja nur kleine Innenlevel, also nur geringe Distanzen gibt. Mit den windowsbrillen sollte es schon gut genug sein, denk ich mal. Hopp hopp Pimax, mach hinne :D
 
mit der oculus GO geht das nicht, man muß die videos direkt auf den speicher der brille laden (per usb). beim filme schauen sieht man es nur so, wie wenn man im kino sitzt, also die "leinwand" weiter vorne mit dem 3D film. für meinen geschmack zu klein das bild.

das update auf eine quest wird sich für mich nicht lohnen, aber da kann man angeblich per "LINK" die brille an den pc anschließen, in wieweit man dann 3D schauen kann, weiß ich nicht.

im großen und ganzen ist die oculus GO eher eine spielerei, da die 3D videos von den apps (youtube app -> videos usw.) viel zu matchig sind.

die spiele die es für die go gibt, erinnern mich eher an den beginn der 90er spiele. zu linear, keine spannung dabei. man kann das ding also höchstens für 3D ... Filme nutzen.

tja das wird wohl alles noch mindestens 5 jahre dauern, bis man halbwegs gute auflösungen für die 3D videos hat.

da müssen die kleinen chips schon viel mehr bums bekommen, evtl. mit 5nm fertigung und kleiner (wenn es das mal gibt) und eine doppelt so hohe auflösung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
doppelt so hohe Auflösung.. da gibts ja schon was in der Richtung (Pico), nicht ?
 
Die Pico Neo 2 hat 2160p.
Ist aber in Europa nur im B2B Bereich verfügbar.

Ron hat doch mal eine Wireless DPVR 4k reviewt. Vielleicht ist die ja was rein zum Filme schauen.

Unter 2160p kann man Filme vergessen.
 
ich hab die dpvr 4k von Ron abgekauft...
und sie 2 Wochen lang getestet
gekauft hab ich sie weil ich mir dachte:
a) kein SDE
b) kein so ein Glare wie bei der Index
--> somit cool für Filme

ich war von der Brille enttäuscht..
warum und wieso kann man im DPVR4 Thread nachlesen
Ergänzung ()

EDIT: sorry..
seh gerade dass du wireless geschrieben hast..
sorry, ich hatte die Kabelversion von Ron, somit keine Erfahrung mit der Wireless
(aber ne Vermutung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
seh gerade dass du wireless geschrieben hast..
Genau, er hatte ja noch die Wireless bekommen.
Die soll ja gut verarbeitet sein und bequemer zudem autark und ohne Discokuge.
Für Filme vielleicht ganz gut geeignet.
Mit ner Oculus Go oder Quest kann man Netflix und Co vergessen.
 
mit der Index auch..
wobei mich da SDE und Auflösung gar nicht so stören würde.. das könnte man schon so nutzen mit bissal Wille abstriche hinzunehmen..

aber der Glare, der Glare...
das geht überhaupt nur ertragbar, wenn ich den Hintergrund auf hellgrau stelle und keine zu dunkle Umgebung habe (Was ich aber eigentlich beim Filmschauen gerne hätte)
 
Auf den Glare bin ich auch schon gespannt.


Der schaut schon echt heftig aus. Alyx dürfte auch einige dunkle Stellen haben.
Wobei Valve schön blöd wäre wenn sie da nicht drum herum programmiert hätten.
 
der Glare ist so ne Sache... in Spielen fällt er mir eigentlich nie negativ auf (klar, wenn man danach sucht sicher auch da in gewissen Szenen zu sehen)

aber bei Filmen ist es wirklich schlimm, verhagelt einem den Spaß daran...
von Auflösung und SDE könnte ich mir schon vorstellen auch mal nen Film damit zu schauen oder zumindest ne Serie wie BigBang und co

geht halt nur, wenn man einen eher hellen Hintergrund verwendet

jeh nach Kopfform und Aufsetzen der Brille kann er auch mehr oder weniger stark ausfallen was man so an berichten sieht

Alyx: in den Räumen wo ich bis jetzt unterwegs war, ist mir nix negatives aufgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Gamer20 schrieb:
mit der oculus GO geht das nicht, man muß die videos direkt auf den speicher der brille laden (per usb). beim filme schauen sieht man es nur so, wie wenn man im kino sitzt, also die "leinwand" weiter vorne mit dem 3D film. für meinen geschmack zu klein das bild.

Natürlich kannst du mit den passenden Apps (Virtual Desktop) auch vom Rechner streamen. Dass du z.b. in einem Kino sitzen musst mit Leinwand ist ganz normal - in VR geht es nicht wirklich anders.
 
@Gamer20
die Distanz kann man bei Virtual Desktop beliebig einstellen, bis hin zu VIEL VIEL zu groß
auch Krümmung

und das man im Kino sitzen "muss" ist eigentlich das angenehme...
sprich: dass kopfbewegungen getracked werden (rotatorisch zumindest)
schalt die FUnktion mal z.b. bei Netflix aus - sehr unangenehm..
 
Pry_T800 schrieb:
Kann man denn mit einer VR Brille Real 3D schauen?

Mit welcher Brille kann man denn dass nun am besten machen? Mir wäre die kabelgebundene Version sogar lieber.

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, muss doch die Brille selbst einfach nur Anzeigen oder? Also zumindest bei einem (3D) Film? Fungiert denn eine Brille nicht direkt als Ausgabegerät, wenn ich es an einen PC anschließe?



Cu der Pry
 
nein...
und einfach nur anzeigen (sowas kann man simulieren), sieht wie ich persönlich finde nicht gut aus..

vielleicht liegts abre auch daran, dass ich VR gewohnt bin..

in VR schwebt die Leinwand vor dir und wenn du nach links oder rechts schaust bewegt sie sich nicht..
oder anders beschrieben:
wenn du dich mit dem Kopf um 180° drehst, ist das Kinobild hinter dir und du kannst es nicht sehen

bei einer videobrille ist das bild immer vor dir, egal wo du den Kopf hinbewegst... das fühlt sich für mich als VR-User unangenehm an

auch kannst du so dan kein großes FOV vernünftig nutzen, kein großes Kinobild vernünftig nutzen
 
Zurück
Oben