Welche Wärmeleitpaste für die CPU?

Nemsk

Banned
Hi.

Ich muss meine CPU Paste erneuern und würde gerne wissen, welche Paste ihr empfehlen könnt. Da ich keins auf Vorrat habe, fahre ich zum nächsten PC Shop hier im Norden. Bisher sind nur Pasten von Revoltec, K18 Gold, und no names vorhanden. Ich hatte bis eben meine MX4 von Arctic verwendet und war mega zufrieden (57-66 Grad Ryzen9 5900), gekühlt wird mit dem Arctic Liquid Freezer II 280. was meint ihr? Lieber selber bestellen oder die oben genannten Pasten?

Es ist eigentlich egal welche Paste, der Unterschied liegt da zwischen 0 und 3°

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DarkInterceptor
Absolut scheissegal.
Wirklich.

Der Unterschied beträgt 2-3°c

Nimm irgendwas eines halbwegs namhaften Herstellers, was grad im Angebot ist. Es macht echt keinerlei Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
die meisten pasten geben sich nicht viel.
ich nutzte früher die MX4, hab dann auf die von thermal grizzly umgestellt und aktuell sitzt die hauseigene von noctua unter meinem kühler.

wenn du eh dort im shop bist, nimm die, die vorrätig ist. viel falsch machen kann man nicht.

Nimm das was Vorrätig und am billigsten ist.
Unterschiede sind kaum der Rede wert.

no name china -> hängt davon ab. Jedoch ohne detail schlecht.
K18 gold -> noname china, ehr schlecht
Revoltec ->noch nie gehabt und vermutlich noch die beste option von den drei

Sofern du einen Tage warten kannst bestell dir MX-4 online.

Ich benutze seit Ewigkeiten die "Noctua NT-H1"...diese hat den Vorteil das sie nicht leitend ist, falls man doch mal rumsaut.

Peace!

da ich früher viel pcs und laptops aufgemöbelt habe, hab ich mir mal eine grosse tube aus china gekauft, lass die finger von sowas, so dass die aussage von Fujiyama nicht wirklich richtig ist.

Gibt so viele gute WLPs, die von Prolimatech und Noctua die dem Kühler beiliegt sind schon sehr gut.
Persönlich nutze ich die Kryonaut von Thermal Grizzly seit Jahren und bin damit auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich nehm immer Zahnpasta für sowas, das kühlt gut, zumindest die mit Pfefferminz.

;) (eine günstige Kühlpaste reicht)

Es kann durchaus bei der Wahl der WLP auch signifikantere Unterschiede geben bis zu 10 Grad - aber wenn man zwischen einer Marken-WLP und einer billigster Noname-WLP vergleicht. Die Marken-WLP sind alle fast gleich gut, am besten sind natürlich Flüssigmetallpasten (wie die Conductonaut vom TG) die aber nicht einfach anzubringen sind, von deren Verwendung würde ich da eher abraten wenn man da nicht das Know-How hat.

Lese dir doch diverse Tests von WLPs und entscheide selbst. Weder mit Arctic noch mit Thermal Grizzly oder Coolermaster macht man was falsch. Ich selber habe Mastergel Pro V2 von Coolermaster auf meinem 9900K drauf und voll zufrieden damit.

Grundsätzlich egal, wie schon mehrfach angemerkt sind das ein paar Grad auf oder ab. No Name würde ich dennoch nicht nehmen, wer weiß schon was man da kriegt...
Ansonsten wenn es dir tatsächlich um jedes einzelne Grad geht, dann führt eh nix an Flüssigmetall vorbei.

Nimm irgendeine.

Irgendwo gabs mal nen Test, da ging sogar Ketchup... nur riecht der irgendwann ;)

Funfact: Hab bei der letzten WaKü mal auf Liquid metal umgestellt und dann später noch nen low-bob Media PC bauen wollen. Da hat mir das Liquidmetal das ich noch hatte den ALU Kühler zerfressen vom Ryzen 2200G :D - Und ich war total verwirrt warum nach einem Tag der PC ständig ausging xD

Hol dir die Arctic MX-5, ist nicht teuer aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klever schrieb:
Es kann durchaus bei der Wahl der WLP auch signifikantere Unterschiede geben bis zu 10 Grad - aber wenn man zwischen einer Marken-WLP und einer billigster Noname-WLP vergleicht.

Glaube so schlimm ist das nicht, der gute (allerdings uralt) Test von PCGH hatte damals ja lustige Alternativen getestet und selbst da war es kaum der Rede wert.
Natürlich sollte man das Zeug trotzdem nicht verwenden da die Zahlen nach 2 Wochen vermutlich anders aussehen wenn das Zeug trocknet weil absolut nicht geeignet. :D

Daher schließe ich mich dem MX-4 Tipp an, gut und günstig.

Anhänge

• 124.png
    124.png
    533,8 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, SuperSabo und Nemsk
Mit etwas Glück ging die Paste nicht ins System. Ich fahre gleich los, der PC bleibt erstmal offen. Daher kurze Frage, wie soll ich die alte Paste entfernen? Reicht ein Tuch oder son Spatel?

Anhänge

• 215F463D-2FC1-4686-B193-35764BB71C30.jpeg
    215F463D-2FC1-4686-B193-35764BB71C30.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 266
  • 74B3B676-2C01-4EF0-AED0-5885D8419829.jpeg
    74B3B676-2C01-4EF0-AED0-5885D8419829.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 288
Um WLP macht man keine Wissenschaft. Sie hat eigentlich nur die Aufgabe, die feinen Unebenheiten im HS auszugleichen. So Spielchen wie Flüssigmetall wurden zur Genüge getestet und lohnen eigentlich nur, wenn man köpft.
Limitierender Faktor ist hier nämlich eher die Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und Die.

Sprich: Nimm was da ist oder das billigste Markenprodukt. Wird vermutlich die MX sein.

Zum Entfernen: Stück Zewa reicht in der Regel. Gerade wen sie wie bei dir ja noch recht frisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk und kachiri
Fujiyama schrieb:
Nimm das was Vorrätig und am billigsten ist.
Unterschiede sind kaum der Rede wert.
Und davon die, die sich gut verteilen lässt. Ich nehme z. B. gern die Revolte Thermal Grease Nano. Die wird mit kleinem Pinsel geliefert, lässt sich super auftragen und Temps sind kein Problem.

Zurück
Oben