Welche zusätzliche Festplatte?

Juckrights

Cadet 4th Year
Moin moin liebe Community,

suche derzeit eine zweite Festplatte, da ich mit dem Speicherplatz meiner derzeitigen crucial mx100 256gb nicht wirklich auskomme, vorallem wenn man solche Bomber wie GTA5 drauf hat, die einfach mal mehr als 1/5 der Kapazität braucht.

Würdet ihr mir nun zu einer weiteren SSD raten oder doch eher HDD? Vielleicht haben hier schon einige Erfahrungen damit gemacht und würden mir zu dem Thema netterweise Feedback geben.

Habe geplant, falls die Entscheidung auf eine HDD fiele, die Programme/Spiele, die schnell arbeiten/laden sollen auf die SSD zu packen und den ganzen Rest auf die HDD..

mfg

Also ich bin bestimmt kein Fachmann auf dem Gebiet ;) also eher als Erfahrungsbericht sehen und nicht als qualifizierte Äußerung
hab zu meiner SSD ne normale HDD von Seagate.
Wie du geschrieben hast die häufig genutzten Programme Spiele und natürlich BS, die schnell geladen werden sollen auf die SSD den Rest auf die HDD.

Bin wunderbar zufrieden damit.

Das Ding ist, dass ich momentan alles auf der SSD habe. Entstehen denn Komplikationen, wenn ich das meiste einfach rüberziehe? Oder müsste ich es neu installieren

Wenn dir der Platz auf der SSD zumindest für das System und die oft genutzten Programme und Spiele reicht bekommst du bei einer HDD deutlich mehr Speicherplatz fürs Geld und bei wenig genutzten Programmen und Daten ist die Geschwindigkeit auch nicht mehr so wichtig.

Edit: was das rüberziehen angeht: kommt drauf an. Bei manchen Programmen geht das bei anderen nicht. Kommt auf nen Versuch an. Bei reinen Daten ist das natürlich kein Problem.

Wenn du eine halbwegs ordentliche Spielebibliothek hast, würde ich zur HDD raten. Gerade neue Spiele sind riesig.
Ich bin noch Dorf-DSL gewohnt und habe daher 600+GB Spiele auf der Platte, bei einer 100.00er Leitung eigentlich nicht mehr nötig.

ich hatte meine Steamspiele auf als erstes auf der SSD.
Da gibts die möglichkeit die umzuziehen ohne ne neuinstallation durchzuführen. Einfach mal google da gibts n trick.
Bei Uplay genau das selbe.

Wie das bei Programmen ist kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.

Andere Dateien (Musik,Filme,Bilder) sind natürlich kein Problem

Juckrights schrieb:
Würdet ihr mir nun zu einer weiteren SSD raten oder doch eher HDD? Vielleicht haben hier schon einige Erfahrungen damit gemacht und würden mir zu dem Thema netterweise Feedback geben.

Kommt drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie viel Speicherplatz du benötgst. Eine SSD ist in jeder Hinsicht besser, aber eben auch teurer.

Ich habe es bei meinem Rechner auch so gemacht, dass ich Programme und Spiele (so weit wie möglich) auf der SSD habe, "normale" Daten wie Musik und Videos sind auf HDDs geparkt.

kannst dir ja ne SSHD zutun die ist etwas schneller als ne HDD und die kannst du gut für deine Spiele oder andere Daten brauchen

mit Dorf-DSL bringst dus sehr auf den Punkt. Mit meiner 16er Leitung kann ich auch nicht einfach GTA5 löschen, was ich sonst einfach gemacht hätte. Da ich bei ner Downloadgeschwindigkeit von ca 1.5mb recht lange an dem Spaß sitze.

Viele Spiele habe ich an sich eigentlich nicht, das Problem ist nur ihre Größe. Allein TESO bringts auf 85GB, deswegen bin ich mir auch unsicher obs ne neue SSD werden soll. Aber wenn ich höre, dass die Geschwindigkeit sowieso nicht so ein riesen Unterschied bei den kleineren Games / Programmen ist ... :)

Ich würde als zweite Platte immer eine schön große HDD nehmen, mindestens 1TB groß. Ich habe daheim die Seagate Barracuda 1TB Platte drin. Schnell, leise und der Preis stimmt auch.

Wenns irgentwann mal so viele Spiele und Programme sind die schnell starten würde ich über eine zweite SSD nachdenken. Ich kann aber auch ganz gut mit den Ladezeiten von GTA V auf der HDD leben, meine 120er SSD ist dafür leider etwas zu klein...

Wenn Steam Spiele umziehen sollen, sicher die lokalen Daten einfach auf der Platte, auf welche das Spiel später kommen soll. Dann löscht du die aktuellen lokalen Daten deinstalliert Steam und installiert es neu auf der anderen Platte. Danach einfach nur noch das Spiel aus der Sicherung wieder herstellen, es wird dann von Steam ordnungsgemäß neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windowsbehehl mklink kannst Du auch einfach Verzeichnisse quer über Platten verlinken. In der Regel in den abgesicherten Modus gehen, dann betreffendes Verzeichnis kopieren und dann mit mklink neu verlinken. So gibt es auch keine Registryfehler usw.

Günstige, große SSDs kosten auch 150€ für 480Gb. Da passen dann 6 neue Spiele drauf und dann ist wieder Schluss ;-)
Ich würde 1,5TB+ einbauen. Wenn 1-2 Spiele merklich von einer SSD profitieren, kannst du sie ja zeitweise verschieben.

Ich denke, dass mir eine 1TB HDD völlig ausreichen würde. Kann mir da jemand welche empfehlen? Die Sea.-Baracuda (oder so ähnlich) hab ich schon gesehen ab 52€.

Was meint ihr ist da vom Preis/Leistung am besten? Vllt laufen ja derzeit irgendwelche Angebote?

ZB. eine dieser HDDs: klick

Ist ok; diese HDD ist die Standardempfehlung hier am Board.

Habe die HDD angeschlossen mit einem sata3 und s-ata (netzteil) kabel. Jedoch wird diese nirgendwo angezeigt. Weder geräte-manager noch datenträgerverwaltung.

Was soll ich tun?

Wird sie denn im BIOS erkannt?

Wenn ich F12 drücke kommt folgendes Bild, bin mir nicht sicher ob das die zweite Festplatte sein soll.

http://www.pic-upload.de/view-27125645/IMG_2539.jpg.html

Ich höre die HDD auch arbeiten, wenn ich mit dem Ohr drangehe
Ergänzung ()

Beim Öffnen der Datenträgerverwaltung kam jetzt die Datenträgerinitialisierung.

Welchen Partitionsstil sollte ich auswählen? MBR (master boot record) oder GPT (guid-partitionstabelle)

- Habe mich durch Google für MBR entschieden

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt ja alles. :)

Zurück
Oben