Welchen Anschluss brauch ich?

jan0612

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hey, habe mir vor kurzem eine Hdd Festplatte bestellt, da mein neuer pc nur mit einer 256gb ssd ausgestattet ist.
Nun hab ich folgendes Problem: das es komplett andere Anschlüsse sind. Meine Frage: kann mir jemand sagen ob es adapterkabel gibt oder ich lieber gleich eine neue bestelle? (siehe Bilder)
danke schon mal im Voraus LG Jan
 

Anhänge

  • Foto 24.02.22, 13 29 36.jpg
    Foto 24.02.22, 13 29 36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 429
  • Foto 24.02.22, 13 29 59.jpg
    Foto 24.02.22, 13 29 59.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 420
Das ist eine ganz normale Sata HDD. Der kleinere Anschluss ist für das Datenkabel der breitere für den Strom.
Ist beim Netzteile kein Sata Anschluss vorhanden? Kann ich mir fast nicht vorstellen, welches Modell ist verbaut?
Du hast auf dem Bild einen PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, einen Molex Stecker (findet heute nahezu keine Verwendung mehr) und ein Stecker vom Frontpanel des Gehäuses (USB, oder Audio) in der Hand.
 
Der untere Stecker in deiner Hand müsste übrigens für USB-Anschlüsse am Gehäuse sein, falls du dort noch welche hast, die derzeit nicht funktionieren.

Sollte am Mainboard eine entsprechende Pin-Leiste frei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan0612
zumal im Hintergrund die SSD mit den selben Steckern bereits angeschlossen ist...

edit:

hol dir für die mittlere den von m4c1990 vorgeschlagenen Adapter und gut ist. SATA Kabel ggf. noch bestellen, falls keine vorahnden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
jan0612 schrieb:
Nun hab ich folgendes Problem: das es komplett andere Anschlüsse sind
Nö, die HDD hat genau die gleichen Anschlüsse wie deine SSD, welche man verschwommen im Hintergrund sieht.
 
Und du hast gerade 2 Stromkabel in der Hand und am MB leuchtet eine Lampe. Ich würde den ja vorher mal vom Netz nehmen, wenn man an Kabeln/Anschlüssen spielt und nicht weiß, was man da genau vor sich hat und macht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn, Wolfpac, Fusionator und eine weitere Person
ja hab tatsächlich blind usb Anschlüsse oben drauf.. okay ich hab mal n foto mit rein gepackt von der ssd.
Danke euch schon mal hab echt da noch nicht viel Plan von der Matrix..

aber mehr Anschlüsse hab ich nicht drin liegen..
Ergänzung ()

Und ja die Kabel sind an der ssd aber dort ist ja das ganze Betriebssystem etc. drin und ich will wissen was ich brauch um die hdd da mit zu integrieren
schiz0 schrieb:
Nö, die HDD hat genau die gleichen Anschlüsse wie deine SSD, welche man verschwommen im Hintergrund sieht.
 

Anhänge

  • Foto 24.02.22, 13 46 01.jpg
    Foto 24.02.22, 13 46 01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • Foto 24.02.22, 13 48 25.jpg
    Foto 24.02.22, 13 48 25.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
jan0612 schrieb:
hab echt da noch nicht viel Plan von der Matrix..
Alles gut, dafür gibt es das Forum ja.

Wenn du mal das andere Seitenteil des Gehäuses abmoniterst, dann findet sich dort vermutlich noch mehr Kabelkram und mit Sicherheit ein zweiter SATA-Stromstecker, der am Kabelstrang zur SSD hängt. Eventuell kannst du den für die HDD verwenden.
Ergänzung ()

Edit:

Das hier ist der Kabelsatz vom Netzteil:

master.png


Es hat drei SATA-Stromstecker. Und einer hängt zusammen mit einem Molex-Stecker (auf dem Bild "HDD") an einem Strang. Und da du einen Molex-Stecker in der Hand hälst und es angeblich nur einen gibt, sollte ein paar Zentimeter dahinter (genauer gesagt 15cm) ein SATA-Stecker sein. Schau doch mal nach.
 
Ja dort ist einer. hab ihn mal getrennt,. doch dann ist die rgb beleuchtung ohne funktion
 

Anhänge

  • Foto 24.02.22, 14 01 59.jpg
    Foto 24.02.22, 14 01 59.jpg
    946 KB · Aufrufe: 186
Alles klar also könnte ich da noch ein Sata Kabel dran hängen und mit dem Adapter müsste es dann funktionieren ?
 

Anhänge

  • Foto 24.02.22, 14 05 21.jpg
    Foto 24.02.22, 14 05 21.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
jan0612 schrieb:
dann ist die rgb beleuchtung ohne funktion
Klasse, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :daumen:
Ergänzung ()

jan0612 schrieb:
Alles klar also könnte ich da noch ein Sata Kabel dran hängen und mit dem Adapter müsste es dann funktionieren ?
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und TriceO
Zurück
Oben