Welchen Anschluss brauche ich für Alte HDD

dasvalez

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Guten Tag,
habe eine alte 1TB Festplatte aus nem PC gebaut, möchte diese in meinem aktuellen PC nutzten.

Beim Stromkabel bin ich allerdings etwas stutzig geworden.

Was für ein Kabel brauche ich da ?

(siehe Bild)

Vielen Dank schonmal

^Vale
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-06 at 14.36.37.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-06 at 14.36.37.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 444
  • WhatsApp Image 2021-08-06 at 14.36.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-06 at 14.36.36.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 444
Das sieht nach normalem SATA aus. Meinst du mit Stromkabel die 8 Pins ganz rechts? Das ist kein Strom, der Anschluss dafür ist der längere ganz links.
 
dasvalez schrieb:
schon aber was für n stromkabel ?

Das sind noch 2 Stromkabel möglich einmal SATA und einmal MOLEX ... dabei ist aber zu beachten das nur jeweils ein Stromanschluss genutzt wird.

am besten SATA only

sorry die 4 Pin Jumper Verwechselt ... was die können -> Handbuch der Platte .. aber sind nicht nötig
 
Wo siehst du da nen MOLEX anschluss?
Die einzelnen PINS sind nicht für Stromversorgung da sondern für Master / Slave oder sowas, was eigentlich ab SATA völlig unnötiger Schwachsinn ist.
Das ist eine stinknormale SATA HDD.
SATA Datenkabel.
SATA Stromkabel.
 
Die Jumper sind nicht für Master/Slave, was es seit S-ATA nicht mehr gibt, sondern andere Funktionen.
Z.B. hier bei ner alten WD:
Was genau die Pins tun, hängt von Ihrem Laufwerk und dessen Hersteller ab. Zum Beispiel können bei Western Digital-SATA-Festplattenlaufwerken die folgenden Parameter über Jumper eingestellt werden:
  • Pins 1 und 2: Ermöglicht Spread-Spectrum-Clocking (SSC), mit dem übermäßige elektromagnetische Störungen vermieden werden können.
  • Pins 5 und 6: Begrenzt die Übertragungsgeschwindigkeit je nach Modell auf 3.0 oder 1.5 Gbps.
  • Pins 7 und 8: Aktiviert die Diskettenoption Advanced Format in einigen älteren Windows - Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, SaxnPaule, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@<NeoN> steht ja eigentlich auch auf der Vorderseite der Platte drauf ;-)

P.S. mit dem Molex war ich zu flink ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ich würde mir bei einer fast 12 Jahre Consumer Festplatte eher Gedanken um die Ausfallwahrscheinlichkeit machen. Von der Geschwindigkeit dieser Platten ganz zu schweigen. CDI hast du dir schon einmal angeschaut ;)
 
Zurück
Oben