Welchen Arbeitsspeicher nacharüsten

T

tehhack

Gast
Hallo,
ich habe ein Gigabyte H97-D3H Board mit dem Intel Xeon e3-1231 v3.

Welchen Arbeitsspeicher kann ich mit dieser kombo maximal (Geschwindigkeit) installieren?

Momentan habe ich 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 verbaut.

Ich wollte weitere 8GB nachrüsten um auf 16GB zu kommen (4 Bänke sind auf dem Board vorhanden)

Soll ich lieber die selben nachrüsten oder die schnelleren 2400 kaufen bzw. DDR4 ?

schnellere bringen dir eh nix, weil die langsamsten den Takt bestimen. also die gleichen. und ddr3 und ddr4 kannst du sowieso nicht kombinieren

Du hast schon das Maximum.
Kauf einfach 8GB dazu.

Mainboard kann eh nur DDR3.

DDR4 für einen E3-1231 v3? Das geht schon mal nicht.
Des weiteren wirst du von schnellerem RAM quasi nicht profitieren, also ist es das beste du holst dir gleich schnelle Module mit den selben Timing und Spannung oder, noch besser, identische Module zu deinen jetzigen dazu.

Würde es was bringen die alten raus zu werfen und 16GB mit DDR3-2400 zu verbauen ? (Nur theoretisch)

Nein es bringt nix. Das H97 Mainboard kann nur DDR3-1600, und nicht mehr. Für DDR3-2400 muss man übertakten: Z Mainboard.
Du könntest schnelleren Speicher nehmen und die CL runtersetzen, aber das ist wahrscheinlich nicht mal mehr in der Meßtoleranz, also bleiben lassen.

und 16GB mit DDR3-2400 zu verbauen ?

Darum, Maximum.
Hättest du damals ein Z87/Z97 gekauft anstatt dem teuren H97 wäre das machbar gewesen.
Waren ja nur wenige Euro Unterschied.
Allerdings gleich von vorn herein umrüsten ist dann nur Geldverschwendung.

Zurück
Oben