Welchen Arbeitsspeicher, XMP, etc.

xxxxxlram

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
25
Moin erstmal zu meinem System:
Ryzen 5 5600
rx 6650xt
asus-strix -b550-a

jetzt meine Frage was brauche ich für einen RAM ich höre viel von "kein xmp, xmp aktivieren, random dies, etc... " da weiß ich nicht was ich für einen nehmen soll, G.skill, corsair, viper patriot viper...

ich denke mal 16GB RAM sollten ausreichen (außer es gibt günstigeren 32GB)

- ich hoffe meine Frage versteht man und jemand kann mir helfen ;)
 
kauf 32.
ja, 16 ist oft ausreichend, aber es ist seit mehr als einem jahrzehnt ausreichend.
mit 32 bist jedenfalls im grünen bereich, auch, wennst auf die idee kommst, "anno" zu spielen.
und DDR4 ram ist grade recht billig.
ausreichend bestückt man in zeiten hoher ram preise, mit headroom bestückt man in zeiten günstiger ram preise. ich zumindest.
nimm 2x16, ist einfacher für deinen speichercontroller.

meine präferenz: micron, bzw crucial, was eine micron marke ist. denn die stellen die chips selber her, was bedeutet: du weisst, was drauf ist. ist bei anderen meist ned so.

z.b "seeräuber": nehmen wir an du hast vor einem jahr 2x8 bestückt, und du willst noch zwei 8er.
es steht null fest, ob da dieselben chips drauf sind, das muß man immer recherchieren, aber es kann sich mit jeder produktionscharge ändern.

ergänzung: ich hab aber auch mit kingston, die keine eigenen chips herstellen, seit langem gute erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Gibt's noch Crucials (Micron), hergestellt werden die ja schon länger nicht mehr,
wird auch nichts mehr kommen von denen, zumindest nicht für Enthusiasten, Gamer (XMP)..
 
Braucht ein Normal Endverbraucher, kein XMP oder ist es egal mit diesen random dies???
 
Ja aber viele meinen du hast bei random dies weniger perfomance?
 
Hast du auch, wenn du mehr Performance brauchst/willst, nimm XMP.
Bei Standard (Jedec) DDR4 ist bei 3200MHz Schluss, von den MHz wäre
es ja noch ok, aber die Timings sind halt mies, weil dieser mit 1.2V stabil laufen muss.
 
Nach dem Einbau im BIOS unbedingt XMP aktivieren. Sonst läuft der Speicher nicht mit voller Geschwindigkeit.
 
[AUT]Rubberduck schrieb:
Also hätten 4x8 GB 3200Mhz CL16-16-16 keinen Vorteil zu 2x16GB 3200Mhz CL16-18-18?
2x Riegel können höheren Takt fahren.
Bei 4x Riegeln muss der Controller mehr arbeiten weshalb kein so hohes OC möglich ist.
 
Nickel schrieb:
Gibt's noch Crucials (Micron), hergestellt werden die ja schon länger nicht mehr,
wird auch nichts mehr kommen von denen, zumindest nicht für Enthusiasten, Gamer (XMP)..
Klar gibt es die noch, die werden auch noch hergestellt.

Aber eben keine Ballistix bzw kein Gaming RAM mehr.
Cruicial macht nur noch RAM für Workstations mit weniger Takt und ohne heatspreader

Kannst du theoretisch aber noch genauso verwenden wie die ballistix.
 
die frage ist, warum crucial eine sehr erfolgreiche reihe einstellt.
vielleicht zuviel aufwand mit unbegründeten reklamationen aufgrund fehlendem fachlichem wissen der kunden in verbindung mit einer geizistgeil marktmentalität?
irgendwoher daher weht der wind, schätze ich.
 
Zurück
Oben