• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

Northstar2710 schrieb:
Jede Komponennte hat eine max tdp
Na dann zähl mal zusammen, was Mainboard+CPU+NVme+Ram+Graka bei Dir haben und vergleich das mit
der Kühlleistung von nem 120mm Fan.
R 8700G 65W
TUF B650 30W (incl. Spawaverluste, Lüfter etc.)
NVme 10W
2x16GB DDR5 32W
7800 XT 263W
--------------------
in Summe 400W (TDP)
===============
ggü. 150W bei Steammachine klingt das schon seeehr nach open Powerlimit für mich, aber ich hab ja keine Ahnung wie man 400W(TDP) mit 1x 120mm Fan kühlen würde

Für mich ist hier Ende der sinnlosen Diskussion mit Leuten, die überhaupt nicht die Verhältnismäßigkeit sehen wollen.
Viel Spass beim Äpfel vs Birnen testen!

100W = 100%.JPG

Surprise!
The Winner is the Steam Machine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich frag mich wie man den test soo falsch verstehen kann. aber manchmal denkt man komplizierter als es wirklich ist. Nur ein spiele test auf verschiedenen systemen.

Jan schrieb:
Ganz einfach... Ich habe über Steam nach der Installation über Steam letztendlich die korrekte Exe als steamfremdes Spiel eingetragen: UbisoftConnect.exe und Nicht UbiSoftGameslauncher.exe - ich idiot! °°
Manchmal sind es die kleinen Details 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
7eNd schrieb:
Dabei könnte man sagen, die 5090 bringt nur die 2,5fache Leistung
Man könnte auch sagen, dass du unter selektiver Wahrnehmung leidest:
1783725394860.png

Und da reden wir nur von WQHD. In UHD geht das eher Richtung 450 %.

7eNd schrieb:
und 6fachem Verbrauch.
Eine 5090 verbraucht nahezu nie 600 Watt:
1783726370392.png

Mit UV + DLSS4 + einfacher FG sinkt der Verbrauch in UHD @ max. Details easy unter 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
oder
Ihr versucht mal den Verbrauch auf 100W zu senken per Fps-Limit
(wäre bei mir@RDNA2 dann so ca. 85W in der Anzeige)

In langsamen Games würde es sogar reichen, da man MFG hat.
(z.Bsp. spiele ich gerade Fatekeeper wo ich am Anfang erstmal nur rumlaufe und gucke)

in 1440p-FSR-Performance klappts, ... für 1800p müßte ich schon ein paar W drauflegen (siehe Anhänge)
den Verbrauch finde ich human, da immerhin mit Megalights das HardwareLumen aktiv sein sollte
AC blackFlag habe ich leider nicht

Anhänge

• Fatekeeper@1440p-FSR2perf.jpg
    Fatekeeper@1440p-FSR2perf.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 17
  • Fatekeeper@1800p.jpg
    Fatekeeper@1800p.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Man könnte auch sagen, dass du unter selektiver Wahrnehmung leidest
Jaja, du hast natürlich völlig recht. Danke für die Richtigstellung. Die 5090 ist in echt viel besser, als ich es beschrieben habe.
Dabei ging es mir gar nicht um deine tolle 5090 und ob sie jetzt 400W, 600W oder einen eigenen Sicherungsabgang braucht, sondern dass eine Steam Machine mehr/andere Zielgruppen anspricht als Enthusiasten - und sie daher in solchen Benchmarks immer schlecht aussehen und von Enthusiasten ausgelacht werden wird.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Man darf nicht vergessen, das an der Steammachine mit Controller gespielt wird, also nicht zwingend 60fps nötig sind
für die Bedienbarkeit
Für die Bedienbarkeit braucht es das nicht, auch mit Maus nicht.

Bei der Wiedergabe macht das Eingabegeräte allerdings keinen Unterschied, auch mit Controller sind mehr FPS geschmeidiger anzusehen.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
in-Home Streaming vom Rechner zum TV
Ja oder mit langen Kabeln, kommt man deutlich günstiger mit weg, bei super Bild und Latenz. Als zusätzliche Konsole lohnt sich die Steam Machine nicht wirklich. Hat man keinen potenten PC, kann man sie einer klassischen Konsole durchaus vorziehen, weil sie dafür durch die Offenheit andere Vorteile hat/ als vollwertiger PC nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fika schrieb:
Für die Bedienbarkeit braucht es das nicht, auch mit Maus nicht.

Bei der Wiedergabe macht das Eingabegeräte allerdings keinen Unterschied, auch mit Controller sind mehr FPS geschmeidiger anzusehen.
No

Hast Du mal mit FG/AFMF gespielt?
Mit Controller kann man sich "gefühlt" ohne großes Lag hin+her drehen., und beim Autofahren ist der analoge
Joystick des Controllers passender als WASD.

Viele Konsolen-Ballerspiele haben auch den AimAssist, da brauchts keine Mouse.

captaincapri schrieb:
Obsolet für TVs >1080p.. ab Tag 1. Echt schade
Finde es zwar auch ernüchternd, aber nur in 1080p am TV zu zocken ist für mich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@Brrr Ich gebe dir schon recht, 1080p60 (teils mit FSR und reduzierten Details) an sich ist okay. Dass dafür diese Apothekenpreise aufgerufen werden und kein Upgradepfad für CPU und GPU vorgesehen sind, macht die SM für mich persönlich obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Capthowdy schrieb:
Wo du Recht hast... Ich lehne mich aber Mal aus dem Fenster und stelle die steile These auf, dass man keine 5090 braucht, um das Teil als Müll zu deklarieren.

Moin, ich sehe das nicht als Müll an. Wir, als PCler, sind mitunter sehr engstirnig wenn es um andere Hardware Modelle geht.

Die Jungs und Mädels von Valve haben sicherlich genug Wissen um sowas auf die Beine zu stellen.

Ist halt eine schlechte Ausgangssituation momentan. Alles teuer, das andere kannste nicht kaufen etc.

Der GabeCube ist Hardware und Software offen. Das ist sonst keine Konsole.

Es wird sicherlich genug Nutzer geben für den Würfel. Und wer ihn nicht will muss ihn nicht kaufen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
zumindest lässt sich festhalten
60 FPS in FullHD sind möglich
die SM lässt sich also zum spielen nutzen

so bleibt es eben jedem überlassen, ob einem das Angebot zusagt
überteuerte Hardware gab es doch schon immer

Ich stelle lieber einen PC oder eine PS5 hinter den Fernseher, als 2026 mit 1080p medium zu zocken.

für 600 Euro hätte ich mir die SM vermutlich gekauft (für ältere Titel, für Reisen), 1040 Euro sind mir zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und captaincapri
7eNd schrieb:
Die 5090 ist in echt viel besser, als ich es beschrieben habe.
Ne, das wäre ja ebenfalls selektiv. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass es wenig Sinn macht, die Leistung der 5090 in 1080p @ "sehr niedrige Details, Quality-Upscaling" als Maßstab anzusetzen. Die Karte hat einen riesigen Chip, der in so einem Szenario seine Leistung nicht mal im Ansatz ausfahren kann, daher macht diese Karte für so niedrige Auflösungen und Settings überhaupt keinen Sinn. Am TV würde man aber doch eigentlich am liebsten in 4K spielen und da kann ein so großer Chip erst richtig aufdrehen. Das hat CB hier leider gar nicht getestet. Mich hätte interessiert was die Steam Machine @4K mit Frame Generation erreichen kann. Dass ich sie mir niemals kaufen würde, ist offensichtlich, aber interessant ist das allemal.

7eNd schrieb:
Dabei ging es mir gar nicht um deine tolle 5090
Schau mal in meine Beitragshistorie, da findest du reichlich Ironie über den teils marginalen Leistungsunterschied zur 4090, die ich vorher hatte. Nur weil ich die Karte habe, heißt das nicht, dass ich sie toll finde. Overall war und ist die 4090 für mich die bessere Karte. Sie war in Sachen Leistung "damals" ein echtes "WOW"-Erlebnis und ist bis heute die Nummer 2, was auch die nächsten vermutlich mindestens zwei Jahre so bleiben wird. Die 5090 ist dagegen IMHO eine ziemlich langweilige Karte.

7eNd schrieb:
sondern dass eine Steam Machine mehr/andere Zielgruppen anspricht als Enthusiasten - und sie daher in solchen Benchmarks immer schlecht aussehen und von Enthusiasten ausgelacht werden wird.
Das ist ja alles richtig, aber darum geht es mir und den meisten anderen eigentlich nicht. Wenn man sich als Endverbraucher mehr Leistung für weniger Geld kaufen kann, dann fühlt sich das nicht mehr stimmig an. Ja, nicht in dem Formfaktor, aber nochmal: wir reden über Endverbraucherpreise. Das ist Leistung einer 6 Jahre alten Konsole, da hätte IMHO einfach mehr kommen müssen.

captaincapri schrieb:
@Brrr Dass dafür diese Apothekenpreise aufgerufen werden und kein Upgradepfad für CPU und GPU vorgesehen sind, macht die SM für mich persönlich obsolet.
Kann ich gut verstehen. Wenn man aber aktuelle minipc in relation nimmt. Ist der Preis garnicht mehr so hoch. Es gibt nur einen unterschied, die SM gibt es nur beim Hersteller zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Capthowdy schrieb:
Mich hätte interessiert was die Steam Machine @4K mit Frame Generation erreichen kann.

WQHD
65 FPS sehr niedrige Details, Quality-Upscaling
32 FPS maximale Details + RT, Quality-Upscaling

4k entsprechend weniger
FG ist keine Verdopplung der FPS, sondern nur der BaseFPS

mit Performance Upscaling könnte man auf 60 FPS in 4k kommen
vermutlich ist aber FullHD in maximalen Details und Upscaling durch den Fernseher schöner anzuschauen

Jo, muss man ausprobieren ob man in FHD das FG braucht(x) oder nicht.(Reflex auch ohne FG aktivieren)
Die Optik ist meist mit FSR balanced OKisch bei mir. Anbei Screenshots in FHD, ... kann man sich mal am 4k-TV
anschauen. Die Bsp. sind aber nicht@maxed, ... ist nach m.E. auch nicht sinnvoll.

(x) wird man ja merken, ob die 100W reichen ohne FG/MFG oder obs evtl. erf. ist
(gehe mal davon aus, das die valve7600 ungefähr so effizient ist wie meine 6800)

Anhänge

• Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 11
  • Hunt Showdown_ohneFSR ohne FG.jpg
    Hunt Showdown_ohneFSR ohne FG.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 11
  • Indiana Jones ohne FG.jpg
    Indiana Jones ohne FG.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 10
  • Hogwarts Legacy@MFG x6.jpg
    Hogwarts Legacy@MFG x6.jpg