• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

Nerdpatrol schrieb:
Was haben alle für ein Problem? Vergleichen wir jetzt 4000€ 700W PCs mit einer 1400€ "Konsole"?!
Es ist sogar noch "besser". Verglichen wird hier durchgehend mit Selbstbau-Rechnern und/oder massiv subventionierten Konsolen. Das die Steam Machine (vor allem angesichts der aktuellen Preisbedingungen) da keine Chance hat und gnadenlos untergeht dürfte klar sein.

Diejenigen die hier erzählen, daß das Teil ja so furchtbar überteuert sei können ja mal einem Handwerker der von seiner Arbeit leben muß vorschlagen, ihr nächstes Projekt zu den reinen Materialkosten durchzuziehen. Die Antwort wird aber vermutlich sein, daß sie ihren Kram alleine machen dürfen oder sich einen anderen Dummen suchen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und sikarr
Die Leistung passt doch zur Hardware, ich verstehe den Aufruhr nicht.

Wenn ich mit einem Fabia über die Rennstrecke fahre und die Rundenzeit einem Sportauto gegenüberstelle, ergibt es das selbe Bild.
Eine RTX 5090 wird den Benchmark-Balken einer Steam Machine immer kürzen. Dabei könnte man sagen, die 5090 bringt nur die 2,5fache Leistung bei 4fachem Preis und 6fachem Verbrauch.

Für wen ist die Steam Machine? (eine Antwort ist falsch)
  • Gamer, die einen massiven Steam-Backlog haben und beabsichtigen, diesen auf der Wohnzimmer-Couch Stück für Stück abzubauen
  • Gamer, die mit kleinem Formfaktor und wohnzimmertauglichem Betriebsgeräusch PC-Spiele spielen wollen
  • Gamer, die das neueste AAA-Spiel in 4K60 spielen und keine Kompromisse eingehen wollen
  • Gamer, die riesigen Spaß an einfachen Indie-Games haben, die Steam in Hülle und Fülle anbietet, und ihren jahrealten Stardew-Valley-Savefile mit Mods am Wohnzimmer-TV weiterspielen möchten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Melvyn, WiP3R und 2 andere
Uh, ich weiß die Lösung. Kann man was gewinnen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, sikarr, WiP3R und eine weitere Person
Serana schrieb:
Diejenigen die hier erzählen, daß das Teil ja so furchtbar überteuert sei können ja mal einem Handwerker der von seiner Arbeit leben muß vorschlagen, ihr nächstes Projekt zu den reinen Materialkosten durchzuziehen.
Auch wenn ich dir mit dem Rest Recht gebe und das auch so sehe hinkt der Vergleich etwas.
Steam rechnet ja mit ihrem SteamOS damit, dass du natürlich bei Steam deine Spiele kaufen wirst (was wohl auch viele machen werden) und somit nach und nach weiter Geld bekommt.
Der Handwerker, der mir meine Tür einsetzt bekommt aber nicht für jeden Besucher dauerhaft noch mal ein paar Euro, so dass es sich für ihn auf lange Sicht dennoch lohnen würde.

Kuristina schrieb:
Kann man was gewinnen? :)
Ja, ein Stück lecker Kuchen! GLaDOS hat es mir persönlich versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wichtiger Nachtrag:

Zudem gilt klarzustellen: Da für die Benchmarks das aktuelle Proton Experimental genutzt wurde und das Spiel selbst auf RDNA 3 FSR 3.1.5 zur Verfügung stellt, liefen die Benchmarks bereits mit FSR 4. Die entsprechenden Textpassagen wurden angepasst!
Leider gibt es dafür keinen Indikator.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan Ohhhh, Jan. du must noch ein wenig lernen 😉. Das FSR im overlay ist FSR1 und zwar der gegenpart zum RSR unter Adrenalin. Das ist erst aktiv wenn deine gewählte Auflösung unterhalb der nativen Auflösung des Monitors eingestellt ist. Das hat nix mit FSR4 zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
👍🏻 ja, eine Anzeige für fsr4 gibt es nicht. Momentan müsste man eine ältere oder andere Protonversion nehmen zum gegentesten. oder den Leistungsverlust gegenüber xess kennen.

Wenn die Benchmarks bereits schon mit FSR 4 waren finde ich das eine wirklich gute Performance. Ansonsten wären es ja noch bis zu 15-20% weniger FPS bei der Aktivierung von FSR 4 gewesen. Aber so finde ich das ein Rundes Paket. Über den Preis lässt sich natürlich streiten aber fast alles was jetzt neu produziert wird unterliegt den selben Preissteigerungen.
@Jan wie hast du den Ubisoft Connect Launcher den jetzt zum laufen gebracht?

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um einen Testlauf unter Full HD, Preset „Mittel“, ohne RT, aber mit FSR Quality ergänzt. ...
liefen die Benchmarks bereits mit FSR 4. Die entsprechenden Textpassagen wurden angepasst!
???, = wertlose Ergebnisse nach m.E., weil das nicht FSR3 ist wo Quality als Minimum passt sondern FSR4

Jeder normale User mit schwacher Graka nimmt 24/7 das ausreichende FSR4-Performance.
Das hatte ich bereits bei dem Test von Digital Foundry so gesehen und hier im Thread enpfohlen !!! (x)
Wenn die Kollegen das konnten, warum nicht Computerbase, seit Ihr so weltfremd, das Ihr nur Euren Stiefel macht?
(dann wäre es fast besser, Ihr verzichtet ganz auf solche nutzlosen praxisfernen Zusatzreviews)

(x) Es mag schlechte Gameengines geben, wo mal Balanced statt Performance sein muss, das sollte bei modernen
Games jedoch eher selten sein.

Wenn Jan als sekundärer GPU-tester nicht weiss, wer DigitalFoundry ist, .. da gibts jede Menge Videos zu Konsolentests.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Jeder normale User mit schwacher Graka nimmt 24/ das ausreichende FSR4-Performance.
Das hatte ich bereits bei dem Test von Digital Foundry so gesehen und hier im Thread enpfohlen !!! (x)
Das ändert am ergebniss gegenüber der konkurrenz aber nix. und jeder weiss das es noch spielraum gibt wenn man quality nutzt. Und sehr viele nutzer benutzen Quality besonders im unteren Auflösungsbereich. Das ist keine welt fremde einstellung, auch nicht mit fsr4/dlss4.5. Sonst wird bei CB auch belanced oder auch mal perf. genutzt, allerdings sind dann die Auflösungen meisst höher.

Was heisst hier Konkurrenz?
die steammachine läuft ja nur mit 100W auf der GPU

Da müsste Jan alle GPU´s auf die 100W begrenzen, um einen Vergleich zu haben.

GerryB schrieb:
Da müsste Jan alle GPU´s auf die 100W begrenzen, um einen Vergleich zu haben.
Aus welchem grund sollte man dies machen, das wird doch bei keinem spiele test gemacht. Ist auch bödsinn, da man die leistung des system im spiel mist, egal wieviel die hardware schlugt. fps/watt vergleich ist ein extra unterpunkt bei einem gpu test. das hier ist aber ein einfacher spiele test. Hier eird aufgezeigt wie das system im spiel abschneidet.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Was heisst hier Konkurrenz?
Konkurrenten sind immer alle die am test teilnehmen.

blödsinn ist, wenn man nen ausgewachsenen PC mit open Powerlimit vs. ne Hutschachtel vergleicht

am Ende muss das Ergebnis zur Kühlung passen, dito die Watt
Kühl doch mal die Konkurrenz im selben Chassis: CPU+Spawas+Ram+NVme+GPU:

image-90.jpg

Wie weit wirste da wohl mit 1x120mm Fan kommen?
(mach mal spassenshalber die Lüfter der Graka und von Deinem Gehäuse aus, ... lass nur den CPU-Lüfter arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wie weit wirste da wohl mit 1x120mm Fan kommen
ein teil der konkurrenz ist das garkein problem. Msi g3 oder Z2e. versuch du doch mal 130tdp in einem Handheld zu kühlen . Wie weit wirst du da wohl kommen da passt nicht mal dein 120mm lüfter rein. kannst ja mal die steammachine mit 25tdp betreiben.

Hier geht es alleine um die Geräte wie sie im spiel abschneiden, ganz egal ob du da eine wasserkühlung oder bigtower oder 800watt verbräts oder wie bei den mit getesten Handhelds nur 25 oder 35tdp zur verfügung hast.

Es ist ein spiele test. keine ahnung wer dir auf den Schlips getreten ist, im test wurde die steammachine nicht schlecht gemacht.
GerryB schrieb:
am Ende muss das Ergebnis zur Kühlung passen, dito die Watt
Nein, am ende muss das ergebniss zur Hardware leistung passen. und das passt auch soo. und das bei allen Geräten die mitgetesten wurden, wobei die nvidia karten leichte abweichungen nach unten haben gegenüber ihrer sonstigen leistung. Die kühlleistung war noch nie ein thema bei spiele tests.

Noch nichtmsl bei gputest, die leistung wurde immer mit den stock tdp verglichen, sobst macht ein leistungstest auch keinen sin. was für ein blödsin wäre das wenn wir alle test mit der kleinsten tdp machen würden die eine hardware im test hat nur um zu schauen wie alle karten mit x tdp laufen.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
open Powerlimit vs. ne Hutschachtel vergleicht
Und nein, selbst ein pc hat in der ausgewählten zusammen stellung kein open limit. Jede Komponennte hat eine max tdp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Holzinternet schrieb:
Gut, für die 5090 Fraktion alles Müll
Wo du Recht hast... Ich lehne mich aber Mal aus dem Fenster und stelle die steile These auf, dass man keine 5090 braucht, um das Teil als Müll zu deklarieren.

JahJah192 schrieb:
Ein 1100-1500€ Witz ☝️
Wann sind Witze eigentlich so teuer geworden?

Mir fallen zur 2 Punkte ein:

1. Huch, ein "DOA" Produkt (Steam Machine) kann ein frisches neues Spiel in annehmbarer Qualität laufen lassen? Nein... wie kann das sein? Das unleidliche gebashe von einigen bzgl. Steam Machine ist langsam peinlich. :)

2. Das Verhältnis "Optik - Performance" von dem Spiel ist so miserabel, da hat UBI die Optimierungsarbeit wohl einfach übersprungen.

Zurück
Oben