Welchen Cpu-Kühler?

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Hallo,

eine ganz kurze und hoffentlich einfach zu beantwortende Frage.

Ich will meine CPU auf den Ryzen 7 2700x aufrüsten.
Welchen Kühler soll ich mir dazu kaufen?
Der Kühler soll "natürlich" günstig aber auch gut sein (allerhöchstens 50€)

Von Kühlern habe ich so gut wie keine Ahnung.

Mein "Kühlungs/Lüftungs-System" sieht so aus:
3 Gehäuselüfter.
2 Vorne und 1 hinten in der oberen Ecke.

Oben und unten kann die Luft entweichen.
Dort sind Öffnungen vorhanden.

Danke im Vorraus.

(Ich habe schon einen thread erstellt, indem ich frage welche cpu die beste zum aufrüsten für mich sei und fragte auch nach einem kühler. auf den kühler gab niemand eine antwort. nur eine person schrieb, dass ohne infos über mein gehäuse mir dabei nicht geholfen werden könne. aus gründen, die ich wirklich nicht mehr weiß, habe ich dazu noch nichts geschrieben gehabt. hätte ich anstatt diesen, jetzigen thread (Welchen Cpu-Kühler?) zu erstellen, lieber in dem alten thread fragen sollen? werden in 1-2 tage alten threads noch fragen innerhalb von stunden beantwortet?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilfe110 und ph0be
Denniss schrieb:
Gar keinen weil ein ausreichender mit in der Box ist
Viel spass mit dem Boxed wenn der 2700X aufgrund von Thermal Throttling runtertaktet bzw XFR nicht ausreizt.
Der Boxed ist okay, aber um das Maximum rauszuholen aus der CPU ist der ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Khalinor
Bei Tower-Kühlern immer auf Kompatibilität mit dem Gehäuse achten. Nicht alle Gehäuse bieten genügen Platz für die Oschis von Thermalright und co.

Ansonsten ist, wie @Denniss schon schrieb, ein brauchbarer Kühler bei der CPU dabei. Die 20 bis 30 Euro Kategorie brauchst du also gar nicht beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilfe110
Chillaholic schrieb:
Viel spass mit dem Boxed wenn der 2700X aufgrund von Thermal Throttling runtertaktet bzw XFR nicht ausreizt.
Der Boxed ist okay, aber um das Maximum rauszuholen aus der CPU ist der ungeeignet.

was heißt das für mich? die begriffe sagen mir nichts. nur das einzelne wort "throttling". was würdest nur mir vorschlagen/empfehlen?

EDIT: habe jetzt erst gesehen, dass die eine empfehlung von dir war. sry.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Beigelegten Boxed (stelle ihn auf "low" (Boxed hat 2 Modi (ähnlich wie Silent und OC Bios bei GPU)))
Gehe ins Bios
Passe die Lüfterkurve an
Der Boxed muss niemals auf 2500u/min laufen.

600u/min im Idle(0-32°C) - 900u/min bei 56 grad.

Wird eine CPU oder GPU zu heiß, Throttelt sie. (Verständlich oder? die CPU will ja keine 100°C haben, sie taktet lieber runter bis zu einem Akzeptablem wert und Taktet anschließend wieder Hoch -> Thermal throttling)

Ich persönlich kann den EKL Alpenföhn Brocken 3 als performanten und dabei sehr leisen Kühler empfehlen.
Oder halt den Thermalright HR02 Macho.

Beide sind aber entsprechend groß. Also vorher nachschauen, ob die auch ins Gehäuse passen.

Der Wraith Prism mag passable Kühlleistung liefern, ist aber trotzdem nach einer Woche rausgeflogen, weil die Lautstärke trotz schallgedämmtem Gehäuse unerträglich war.
Habe jetzt einen EKL Brocken 3, mit dem ist es leiser und kühler.

Hilfe110 schrieb:
Hallo,

eine ganz kurze und hoffentlich einfach zu beantwortende Frage.

Ich will meine CPU auf den Ryzen 7 2700x aufrüsten.
Welchen Kühler soll ich mir dazu kaufen?
Der Kühler soll "natürlich" günstig aber auch gut sein (allerhöchstens 50€)

Von Kühlern habe ich so gut wie keine Ahnung.

Mein "Kühlungs/Lüftungs-System" sieht so aus:
3 Gehäuselüfter.
2 Vorne und 1 hinten in der oberen Ecke.

Oben und unten kann die Luft entweichen.
Dort sind Öffnungen vorhanden.

Danke im Vorraus.

(Ich habe schon einen thread erstellt, indem ich frage welche cpu die beste zum aufrüsten für mich sei und fragte auch nach einem kühler. auf den kühler gab niemand eine antwort. nur eine person schrieb, dass ohne infos über mein gehäuse mir dabei nicht geholfen werden könne. aus gründen, die ich wirklich nicht mehr weiß, habe ich dazu noch nichts geschrieben gehabt. hätte ich anstatt diesen, jetzigen thread (Welchen Cpu-Kühler?) zu erstellen, lieber in dem alten thread fragen sollen? werden in 1-2 tage alten threads noch fragen innerhalb von stunden beantwortet?)
Ergänzung ()

Hol dir den bequiet DARK Rock 4 der Kostet so um die 50€ sieht gut aus und hat eine Menge Power den habe ich selber und kann dir nur empfehlen

Es ist halt manchmal schwierig jemandem dinge zu Erklären ^^
und ja, 1-2 Tage alte Threads werden auch ab un an innerhalb von Stunden beantwortet.

Erstelle EIN Thread und packe dort alle Fragen und Antworten rein.
mit diesem Thread kannst du dich dann 2-3-4 Tage beschäftigen.
dann hast du erstmal ruhe. Wenn dir nach 2 Wochen wieder was einfällt -> Neuen Thread aufmachen
esseidenn es hat explizit mit deinem erstem Thread zu tun, dann benutze diesen ^^

Hilfe110 schrieb:
was heißt das für mich? die begriffe sagen mir nichts. nur das einzelne wort "throttling". was würdest nur mir vorschlagen/empfehlen?
Das bedeutet für dich, dass der Boxed-Kühler unter Last niedrigere Taktraten fahren würde und oder zumindest recht laut werden würde, sofern die Temps noch stimmen. XFR= Extrended Frequency Range ist ne Technologie von AMD, die aufgrund von Temperatur, Spannung und anderen Faktoren den Boost der CPU regelt. Ist die CPU zu warm erreicht sie nicht den maximal möglichen Takt, das ist für dich der relevante Punkt.
Meine Empfehlung sieht du oben. ;)

Zurück
Oben