Welchen CPU-Kühler?

noxro

Cadet 4th Year
Ich will mir ein PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen.
Welchen Kühler nehme ich den Zalmann 9700LED oder den Scythe Ninja Plus?

AW: Welchen CPU-Kühler???

Einen Performancevergleich kannst Du hier sehen.

Der Zalman kühlt unter 12 V etwas besser, ist dafür aber auch merklich lauter (wobei der um 10 db höhere Schalldurck in etwa einer Verdeoppelung der Lautstärke entspricht!) Wenn Du Deine CPU nicht oder nur geringfügig übertakten willst, würde ich daher eher zum Ninja raten. Allerdings ist er mit 15 cm etwas höher als der Zalman und passt daher nur in ausreichend breite Gehäuse (ca. 20 cm) ohne innen montierten Seitenlüfter.

Was man abervielleicht noch beachten sollte ist, dass der Scythe mit einem dreipoligen Lüfter ausgeliefert wird, welcher nicht auf allen AM 2- sowie C2D-Mainboards regelbar ist, das hängt vom Hersteller bzw. BIOS ab. Den Zalman dagegen gibt es als CNPS 9700 NT auch in einer Version mit 4poligem PWM-Lüfter, der auf allen AM 2- und C2D-Boards vom BIOS regelbar ist. Man kann beim Ninja zwar den Lüfter gegen einen anderen 12cm-Fan austauschen, aber derzeit gibt es auf dem Markt nur sehr wenige PWM-fähige 4polige Lüfter, und ironischerweise lassen sich jene, die Scythe selbst herstellt (Kama PWM), nur mittels "Modding" (absägen der Stege) auf dem Ninja befestigen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU-Kühler???

von zalman würde ich dir abraten, wenn du keine turbine in deinem zimmer stehen haben willst. hat zwar eine sehr gute kühlleistung, wird dadurch aber auch ziemlich laut...

vllt gefällt dir ja einer von denen:
- scythe mugen
- scythe mine
- xigmatek hdt-s1283
- coolink silentator

greez
earny

Zurück
Oben