welchen CPU-Kühler

Pyroplan

Commander
hey,
ich plane mir demnächst ne neue graka und cpu-kühler zu besorgen, allerdings weiß ich nicht wie das vom platz her hinhaut.
cpu: q6600 momentan noch mit boxed
case: NZXT LEXA -> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXE09

hab ma mit nem geodreieck ausgemessen, waren ca. 15cm platz, glaube aber net, dass das stimmt, weil das case soll 220mm breit sein und das mainboard hat vllt max 1cm abstand zur seite =/

der Lüfter sollte gut kühlen(wer hätts gedacht), für overclocking bereit sein (evtl. bis 3,2-3,6ghz) und leise sein.

hab hier ma so meine vorschläge =)
Thermaltake V1 -> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT25
Thermalright Kühlkörper IFX-14 -> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=218011

erstere lösung sieht natürlich edler aus wegen kupfer, aber ich denk ma letztere lösung wäre wohl am besten geeignet wegen lautstärke und kühlung. wäre beim IFX-14 der "backside-kühler" sinnvoll, bzw. bringt der was? der soll ja sogar nen q6600@3,4ghz passiv kühlen, laut kommis. kommt das hin? oder sollte ich noch nen lüfter dazu packen? wenn ja welchen?

laut beschreibung ist da keine WLP dabei, welche sollte ich nehmen? oder wäre ein metalpad besser? hierbei sollte vor allem das P/L-verhältnis beachtet werden, will nicht 5€ für 1°C weniger ausgeben >.<

danke schon mal im voraus
mfg
pyroplan

Also ich habe den Arctic Freezer 7 Pro und bin sehr zufrieden damit.
Er kostet unter 15 € und ist meist unhörbar leise. Zusammen mir der exzellenten Lüftersteuerung des DS3 von Gigabyte dreht er Idle so um die 500 U/min bei 28-29 Grad und unter Volllast bei 3,3 Ghz 1000-1100 U/Min. bei maximal 50 Grad (Temps aus Everest Ultimate).
Das alles fast lautlos.

ch wüsste nciht wieso ich mir einen 3-fach teureren Kühler kaufen sollte?!

naja der ist passiv und kühlt nen quad unhörbar so gut wie dein dualcore =/

IFX-14 ist wohl momentan der beste
Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen, Scythe Ninja Cu und Thermalright Ultra-120 eXtreme sind noch gute kühler

Wenns teurer sein soll Scythe Mugen, Xigmatek HDT-1283 oder Zalman CNPS 9700 LED
sonst Xigmatek HDT-963, Coolermaster HyperTX 2

kann den Noctua wärmstens empfehlen. hast gleich super lüfter und WLP dabei. und kühlen tut er deinen quad sicher gut. und ich denke im Lexa sollte er sich höhentechnisch ausgehen... nicht wie bei meinem NZXT alpha ;)

Hi,
habe mir, auf Grund des tollen Testergebnisses den IFX-14 bestellt, kommt heute. Nun bleibt nur noch die Lüfterfrage aus. Würde dann auch eher zu 140mm Lüfter greifen, doch muss man irgendetwas beachten? Weil, ich bin Lüftungsbauer, und weiß deshalb was es mit den Schaufeln von Lüftern auf sich hat ;)

Kann ich dennoch zu irgendwelchen Standarddingern greifen oder soll es etwas Bestimmtes sein?

Gruß
Jan

wenn dann würd ich einen Scythe S-Flex oder den Noctua NF-P12 da die S-Flex letztens leider nicht lieferbar waren bei dem shop wo ich bestellt habe hab ich mir die Scythe Slipstream bestellt. kommen heute. bin gespannt wie laut (leise) die dinger sind. kosten die hälfte der S-Flex und sollen fast die gleiche Leistung bringen.

ich würde auf alle Fälle einen 1200rpm (1300rpm) nehmen. haben die beste Mischung aus Lautstärke und Leistung. aber da brauch ich dir als Lüfterprofi ja nichts erzählen...

positiv am Noctua ist sicher der Lileferumfang.. aber die farben, darüber kann man streiten ;)

edit:
hy leute, wie versprochen noch meine erfahrungsbericht:
hab heute mein system ein wenig "gepimpt" wie ihr in meiner sig anschaun könnt. finde die Slip-Stream für <8€ hervorragend. sind relativ ruhig (viel ruhiger als die standardgehäuselüfter von NZXT) und bringen ordentlichen wind ins gehäuse.. hab mit dem jetzigen Lüftungssystem hammertemps zusammengebracht. im idle bei 3,4ghz sind die Cores grade mal ein paar grad über Raumtemperatur (pendeln zwischen 27 und 30° bei kuscheligen 25° im Raum) unter last Prime95 mit FFT (also max heat) komm ich nie über 50° (auch nach 1std nicht)!
und mit der lüftersteuerung sind die dinger auch noch angenehm ruhig. bei 1200rpm hört man schon ein wenig was. vor allem wenn man wie ich 4 Lüfter im Case hat ;) werde nur noch den blauen LED Lüfter gegen einen Noctua NH-12P tauschen, damit da ein durchgängiger airflow herrscht... ich glaub der blaue blockt den "wind" vom noctua noch ein wenig..

kann nur sagen.. Slip Stream für den Preis super klasse. Noctua (Kühler sowie Lüfter und WLP) Teuer aber hammermäßig in sachen Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben