Welchen CPU-Kühler?

s1ro123

Cadet 4th Year
Hallo CB-experts,

mein neues System habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Intel Core i5 750
ASUS P7P55D
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 550W
1024MB Sapphire Radeon HD5770
2x2048MB Kit Mushkin PC3-12800 1600MHz CL7

Nun die Frage: Welchen Lüfter soll ich mir für dieses System zulegen?

Habe an NOCTUA NH-D14 oder megahelms gedacht.

was meint ihr, welcher sinnvoller ist? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

mfg s1ro

P.S. Wenn ihr Einwände gegen mein System habt, könnt ihr diese gerne äußern :>

Wenn der Noctua in dein Gehäuse passt ist er einer der Besten, wenn nicht der beste Kühler am Markt.

dichtgefolgt/ gleichauf mit dem Megahelms.

Wenns passt gibt es an deiner Wahl nichts auszusetzen.

naja , ob er in mein gehäuse passt, weiß ich nicht so genau. ich kann notfalls eine seite offen lassen wo er dann rausguckt oder? :D

hm naja sollte es nich passen hol ich mir einfach nen neues gehäuse

ich weiß den namen meines gehäuses nicht, aber ich kann mal die maße angeben

höhe x breite x tiefe

42 x 20 x 46
die maße sind von außen genommen, also geht aufgrund der stärke der towerwände raum drauf.

unten an der front ist ein lüfter, an der seite sind löcher für cpu mit staubschutz und an der rückseite sind auch noch löcher

EDIT: finde den lüfter nicht bei mindfactory und dort sind die preise für die restliche hardware sehr niedrig, von daher entscheide ich mich für den Noctua

p.s. passt der ungefähr?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
wie siehts aus mit dem kühler "alpenföhn" ? ist weniger als halb so teuer wie der noctua

kann mir dazu noch jemand sagen, ob mein gehäuse groß genug ist? (#8)

Von welcher Marke ist denn dein Gehäuse?

Normalerweise(!) sollte in ein Gehäuse das mit 20cm breite angegeben ist ein 160er Lüfter reinpassen, zwar knapp aber sollte gehen (natürlich ohne Seitenlüfter) Aber es kursieren Listen im Internet in welches Gehäuse welcher Lüfter passt, von daher wäre diese Angabe sinnvoll!

ich hab keine ahnung von welcher marke mein gehäuse ist, aber welchen lüfter?

alpenföhn oder NOCTUA NH-D14

Nun um dir zu sagen ob er ins Gehäuse passt müsste man selbiges wissen...oder ist das so ein No-Name ding?
Wenn du ein Window hast kannst dus auch mit einem Stück Papier auf 160mm zurechtgeschnitten testen.

Welchen von beiden du nimmst musst im Endeffekt du wissen, die Alpenföhns sind zwar gut aber halt auch günstiger und nicht so gut wie die Noctuas.
Im Endeffekt ist die Frage, was hast du vor? OC? Und wieviel ists dir Wert?

Btw.: Ich finds erstaunlich wie schnell man sich in die Materie reinlesen kann wenn man sich zwangsweise damit beschäftigt.

Messe mal wie groß der Abstand vom Mainboardträgerblech bis zum Gehäuse ist. Laut Noctua-FAQ http://noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=31&lng=de sollte der Abstand mind. Kühlerhöhe (158 - 160mm) + 15mm sein damit es paßt. Ich hab nen Noctua NH-U12P SE2 in ein 205mm breites Chieftec Gehäuse eingebaut und der Deckel geht einwandfrei zu. Genau den Kühler hab ich selbst für nen i5-750 verbaut und der reicht dicke mit nur einem Lüfter, der NH-D14 ist absolut unnötig und der Megahalems ist auch teurer.
Von den billigen Kühlern würde ich die Finger lassen, wenn du einmal nen Noctua verbaut hast willst du nix mehr anderes. Im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern sind die super einfach zu montieren und sitzen bombenfest und wenn du rechnest was da alles dabei ist ist der Preis absolut OK. Mal davon abgesehen wenn du die Plattform wechselst und z.B. ne neue Befestigung brauchst die nicht dabei war, meines Wissens kriegst du das nur bei Noctua kostenlos nachgeliefert. Der Megahelms wäre für mich die einzige Alternative aber der NH-U12P SE2 ist mit 2 Lüftern günstiger.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Für die HD5850, die deutlich mehr Strom braucht, reicht ein 430W-Netzteil. Bei den BeQuiet kenne ich mich nicht aus, ich verwende nur Seasonic. Hier würde ich ein S12II mit 380W nehmen oder wenn du unbedingt mehr Reserve willst noch 430W, aber 550W ist viel zu uneffektiv und teuer. Das eingesparte Geld würde ich lieber z.B. in den Noctua investieren.

Mushkin Speicher find ich OK, haben wir an nem Gigabyte Board laufen.
Zum Asus-Board kann ich nichts sagen, nach vielen Jahren Asus verwende ich jetzt nur noch Gigabyte und hab das nicht bereut.

Zum Gehäuse nochmal, wenn das auf der Rückseite nen Lüfter hat mind. 92mm oder besser 120mm, sollte das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Miss mal ob du genug Platz für eine Alpenföhn Nordwand hast. Habe das Ding auf einem Phenom II X4 810 (OC'd auf 3.12 GHZ -> stock = 2.6) drauf und nach 2 Stunden Prime gerade mal 39°. Gut aussehen tut das Teil auch noch und die Lautstärke des mitgelieferten Lüfters ist im PWM Betrieb passabel bis gut (ganz leicht hörbar).

Wenn du nicht übertaktest rate ich dir eh nicht zu so nem riesen Kühler. Eher sogar zu nem Top-Blower. Also einen woi der Lüfter von oben auf den Kühler pustet und nicht von der Seite. Da gibts ebenfalls sehr Gute wie den neuen von Scythe die auch noch günstig sind. Du wärst blöd wenn du dir für 70 Euro nen Kühler kaufst nur weil der überall "Testsieger" war, aber so riesig ist, das du nicht mal ne Festplatte ausbauen kannst. Wenn du übertakten willst, schau dir die oben genannten näher an.

Die Kama Cross Kühler würd ich eigentlich nicht so schlecht finden (für den Preis), nur verwendet Scythe dummerweise bei den meisten Kühlern die ach so tollen Push-Pins und sowas miserabliges gehört eigentlich verboten. Wer seinen PC mal transportieren will sollte sich mit sowas erst garnicht einlassen.
Es hat schon seinen Grund warum z.B. ein Noctua mehr kostet als andere, 70 Euro muß man aber definitiv nicht ausgeben.
Also wenn ein Kühler entsprechende Kühlleistung bringen soll und das mit annehmbarem Geräusch, dann wird der auf jeden Fall größer sein. Und ein vergleichbarer Top-Blower behindert da beim Festplattenausbau sicherlich nicht weniger als ein Towerkühler, kommt auch aufs Gehäuse an ob das überhaupt ne Rolle spielt.

also jetzt die entscheidene frage: welchen lüfter würdet ihr mir empfehlen? ich möchte den prozessor nicht krass übertakten, aber ein bisschen, dh auf 3ghz oder so. im turbo modus ist das aber erstmal nicht so wichtig. (kenn mich mit takten nich so gut aus)

mal eine generelle frage: der turbo modus bringt den i5 auf mehr als 2,6 ghz oder? wenn ich nun oc , geht dann der tubomodus entsprechend weiter? oder muss ich erst über den turbo modus hinaus takten?

wenn du den i5 übertakten willst, ist es wohl besser, wenn du den turbomodus abschaltest, da der sonst zu instabilitäten führen kann.

Mess den Abstand vom Mainboardtray bis zur Seitenwand! Wenn du da 160mm hast passt jeder Kühler problemlos, würde in deinem Fall ganz klar zum Mugen2 oder zum Großcklockner raten, reichen für dich völlig aus, es sei den 5°c sind dir 40€ Aufpreis wert.

cYa

Zurück
Oben