welchen CPU Lüfter für E6600

Naja klar empfehlen kann ich dir von den drein keinen, aber am ehesten den zalman. musst nur gucken, dass du ihn ja runterdrosselst.

Kann man den Zalman AT übers Board drosseln oder Fkt. das (Temperatursteuerung)?

Hab gerade noch einen Interresanten Kühler gefunden den Scythe Mine wie ist denn der im Vergleich zu den anderen 3 Kühlern zwecks Leistung und Lautstärke? Der Scythe Mine ist nicht ganz so schwer wie der Ninja und ist billiger, wird der original mit nem Lüfter ausgeliefert und gibt es bessere Lüfter für den Mine?

also den mine hätte ich dir auch vorgeschlagen, ich dachte nur er wär die zu groß gewesen...
Naja empfehlung auf jeden fall. der lüfter wird natürlich direkt ans mainboard angeschlossen und wird dort geregelt (je nach mainboard) -> entweder über das bios selbst oder über software ggf. separat mit einer lüftersteuerung, sollte aber nicht nötig sein.
den originallüfter kannste drin lassen.

Ich stehe grade vor einem ähnlichen "Problem":
möchte mir einen E6300 kaufen und habe nun lange rumgesucht. Bei mir stehen zur Auswahl:

Arctic Freezer Pro 7
Scythe Mine Rev.B
Scythe Ninja Plus Rev.B

Wichtig ist mir, dass die Kühler OC-Potential haben und auch unter Last noch (relativ) leise sind.

Habe gelesen, dass der AC Freezer wohl unter Last recht laut wird. Der Mine soll noch relativ leise sein. Angeblich wird der Mine nicht in der Drehzahl reguliert, da er nur einen 3poligen Stecker hat. Stimmt das so?

Wie sind denn da so die Erfahrungswerte?

Gruß
Cobi^

auch mit einem 3poligen kannst du den lüfter per MoBo manuell oder automatisch regeln.

der ninja wäre der beste, allerdings nur mit diesem Mod.
800g mit Push-Pins ist nämlich schei*e :D

traust du dir das net zu, solltest du den freezer nehmen oder in einen teuren Noctua 92er investieren.

cYa

Meine gelesen zu haben, dass die Rev. B dieses Problem nicht mehr hätte.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch. ;)

Btw... passen die Scythe-Kühler auch auf ein Gigabyte 965P-DS4? Ich frage nur wegen der Heatpipe auf dem Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
800g bleiben 800g - egal ob rev b oder net.

du musst bedenken, dass die pushpins aus einfachem plasik sind.
wenn du sie einmalmontierst sollte nichts passieren, wen ndu jedoch oft den kühler oder die cpu wechselst, dann werden diese abgenutzt und das teil fällt dir ab ;)

Ah, das war so gemeint....

Ich wollte die Kiste eigentlich nur einmal zusammenbauen und dann soll die ihren Dienst verrichten. :)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Kann den Scythe Mine Cooler nur empfehlen, billig, leicht und super kühlend!

Leute ich danke euch für die zahlreichen Tipps, ich werde wohl den Scythe Mine nehmen der ist nich so schwer und nich so teuer. Wie ist der Mine eigentlich in der Kühlleistung verglichen mit Arctic Cooling Freezer 7 - Pro, dem Coolermaster Hyper TX - INTEL und dem ZALMAN CNPS 9500-AT, gibt es vieleicht Tests zu dem Mine? Ich muss sagen wenn man sich nicht so auskennt ist das ganz schön verwirrend mit dem ganzen Computer zeugs :) .

nimm keinen zalman! ist das geld nicht wert. da bekommste z.B. mit dem scythe mine mehr fürs gleiche geld. bessere montage, bessere kühlleistung -> leiser.
dann nimm lieber noch einen der anderen beiden kühler. die dürften sich nicht viel nehmen was leistung angent. sind ja beide ziemlich günstig.

Zurück
Oben