Welchen CPU?

• Ersteller Ersteller Mucados
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Leute,

kurze Frage, i5 i7 oder Xeon hin und her....

Mein aktueller i5 2500K läuft stabil auf 4,0 GHZ mit einem Yasya, wird maximal 70° im Dauerbetrieb unter Volllast.

Da ich auf einem 22Zoller bzw. bald 24Zoller zocke, halt alle aktuellen games (muss nicht alles auf ultra sein, aber auf high) und momentan die HD 7850 1GB verbaut habe, wollte ich einfach mal fragen, wie es mit dem i5 dazu aussieht.

Denkt Ihr, der CPU kann noch die nächsten 1-2-3 Jahre mithalten? Jetzt tauschen macht eh keinen Sinn, da meist die Graka limitiert, habe dazu 8GB Speicher + 2x Crucial M4 SSD.

Evtl käme dann nächstes Jahr mal abwarten was AMD oder Nvidia so treiben, eine neue Graka in haus, aber momentan macht es keinen Sinn zu tauschen oder? Vorallem der CPU ist saustark (meine Meinung, falls ich falsch liege bitte korrigieren).

Vielen Dank, auf euch ist echt Verlass !!!!

Gruß
bimbesh

4770 ohne K kaufen ist auch einfach nur dumm ..... <<< sorry
Dein Kommentar ist dumm.

Nicht Jeder will für das entsprechende Übertakter-Board + Übertakter-CPU ordentlich drauf zahlen, um dann ein paar Prozent mehr Leistung + Volles Risiko zu bekommen. - Ich habe auch nur ein Z87-Mainboard, weil ich RAID haben will und mir das Board auch so sehr gefällt. Übertaktung hat ich noch nie interessiert und ich gebe dafür sicherlich nicht zusätzlich Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
bimbesh schrieb:
Denkt Ihr, der CPU kann noch die nächsten 1-2-3 Jahre mithalten? Jetzt tauschen macht eh keinen Sinn, da meist die Graka limitiert, habe dazu 8GB Speicher + 2x Crucial M4 SSD.

Hängt von Deiner Software ab, die Du Dir kaufst. Wie Du diese Software einstellst und wie leidensfähig Du bist.
Wie sollen wir das beurteilen? Du wirst merken wenn es nicht mehr geht. Wenn ein Neukauf sowieso nicht geplant ist, warum dann über ungelegte Eier einen Kopf machen?

@RaptorTP

ähm, weil jemand nicht übertakten will oder kann oder sich nicht damit auseinandersetzen will, ist dumm wenn er sich wg. dieser zuvor genannten Kriterien eine non-K CPU kauft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow - beim i7-4770K sind es sogar 30€ zum non"k" << - das war mir nicht bewusst ...

So - zu meinem Kommentar :

nehmen wir mal den

i5-4670k ~ 190€
i5-4670 ~ 180€

Hier sieht man es deutlicher !

Es handelt sich um eine Differenz um 10€ ...

Der "k" lässt sich einfach besser wieder verkaufen
Die "k" CPU ist einfach etwas mehr Mainstream ;)

Man hat die Möglichkeit nochmal ne Scheppe Leistung draufzulegen
- Beim Haswell brauch man ja mittlerweile noch das passende Board dazu ,weswegen sich Intel nicht gerade beliebt macht

Wenn OC niemals in Frage kommen sollte - kann er auch den i7-4770S nehmen ..
Bekommt man den Heizwell vielleicht leichter kühl !

Ich benutze auch länger INTEL - aber zur Zeit würde ich raten - den DRECK abzuwarten

Oder günstig was mit Ivy zu ergattern ... Grüße

@RaptorTP: Was hast du denn gegen die Haswells? Wenn man nicht übertaktet braucht einen die schlechte WLP zwischen Die und Heatspreader doch nicht zu interessieren. Bis auf dieses eine Problem, an dem sich nur Overclocker stören, sind die Haswells solide Cpus!

wenn es keine k cpu sein soll würde ich zum xeon greifen. stand vor 2wochen vor der selben frage. i7 4770k oder xeon

dann hab ich für mich abgewägt, wollte ein gutes p/l verhältniss

wenn du ein k setup wählst wären es

+80€ für die 4770k cpu gegenüber xeon
+20€ für ein z board gegenüber H board (minimum)
+40€ für einen kühler da ansonsten kein wirkliches oc mehr möglich ist
+50€ für 2400mhz ddr3ram da oc system davon profitieren, wenn dann richtig

also wär mich ein k system rund 200€ teurer gekommen und ich hätte aber effektiv keinen mehrwert zu einem non k setup gehabt da bei full hd auflösungen eh die graka den flaschenhals bildet.

von daher hab ich mich entschieden lieber in 2-3 jahren die 200€ in ne neue graka gen zu investieren und das geld zu sparen. wenn es denn überhaupt nötig ist.

habe jetzt nen xeon und bin soweit zufrieden

Bei Standardtakt auf 60°C kommen finde ich einfach super schlecht .... Intel kann es ja auch besser .... warum also kaufen ;)

Zumal der Sockelwechsel sich sowieso nicht lohnt ...

Werde dann wohl zum Sockel 1152,5 wechseln ...... ;)

Danke acefalko so ist es natürlich netter ausgedrückt ;) <- iGPU fehlt halt ... aber spart geld !

Klar, die Haswells werden gut warm auch @stock, aber die können diese Wärme halt auch abhaben. Ein FX läuft da schon fast in ins Throtteln, aber ein Haswell läuft auch noch bei 80°C (Was bleibt ihm auch anderes übrig, manche Modelle erreichen auch das spielend @stock :D)

Der Umstand gibt Intel noch lange nicht das Recht solch Misst weiterhin zu verkaufen ...

dann sollte es auch eine neue Revision geben, wie bei jedem anderen Hersteller auch ! ...

Man muss denen nicht alles durchgehen lassen,
außerdem kennen die ja die Lösung !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was diese lächerliche Aufregung wegen so ein paar °C immer soll... Wer das Ding nicht hardcore übertaktet, hat auch keine Probleme. Besser; als die Dinger von AMD...

Ich bin immer bemüht mein System kühl zu halten ...
deswegen benutzt ich kein boxed-Kühler, keine Referenzkühlung und auch kein Haswell ..

Hab schon echt fieße Dinger gesehen ... im Stock !!

Wenn überhaupt 10% mehr Leistung zum Vorgänger für 15°C mehr ? ... nee du

Vergleich : Man kauft sich sein Smartphone und mit Tätigkeiten hält der Akku bei allen im Durchschnitt 30 Std.
Dann kommt Intel baut ein Smartphone mit 0,2 GHz mehr pro Kern und der Akku hält 12 Stunden .....

Warum kaufen ??

Ja genau ... der Hersteller kennt den Fehler - will ihn aber nicht ausbügeln ...

Also --- blutet ! fertig ! Wer solche Preise verlangt - sollte auch gescheite Ware liefern und nicht noch mehr an der Herstellung sparen.

@IHabAhnung: Den 4930K wirst du aber nur mit Gewalt auf ein Asrock H87 Pro4 bekommen ;)

Zurück
Oben