Welchen Desktop PC soll ich mir holen?

Grisu90234

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulation, Minecraft Vanilla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte reichen, kenne mich nicht wirklich aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ein paar Bilder bearbeitet, ein Video schneiden für Freunde, Office nutzen, streams schauen, hier und da mal was zocken das war’s.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 AOC 140 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 500€ gerne weniger, wenn muss 100€ mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man beraten, wenn Du die meisten wichtigsten Fragen nicht beantwortest? 500,- € sind schon arg knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Du sollst auch nur die Fragen beantworten, das Wissen steuern dann andere bei. Was für einen Monitor? Welche Auflösung, daran hängen viele Komponenten.
 
Hier wären 500 €
 
Gingest du auf 700-800€, hättest du eine dezidierte Grafikkarte mit ungleich besserer Leistung im Vergleich zu einer Grafikkarte, die mit in der CPU sitzt. Hier wäre eine Auflistung der Komponenten.

Bei dem System, was @Schwobaseggl da verlinkt hat, muss man sich die Grafikkarte selbst gebraucht kaufen. Das würde ich einem unerfahrenen Nutzer nicht aufbürden wollen bei dem Markt. Man weiß da nie so richtig, was man kauft, es sei denn, man kennt sich gut aus.

Was für Simulationen würdest du denn spielen? Davon hinge es ein wenig ab, ob ein System, wie @zivilist es verlinkt hat, reicht, oder ob du etwas Besseres bräuchtest.
 
@Grisu90234 :
Reine Desktop-Gehäuse sind völlig out; hierfür nimmt man heutzutage Tower- oder Mini-Tower-Gehäuse. Wenn es denn wirklich ein Desktop-Gehäuse sein soll, dann geht noch ein Slimline-Gehäuse, welches man mit den mitgelieferten Standfüßen auch senkrecht aufstellen kann.

https://www.caseking.de/en/cases-and-modding/pc-cases/htpc-cases/super-slim-cases

Dazu im Gegensatz Desktop-Gehäuse:
https://www.caseking.de/en/cases-an...ses#search:query=desktop+case&tplview=desktop

Und dann gibt es noch Big-Tower-, Midi- und Mini-Tower-Gehäuse:
https://www.caseking.de/en/cases-an...cases#search:query=tower+case&tplview=desktop

Beratung gibt es auch:
https://www.caseking.de/blog/ratgeber-gehaeuse-das-perfekte-case-fuer-dich/

Bitte beachten, ob in den Gehäusen ein zu Deinen Ansprüchen passendes Netzteil bereits eingebaut ist oder doch nicht.

Die Links sind Beispiele, natürlich gibt es noch sehr viele andere Hersteller und Distributoren.

Und nicht zuletzt:
NEIN, ich bin weder Angestellter noch Distributor und schon garnicht der Geschäftsführer von Caseking und bekomme auch keine Provision von denen.

Du fragtest im Titel:

Welchen Desktop PC soll ich mir holen?​

Deshalb meine Antwort darauf. Was in das Gehäuse eingebaut werden soll, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr hilfreich, @omavoss . Die Frage nach dem "Desktop PC" impliziert aber bereits, dass es auch um die Innereien geht. Von daher ging selbst diese semantische Bescheidwissere nach hinten los. Vielleicht wirst du im Subforum Kühlung fündig, wenn da jemand nach einem Lüfter fragt, aber einen Kühler meint. die Chancen auf Erfolg sind da höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Moin,

Grisu90234 schrieb:
Bis 500€ gerne weniger, wenn muss 100€ mehr.
also mit 500€ bist du wie schon gesagt wurde, relativ knapp, mit 600€ kann man es langsam probieren, wenn man noch 50€ drauflegt, bekommt man sogar schon etwas relativ Solides.

AMD Ryzen 5 3600
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB (500GB sind schon relativ knapp, wenn es ins budget passt auch gerne die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB)
Arctic Freezer A35
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
~640€

Damit hättest du einen soliden PC für FHD, viel mehr sparen lässt sich nicht ohne noch weiter abstrich bei Leistung und Qualität zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Die Frage nach dem "Desktop PC" impliziert aber bereits, dass es auch um die Innereien geht.
Was impliziert wird, ist meist vom Blickwinkel des Betrachters abhängig. Ich implizierte mit Desktop PC zunächst das Gehäuse, Du impliziertest das "PC"; so unterschiedlich kann der Blickwinkel sein. Zumal der TE in seinen Systemanforderungen nicht konkret auf eine Gehäuseform und auch nicht auf einen gewünschten Formfaktor eingegangen ist. Mein Posting ist also lediglich als Hinweis zu verstehen, nicht als die von Dir implizierte "Bescheidwisserei". Vielleicht ist ja @Grisu90234 sogar dankbar für ein paar diesbezügliche Hinweise; wer weiß das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so blickwinkelabhängig wäre, hätte man sich die Klugscheisserei auch stecken können, denn in dieser komischen Form (eine Gehäuseberatung zu starten, weil man es absichtlich falsch versteht) verwirrt es mehr, als das es dem TE hilft. Nee, lass mal gut sein mit dem Erklären.
 
Abe81 schrieb:
denn in dieser komischen Form
Was komisch ist, ist auch wieder vom Blickwinkel des Betrachters abhängig. Was manche Menschen als komisch empfinden, empfinde ich meist als albern oder gar peinlich. Aber das geht nun wirklich am Thema vorbei und nützt dem TE überhaupt nichts. Deshalb bin ich hier raus, ist vielleicht auch besser so.
 
Zurück
Oben