Welchen dieser Laptops für Linux Mint Cinnamon?

trastero

Cadet 2nd Year Pro
Ich kann beide untenstehenden Modelle zu einem sehr guten Preis bekommen. Ich weiß, dass sie heutzutage nicht mehr zur Spitzenklasse gehören, aber ihre technischen Daten erscheinen mir immer noch angemessen. Jetzt frage ich mich, wie sie unter LMCE laufen würden oder ob es dabei zu Installations- und Leistungsproblemen kommen könnte? Ich nutze sie hauptsächlich fürs Surfen im Internet, zur Fotobearbeitung und für Win11 unter VirtualBox. Gelegentlich und irgendwann vielleicht auch MS Flight Sim unter Proton, aber das ist kein Muss. Leise Lüfter (oder fast geräuschlose) wären mir sehr wichtig. Was meint ihr?

Acer Swift Go 16 AI 16" WUXGA OLED 120 Hz, Intel Core Ultra 7 256V, 16 GB RAM, 1 TB SSD

Lenovo ThinkPad L16 G1 16" WUXGA matt 60 Hz, Intel® Core™ Ultra 7 155U, 32 GB RAM, 1 TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Der Acer hat die stärkere CPU (V), der Lenovo hingehen 32GB Ram.. Ich würde den Acer nehmen, da man Ram aufrüsten kann und du nicht den Stromspar CPU hast ;)

@Tenferenzu Und warum? Erkläre mal bitte den Vorteil des Thinkpad gegenüber dem Acer.
Ergänzung ()

Linux benötigt in der Regel keien grosse Anforderungen an die Hardware.
Ich habe Linux auf meinem 12 Jahre alten Acer Aspire installiert mit 4 Gb Ram und Intel Core I3 CPU und das es läuft perfekt.

Ja, bei Lunar Lake ist der RAM beim Prozessor dabei. Den kann man nicht aufrüsten.

Bei Thinkpads denkt man in der Regel an die T-Reihe und höherwertige Modelle. Die L-Reihe ist eher die Mittelklasse und da wurde früher gerne am Bildschirm gespart. Aber bei Acer und Linux habe ich eher ein ungutes Gefühl, weil die sich weniger um Kompatibilität scheren. Müsste man bei dem jeweiligen Modell mal nach Erfahrungsberichten suchen.

Danke euch allen für die schnellen ANtworten. Ich glaube, ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und mich nach etwas Teurerem umsehen. Nach allem, was ihr so geschrieben habt, wäre wahrscheinich dieser hier besser:

ThinkPad T16 Gen 4 Ryzen AI 7 350 / 32GB / 1TB​

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Drahminedum schrieb:
Bei vielen Notebooks eben nicht mehr. Soviel ich gesehen habe bei diesem Acer ebenfalls nicht, deshalb würde ich den Lenovo nehmen. RAM ist durch nichts ersetzbar und er sprach von VM und Fotobearbeitung.
16 Gb reichen vollkommen für Fotobearbeitung. Ich mach das an meinem PC auch, sogar mit Photoshop und ich habe auch nur 16 Gb Ram.

Snoopy21 schrieb:
@Tenferenzu Und warum? Erkläre mal bitte den Vorteil des Thinkpad gegenüber dem Acer.
Die L Serie ist jetzt auch nicht die stabilste Serie die Lenovo je gebaut hat, aber im Vergleich zum restlichen Markt heute schon ok. der Acer ist jedoch von vornherein minderwertiger Elektroschrott bei dem ich mich schämen würde ihn jemandem auch nur zu schenken
Ergänzung ()

trastero schrieb:
ThinkPad T16 Gen 4 Ryzen AI 7 350 / 32GB / 1T
Du kannst auch 1 2 Generationen zurück gehen und refurbished kaufen. 15.x Zoll gibt dir nochmal bessere Auswahl und Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und whats4
Was da so alles an Antworten kommt. Einer ist mit seinem 12 Jahre alten Acer zufrieden, da das hier mächtig was zu tun hat mit der Entscheidung, ein anderer meint dass 16GB locker für Bildbearbeitung reichen, weil ja ganz klar ist was der TE damit alles machen will bei SEINER Art der Bildbearbeitung.
Zur Sinnlosigkeit kann ich noch beisteuern, dass ich Acer grundsätzlich als Marke meiden würde.

Und nu?

@trastero
Der T16 aus deinem Posting #7 wäre wohl die beste (und teuerste) Option hier.
Wenn das Gerät ins Budget passt, dann lieber das Gerät wählen.
Alternativ das, was @madmax2010 im letzten Satz andeutet, in die Entscheidung mit einbeziehen.
Dein Geld, dein Budget, deine Entscheidung.

(Dieses Posting enthält Spuren von Sarkasmus)

Oktober 2026
Zurück
Oben