Welchen Intel-Prozessor und Mainboard?

Ich befürchte gerade, dass ich auch ein neues Netzteil brauche ...? Ist ein älteres bequiet 530 Watt ...

@ TE: welches? P6? L7? L8? erstere sollte man auf jeden fall mal ersetzen, bei letzterem schadet es auch nicht.

Hier würde aber jedes normale 500 - 600W be quiet Pure Power als Neuanschaffung ausreichen, je nachdem ob du in den nächsten 3-4 Jahren nochmal die Graka wesentlich upgraden möchtest, sonst reichen 500 Watt.

BQT L8 CM. Wenn ich das hier alles so richtig sehe, steht eigentlich ein komplett neuer PC an und ich stecke nur meine 1070 Ti um ...

kachiri schrieb:
Wäre der Ryzen 5 2600X wirklich die Option bei einem gut laufenden i5-2500K? Der Prozessor verreckt ja nicht - ihm geht nur die Leistung aus. Ich musste zwar über paar Ecken schauen, aber selbst im Stock "rennt" der 2600X dem 2500K von Intel ja nicht wirklich davon.

Naja, um eine mittlerweile 7 Jahre alte Intel CPU mit einem Ryzen zu vergleichen, muss man schon um mehr als ein paar Ecken schauen.

Da wird mein Wechsel vom 3570k auf nen 2700x ja ein richtig hartes downgrade...

Sephirio schrieb:
Ich befürchte gerade, dass ich auch ein neues Netzteil brauche ...? Ist ein älteres bequiet 530 Watt ...

Hab mir letzte Woche einen 2700x mit Scythe Kotetsu II, Asus Prime x470 Pro, 32 GB 3200, M.2 und ein Dark Power 700 geholt. Übernommen habe ich vom alten PC:GTX 980 TI, 3x Evo SSD.

Habs einfach mal mit meinem alten BQ E8 mit 480 Watt probiert, weil laut Berechnung nur 430 maximal verbraucht werden.

Funktioniert tadellos, auch unter Volllast.

Hole mir bald ein neues, will eine 2080 TI haben.

Ich hab meinen Ryzen 1700 @3.8GHz mit einer RX470 an einem 300W Enermax Triathlor hängen. Noch nie Probleme gehabt.

Wenn Du Intel willst bleibt dir nix anderes übrig als zu warten. Die Preise sind aktuell jenseits von gut und böse. Ich würde auch einen 2600(x) nehmen. Wenn du sparen willst, klopf dir halt was größeres gebrauchtes auf dein altes Board.

Sephirio schrieb:
Äh ... ok. Also wenn ich es richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht, da Intel zu teuer ist und ich bei AMD auch nur 20 Prozent gewinne für 500 Euro, was ich definitiv zu teuer finde nach jahrelanger Warterei.

Doch, mach es. Ich habe den Schritt auch gemacht: von einem 2500K @ 4,8 Ghz auf einen (mittlerweile schon wieder alten) Ryzen 1600X @ 3,9. Vergiss das mit den 20%, woher hast du die? Der 2500K ist halt nur ein 4C/4T, der 2600(X) hat 6C/12T und davon profitieren schon viele aktuelle Titel. Und ebenso lässt sich viel parallelisieren, z.B. neben de Zocken auch Streamen oder Anwendung im Hintergrund arbeiten lassen, was auch immer.

TheManneken schrieb:
Vergiss das mit den 20%, woher hast du die?

Wenn ich dir da kurz mal unter die Arme greifen darf:

kachiri schrieb:
Wir haben hier für fast 500 Euro ein Upgrade von ~20% mehr CPU-Leistung in Spielen. Klar in anderen Anwendungsgebieten lässt der Ryzen den 2500K stehen...

Daher kommt das wohl

Es ist doch ausdrücklich nach Intel-Prozessor gefragt - also sollte man wenigstens mal ein, zwei leistungsstarke Intel-Kombinationen hinwerfen. Von der Rohleistung pro Kern ist Intel immer noch schneller, wenn man die königlichen Aufpreise zu zahlen bereit ist. Man bezahlt halt für die letzten 5..10 Leistungsprozente über 50% Aufpreis.

i7-Bundle (Verfügbarkeit=grün) momentan ca. 800€:
i7-8700K
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
CPU-Kühler

Und die teurere 8-Kern-Variante (vermutlich um 1600€):
i9-9900K *noch nicht lieferbar
ASRock Z390 Taichi
G.Skill TridentZ 32GB DDR4-4000CL19 Wer den i9 kauft will sicher keinen "billigen" Aegis.
CPU-Kühler

Die Coffee-Lakes haben ca. ½GHz mehr Kerntakt als "vergleichbare" AMD's, und wer den Aufwand nicht scheut kann mit übertakten meist noch mehr rausholen. Den i7 sollte man allerdings vor dem Übertakten erst "köpfen" und die intel-ZahnpastaWärmeleitpaste ersetzen. Beim voraussichtlich ab 19.10. erhältlichen i9 entfällt das dann, und wie sich der i9 in der Praxis verhält kann man bisher nur raten.
Intel's Speichercontroller schafft meist auch deutlich höhere Taktraten, profitiert aber etwas weniger davon als der Ryzen.

Das ehrt dich, dass du gesehen hast, dass er ein Intel-System haben wollte. Leider hast du anscheinend überlesen, dass er gerade mal 500€ zur Verfügung hat. Und keins deiner Systeme ist für den Preis zu bekommen

Zumindest steht mal "vergleichsweise" was von Intel da. Ich hatte den i7 letzten Monat auch im Warenkorb, hab aber dann 2 Tage zu lang gewartet - und im Vergleich zu meinem alten Haswell (i5-4670K, 16DDR3-2400, 1070) fühlt sich die neue Ryzen-Plattform (+80Ti) wirklich flotter an. Und bei Auflösungen ab WQHD aufwärts ist man sowieso eher im GPU-Limit.

Also ich habe schon arge Probleme mit meinem neuem WQHD Monitor und der 1070 Ti @ 1080 Takt. Evil Within II bspw. ruckelt stark in vielen Szenen und Batmak Arkham Night auch. Nicht unbedingt so, dass die FPS sonswohin fallen, aber halt unter 60 fallen und dann wird es unschön. Wenn bei WQHD aber nur die Graka limitiert, dann würde mir das CPU Upgrade auch nichts bringen, oder?

Sephirio schrieb:
Wenn bei WQHD aber nur die Graka limitiert, dann würde mir das CPU Upgrade auch nichts bringen, oder?
Man muss immer schauen weshalb etwas ruckelt:
Eine alte/schwache CPU kann auch noch auf 4K ruckler aka niedrige FPS verursachen wenn sie einfach zu schwach ist.
Man geht davon aus, dass die CPU in höheren Auflösungen i.d.R weniger das Problem ist, da sich in WQHD oder gar 4K schnell jede aktuelle GPU unter die 60fps Marke drücken lässt aber wenn die CPU Auflösungs-unabhängig schon nicht in der Lage ist die 60fps zu stemmen macht sie natürlich auch in höheren Auflösungen Probleme.

Der von RYZ3N in Beitrag #8 genannte Ryzen 5 2600X ist bereits ein gutes Upgrade für deinen i5-2500K.
Damit bekommst du (bis auf sehr wenige, schlecht programmierte Ausnahmen) wieder mindestens stabile 60fps, in vielen Titeln auch deutlich mehr.
Deine Grafikkarte muss die natürlich auch stemmen, aber gerade unter FullHD sollte das mit der 1070Ti kein Problem sein, solange du nicht jeden unnötigen Quatsch auf Ultra/Maximum stellst. ;)

Den 8700k gibt es heute im mindstar für 415 Euro - sind zwar immernoch 100 Euro mehr als für den 2700x, allerdings liegt das wieder einigermaßen in Relation zueinander, da dieser (übertaktet) ja auch knapp 25% Mehrleistung bietet.

Aber was bringt die bessere CPU, wenn bei WQHD die 1070 Ti abriegelt?

Ist leider nicht so eindeutig abzulesen bei den Stats. Aber wenn ich runtergehe auf 1080p ist es bei beiden ruckelfreier.

@ TE:
warum genau ist das nicht "so eindeutig" abzulesen? graka bei 99% wenn es ruckelt -> graka zu lahm, graka bei <90% wenn es ruckelt -> was anderes ist zu lahm.

"ruckelfreier" -> es ruckelt immer noch, nur nicht so stark? in WQHD muss man halt die grafikregler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben