Welchen Intel-Prozessor und Mainboard?

Zu den "20% "
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

In den Online Titeln ist der 2600x bei den Framtimes 53% schneller als ein i5 2500k und bei dem Performance FPS Rating 46% in Führung.

Mit gutem Arbeitsspeicher ist ein AMD in Spielen absolut gleichwertig zu einem Intel.
https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Kauf also einen 2600x mit einem guten Arbeitsspeicher der DDR 3466@ CL14 mitmacht. Intel kann nicht ernsthaft empfohlen werden bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum genau ist das nicht "so eindeutig" abzulesen? graka bei 99% wenn es ruckelt -> graka zu lahm, graka bei <90% wenn es ruckelt -> was anderes ist zu lahm.

"ruckelfreier" -> es ruckelt immer noch, nur nicht so stark? in WQHD muss man halt die grafikregler bedienen.

Weil die Ergebnisse leider nicht so eindeutig sind, siehe Screenshots. Kannst du mri anhand dieser Daten sagen, ob es GPU oder CPU Limit ist? Ich nicht.

Anhänge

• evil_wqhd.jpg
    evil_wqhd.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 334
  • eviL_1080p.jpg
    eviL_1080p.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
@ TE:
graka nicht voll ausgelastet -> CPU zu lahm. wobei der die auflösung egal sein sollte, es sollten also in beiden fällen 60fps (v-sync?) sein. OSD ist recht minimalistisch.

Was meinst du mit OSD ist recht minimalistisch?

Ich habe mal bei Arkham Knight geschaut, da ist die CPU so bei 70 Prozent und die GPU bei 55 Prozent. Da habe ich die Ruckler aber auch fast nur, wenn ich in dem doofen Auto durch die Stadt fahre, insbesondere in Chinatown.

Sephirio schrieb:
Was meinst du mit OSD ist recht minimalistisch?

Soll heißen das das OSD Pogramm selbst kaum leistung benötigt.

Du brauchst nur die GPU leistung beachten , sobald das unter ~95 % sinkt ist irgendwo anders das limmt .
Entweder sind die Fps mit VSync fest eingestellt , oder die CPU ist an der leistungsgrenze.

Die FPS sind auf 60 beschränkt, ja. Aber bei Evil Within werden die 60 FPS ja nicht mal erreicht. Außerdem gibt es immer wieder dieses Frametime-Stolperer, die nicht richtig zu erklären sind, die aber generell bei geringerer Auflösung besser sind.

@ TE:
damit meine ich dass du dir kaum werte anzeigen lässt. zumindest takt und speicherbelegung können durchaus wichtig sein. bei mir sieht das z.b. so aus:
osd x2.png

war Arkham Knight nicht dieses komplett mies "optimierte" wrack?

@tomtom 333: nein, das meinte ich nicht.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber warum kein I 7 2600 k !
Kostet fast nix ( 60-80 € gebraucht ) und wäre schnell genug ......
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein, das meinte ich nicht.

Dann hab ich das falsch interprtiert ... An was hast du da gedacht ?

ahhh.. jetzt ... bin heute wohl ein wenig langsm von begriff . :freak:

Mit 1333 Ram sind die min FPS dennoch scheiße, da bringt der 2600k auch nichts mehr.

Beim alten Sandy macht das nicht soviel aus ,
hatte den 1333 Mhz RAM selber bis vor 2 jahren drin und hab nichts von großen nachteilen bemerkt .

Auserdem könnte man das sogar mit ein wenig OC verbessern .
Zumindest auf meinem Bord konnte ich den RAM bis auf 1866 Mhz übertakten .

Also wenn ich das richtig sehe, kommen wir nicht zu einem wirklich zuverlässigen Ergebnis, oder? Performance ist wahrscheinlich komplexer als einfach nur über oder unter 90 Prozent.

Wenn ich es außerdem richtig verstanden habe, muss ich im Grunde einen neuen PC kaufen und stecke nur die Graka um. Soll ich den aus dem Empfehlungsthread nehmen? Also den für 1.000 oder 1.200.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephirio
Kann man so sehen oder anders ....
Nur zum Vergleichen mein I 7 2600 k mit 4,2 Ghz in KCD ( Kindom Come Deliverance )
Ein Spiel das sehr viel CPU leistung braucht
Durchlauf 1
4,2 Ghz RAM 1866 Mhz
Durchlauf 2
3,4 Ghz RAM 1866 Mhz
Durchlauf 3+4
3,4 GHZ RAM 1333 Mhz
Ergänzung ()

Mit Überrtaktung ist der I 7 2600 k noch gut mit dabei ohne OC wird es eng , RAM Takt ...
Ach gott das macht die Kuh jetzt auch nicht mehr fett .....

Anhänge

• KCD in full HD mit 980 GTX TI 6 I 7 2600 k  mit 4,2 Ghz  zu  3,4 Ghz   mit RAM   1866 und  1333.PNG
    KCD in full HD mit 980 GTX TI 6 I 7 2600 k mit 4,2 Ghz zu 3,4 Ghz mit RAM 1866 und 1333.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 230
F4naTy schrieb:
Ja so kannst du es machen, wobei du bei der SSD falls du noch keine hast direkt zu einer M.2 greifen kannst.
Dann bist du "nur" 510€ los, so viel bezahlst du fast für einen 8700k.

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Muss ich die CPU übertakten? Ist das Netzteil leise? Neues Gehäuse brauche ich auch ... kann den Krempel nicht selbst einbauen.

F4naTy schrieb:
Ja so kannst du es machen, wobei du bei der SSD falls du noch keine hast direkt zu einer M.2 greifen kannst.
Dann bist du "nur" 510€ los, so viel bezahlst du fast für einen 8700k.

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Habe das jetzt mal ausgerechnet, mit Gehäuse, SSD und Montage bin ich bei 780 Euro ...

https://www.dropbox.com/s/odd1bsvjxk3lkth/Download.png?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja auch eine gute Zusammenstellung .
Wenn man das mit einem I 7 2600k für 60-80 € vergleicht ist es sicher auch schneller ... 10 -20 % oder so :D .

Ich rate selber auch immer zum Ryzen 2600 ist einfach derzeit das beste was man für relativ wenig Geld kaufen kann .
Aber wenn schon ein altes Sandy System da ist ( ein einwandfrei funktionierendes ! ) ,
das mann mit einem I 7 mühelos aufzurüsten könnte ,
sehe ich irgendwie keinem Sinn für so eine umrüstung .
Aber ich werde dich nicht aufhalten es spricht natürlich auch vieles für den umstieg .

Aber da muss ich auch bezahlen für den Umbau. Und wie hoch wäre da die Mehrleistung?

Was für einen umbau ??
Den CPU Kühler runter - I 5 CPU raus - I 7 CPU rein - CPU Kühler ( mit neuer WLP ) wieder drauf - Fertig ....
Das HT eines I 7 bringt etwa 20 % .
Sprich 20 % mehr leistung für 60 € ,
oder 30-40 % mehr leistung für 780 € .
Deine Entscheidung .
Wenn ich CPU lastige Spiele nehme sehe den unterschied schon deutlich .
Sobald ich das HT deaktiviere ist mein I 7 2600 k auch mit übertaktung oft nicht mehr in der lage ruckelfreie
Fps Zahlen zu liefern .
Mit HT und OC auf 4,2 Ghz reicht es bisher in jedem Spiel ,
auch wenn ich sehe das ich zb in KCD wirklich an der Grenze bin .

Aber eben noch schnell genug ! ;)

Zurück
Oben