Welchen Kabelrouter (FRITZ!Box) für Internet?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe VF CableMax 1000 Internet. Als Router habe ich die Vodafone Station, als Repeater 3000 von AVM(Fritz!). Die Geschwindigkeit kommt nicht immer an, schwankt zw. 400 und 700. Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht besser eine FRITZ!Box als Kabelrouter nehme, um die Geschwindigkeit zu verbessern. Welche würdet ihr da empfehlen?
 
wenn die "geschwindigkeit nicht ankommt", erst mal testen, WO es hakt.
Anbieter > Modem
oder Router > PC?

wenn es zwischen anbieter und modem hakt, bringt dir auch ne fritze nix, das musst du mit dem kundendienst klären.
 
Das Problem ist eher der Repeater als der Router. 700 MBit/s ist schon mehr oder weniger das beste, was du bekommen kannst. Selbst mit einem guten Triband-Repeater wie dem 3000.
Bekommst du per LAN die GBit?
 
Die 400- 700 kriege ich über LAN, wlan über den Repeater bringt noch 200- 300
 
Das ist eher eine Eigenschaft von Kabel. Die Geschwindigkeit schwankt dort in der Regel stärker als bei DSL. Vor allem Abends. Da wird auch eine FirtzBox nichts bringen. Und selbst wenn, brauchst du dann noch Glück beim Überreden der Vodafone Mitarbeiter, damit diese die Zugangsdaten rausgeben und den Betrieb einer FritzBox erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Steini296 schrieb:
Die 400- 700 kriege ich über LAN, wlan über den Repeater bringt noch 200- 300

Kurz: Es gilt die Reihenfolge: Kabel, PowerLan, WLAN.

PowerLAN hängt von der Qualität des Strom-Netzes ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände aus Stahlbeton, Rigips, usw. - der Feind im eigenen Haus.

1641292628923.png


Bei der Hardware gilt, besser alles vom selben Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Steini296
xNeo92x schrieb:
[...] Und selbst wenn, brauchst du dann noch Glück beim Überreden der Vodafone Mitarbeiter, damit diese die Zugangsdaten rausgeben und den Betrieb einer FritzBox erlauben.
@xNeo92x , bitte keine falschen Informationen verbreiten.

Es ist seit der gesetzlichen freien Routerwahl absolut kein Problem eine eigene FritzBox an einem Vodafone Kabelanschluss in Betrieb zu nehmen. Die Zugangsdaten (Kundennummer + Aktivierungscode) bekommt man mit Vertragsabschluss oder kann sich diese einfach per Mail oder Post in kürzester Zeit immer wieder geben lassen. Mehr braucht man nicht (AVM Anleitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Vito78 und Lawnmower
Steini296 schrieb:
Die Geschwindigkeit kommt nicht immer an, schwankt zw. 400 und 700.
Eine Fritzbox ändert daran vermutlich wenig...
Steini296 schrieb:
wlan über den Repeater bringt noch 200- 300
daran auch nur bedingt.

Aber mal anders gefragt: Warum "brauchst" du per WLAN mehr als 200 Mbit/s?
Ist das nur ein theoretisches Problem oder schiebst du tatsächlich Downloads oder große Datenmengen per WLAN?

Wenn Fritzbox, dann eine gemietete 6591 oder 6660 von Vodafone.
Warum? Weil dann Vodafone für die Box zuständig ist und es nicht in deiner Verantwortung liegt.
Selbst kaufen macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch selbst eine Diagnose bei Problemen machen kann. Vodafone hilft mit einem eigenen Router nicht mehr oder nur sehr stark eingeschränkt (variiert je nach Bundesland bzw. Netzbereich).
 
Ohne die anderen Antworten zu lesen.
Weg mit der schrottigen Vodafonebox und eine Fritte kaufen/mieten.
 
Steini296 schrieb:
Die 400- 700 kriege ich über LAN, wlan über den Repeater bringt noch 200- 300
Die zweite Funkeinheit des 3000 ist 2x2 und schafft bis knapp über ~500mbit mit entsprechenden Endgeräten im selben Raum, 288Mbt/s wäre mit Endgeräten mit einer Antenne.
Empfangen kann der 3000 per 4x4 WLAN so um die 700Mbit/s, die kann man zb am LAN Port Abgreifen.
Aber wenn du mit LAN am Router nicht mal voll Speed bekommst würde ich eine Störung melden, und hoffen dass keine segmentüberlastung vorliegt. 😅
 
xNeo92x schrieb:
Und selbst wenn, brauchst du dann noch Glück beim Überreden der Vodafone Mitarbeiter, damit diese die Zugangsdaten rausgeben und den Betrieb einer FritzBox erlauben.
Papperlapapp. Das habe ich vor rund zwei Wochen selbst gemacht, einfach den bei Vertragsabschluss erhaltenen Aktivierungscode eingeben und fertig.
 
Stöpsel alle Geräte ab und schalte WLAN aus. Schließe einen PC per LAN an die Vodafone Box an. Mach dann auf unterschiedlichen Seiten Speedtests, v.a. auch den Vodafone Speedtest. Wenn dann nicht das ankommt was du bestellt hast rufe den Support an und melde eine Störung.

Abgesehen davon ist die Vodafone Box wirklich schlecht. Bei der Fritzbox kommt es darauf an was du möchtest. Soll die Box selbst gutes WLAN haben, dann nicht die 6660 nehmen. Ansonsten eben was du willst. Ist dein Repeater per Kabel angeschlossen und WLAN der Fritzbox spielt keine Rolle, dann die 6660. Neues Modem kannst du innerhalb von einer Stunde in Betrieb nehmen. Du musst nur anrufen, MAC und ggf. Seriennummer durchgeben, paar Minuten warten, fertig. Nur aufpassen wenn du gebrauchte Fritzboxen kauft, z.B. Warehouse Deal oder nicht deklarierte Providerboxen. Diese können ggf. nicht gebucht werden seitens Vodafone. Hier muss der Verkäufer ggf. gegenüber seinem Anbieter erklären, dass die Box nicht mehr verwendet wird.

Die vielbeschworene Bandbreiteneinschränkung am Abend, egal ob auf dem Dorf oder mitten im dichtbesiedelsten Stadtteil Deutschlands, hatte ich noch nie. Und wir sind in der Familie seit den ersten Kabelanschlüssen mehrfach dabei. Probleme gibt es immer bei jeder Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich habe bei meinem 200er Anschluss eine 6591 gekauft um die selbständig aktualisieren zu können und nicht auf ein Update von Vodafone warten zu müssen. Bezüglich Geschwindigkeit denke ich nicht, dass es so einen großen Unterschied macht. Eher was die Qualität des wlans anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Engaged
elefant schrieb:
Ohne die anderen Antworten zu lesen.
Weg mit der schrottigen Vodafonebox und eine Fritte kaufen/mieten.
Solche Weisheiten haben dazu beigetragen, dass ich eine FB 6660 bestellt habe. Zwei Tage getestet und schnell weg damit.
1) WLAN Reichweite insgesamt schlechter als die 0 Euro VSt.
2) Kanalbreite nicht einstellbar.
3) Bandsteering ohne Client Kopplung.
Ein Witz. 200 Euro ausgeben für Funktionen die ich nicht brauche wie DECT und keine Funktionen die ich mit provider Router benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben