• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welchen kopierschutz kaufe ich mit welchem game?

erweiterte kennzeichnungspflicht für medien mit kopierschutz?

• nein, bin dagegen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

baFh

Captain
hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, online eine petition einzureichen. es wäre die forderung nach einer erweiterten kennzeichnungspflicht des kopierschutzes bei medien.

mittlerweile steht ja auf den verpackungen von musik oder games der hinweis auf einen eventuellen kopierschutz. allerdings vermisse ich dabei die genaue kennzeichnung des kopierschutzes. natürlich kann man im internet herausfinden, welches medium wie geschützt ist, aber welcher 0815user macht das?

bei lebensmitteln muss ja auch draufstehen, was drin ist. und so kann jeder käufer direkt im laden spontan entscheiden, ob er das medium ersteht. denn wer hatte nicht schon mal ärger mit dem einen oder anderen medium? ich sag nur root-kits etc. dadurch würde die hersteller sicherlich nicht auf kopierschutz verzichten wollen und müssen. aber der käufer hätte die möglichkeit, zu entscheiden, was er auf seinen rechner oder medienplayer aufspielen will und kann somit durch sein konsumverhalten techniken wie starforce eine klare absage erteilen.

wie seht ihr das? würdet ihr so eine petition unterschreiben?

baFh

Zuletzt bearbeitet:
idee wäre vielleicht ganz gut, aber ebenso könnte man eine Petition einreichen, die es MS verbietet Betriebssysteme zu verkaufen. der Erfolg denke wäre der selbe. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Andererseits was bringt es einem 0815 verbraucher wenn er liest das da safedisk v8.6567.4564345 drauf ist? Kann sowieso niemand was mit anfangen, der es nicht selber herausfinden würde.

aber sicher hilft der hinweis dem käufer, wegen des wiedererkennungswertes:

ich hatte schon mal schutz XY, da war alles okay, medien mit dem schutz kauf ich wieder! oder: nie wieder schutz AB, danach war mein rechner reif für eine neuinstallation.

baFh

ich würde es nicht unterschreiben. ich kaufe keine cd's/dvd's im laden und seltenst computerspiele.
musik bekommt man im netz, sei es live radio oder mitschnitte davon, was alles in allem völlig legal ist.
dvd's hol ich mir an der videothek, wenn überhaupt, andernfalls gehe ich 1-2 mal die woche ins kino nebenan.
computerspiele kaufe ich wenn überhaupt online oder sonst bei ebay. lad mir das spiel runter, geb den key ein und ok isses. selbst bei warcraft 3 hab ich die cd mit kopierschutz "kopiert", um sie mounten zu können und nicht jedes mal die cd reinschieben wenn ich spielen will.#

mir ginge solch eine petition sonst wo vorbei, ich halte es für unnötig. solange es funktioniert is doch alles ok, wenn mal was nicht funktioniert gibts ärger ^^

Zurück
Oben