Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Simpson474
Fleet Admiral
AW: Welchen kostenlosen Virenscanner nutzt ihr ?
Gar kein Virenscanner - Windows 7 x64 und das gleiche zuvor auch bei Windows XP.
Gar kein Virenscanner - Windows 7 x64 und das gleiche zuvor auch bei Windows XP.
Grantig
Captain
Ich hatte in den letzten Jahren Avira, AVG Free, MS Security Essentials.
Leider sind mir alle 3 irgendwann zu nervig geworden:
Avira: nervige Werbung beim Updaten, viel zu viele "false positives"
AVG: zu hoher Resourcenverbrauch, viele "false positives"
MS SE: riesiger Bug --> hat irgendwann angefangen wild den RAM vollzuschaufeln, auch reinstall hat nix gebracht, auch andere User hatten das selbe Problem.
Jetzt bin ich bei Avast Free hängen geblieben.
Hat laut Tests ne gute Erkennungsrate und bleibt dank Stillem Modus schön im Hintergrund und nervt nicht. "False positives" hatte ich nur sehr selten und auf die Systemperformance wirkt es sich auch nicht aus.
Ich kann Avast eigentlich nur jedem empfehlen.
Ich hatte in den letzten Jahren Avira, AVG Free, MS Security Essentials.
Leider sind mir alle 3 irgendwann zu nervig geworden:
Avira: nervige Werbung beim Updaten, viel zu viele "false positives"
AVG: zu hoher Resourcenverbrauch, viele "false positives"
MS SE: riesiger Bug --> hat irgendwann angefangen wild den RAM vollzuschaufeln, auch reinstall hat nix gebracht, auch andere User hatten das selbe Problem.
Jetzt bin ich bei Avast Free hängen geblieben.
Hat laut Tests ne gute Erkennungsrate und bleibt dank Stillem Modus schön im Hintergrund und nervt nicht. "False positives" hatte ich nur sehr selten und auf die Systemperformance wirkt es sich auch nicht aus.
Ich kann Avast eigentlich nur jedem empfehlen.
St@lker
Cadet 3rd Year
Benutze seit ich einen PC habe AntiVir und hatte nie probleme, allerding kenn ich einige Leute die nach ein paar Monaten dann einiges an Viren drauf hatten, allerdings waren das Leute die immer einfach auf "OK" drücken wenn der Rechner was fragt....
Benutze seit ich einen PC habe AntiVir und hatte nie probleme, allerding kenn ich einige Leute die nach ein paar Monaten dann einiges an Viren drauf hatten, allerdings waren das Leute die immer einfach auf "OK" drücken wenn der Rechner was fragt....
Ich hatte seid Jahren avast! Free Antivirus drauf, aber seid ca. 1 Jahre nutze ich Avira AntiVir Personal. Bin mit diesen 2 kostenlosen AntiViren Programmen immer gut gefahren.
Nie Probleme damit gehabt.
Hauptsache man hat eins drauf ….welche muss dann jeder für sich entscheiden!!!
AsRock 939N68PV-GLAN
4GB RAM
250GB
XP x32bit
Ich hatte seid Jahren avast! Free Antivirus drauf, aber seid ca. 1 Jahre nutze ich Avira AntiVir Personal. Bin mit diesen 2 kostenlosen AntiViren Programmen immer gut gefahren.
Nie Probleme damit gehabt.
Hauptsache man hat eins drauf ….welche muss dann jeder für sich entscheiden!!!
AsRock 939N68PV-GLAN
4GB RAM
250GB
XP x32bit
Gohst
Commander
Ich nutze auch MSE.
Kleine Frage am Rande:
Könnte es sein dass der Scanner gerne mal Systemdatien vom Punkbuster löscht?
Immer wieder habe ich probleme mit dem Punkbuster in Bad Company 2, und dann fehlen im SysWOW64 Ordener ab und an Dateien die der Punkbuster dort anlegen sollte.
Ansonsten ist der Security Essentials von Microsoft sicher einer der besten Scanner da er die Forefront Engine hat.
Und Forefront ist nicht ohne Grund ein recht guter , lange etablierter Business-Virenscanner welcher auch nicht gerade wenig kosten dürfte.
Ich nutze auch MSE.
Kleine Frage am Rande:
Könnte es sein dass der Scanner gerne mal Systemdatien vom Punkbuster löscht?
Immer wieder habe ich probleme mit dem Punkbuster in Bad Company 2, und dann fehlen im SysWOW64 Ordener ab und an Dateien die der Punkbuster dort anlegen sollte.
Ansonsten ist der Security Essentials von Microsoft sicher einer der besten Scanner da er die Forefront Engine hat.
Und Forefront ist nicht ohne Grund ein recht guter , lange etablierter Business-Virenscanner welcher auch nicht gerade wenig kosten dürfte.
Sublogics
Rear Admiral
Ich finde daß man ebenso gut ohne diese Scanner leben kann.
Nutze zwar dennoch Microsoft Security Essentials auf XP und den Windows Defender auf Vista und 7, aber auch nur weil diese MS-Scanner in den Tests gar eine höhere Erkennungsrate als Kauf-Software haben und im Gegenteil zu diesen eine Systemlast gen null aufweisen. Dazu wird (meines Wissens nach gar als einziges) das NX-Bit aktueller CPUs genutzt.
Aber genug Werbung... Ich lasse MSE / Defender einmal die Woche in Schnellüberprüfung laufen, wobei selbst das zu oft / unnötig erscheint.
Wirklich sinnvoll ist wenn dann dessen Echtzeitschutz, aber auch das erkannte bei mir nur ein, zwei "false positives".
Nein wieso? Ist doch albern.Herrmann schrieb:Der Hintergrundwächter ist aber ein "MustHave" !
Ich finde daß man ebenso gut ohne diese Scanner leben kann.
Nutze zwar dennoch Microsoft Security Essentials auf XP und den Windows Defender auf Vista und 7, aber auch nur weil diese MS-Scanner in den Tests gar eine höhere Erkennungsrate als Kauf-Software haben und im Gegenteil zu diesen eine Systemlast gen null aufweisen. Dazu wird (meines Wissens nach gar als einziges) das NX-Bit aktueller CPUs genutzt.
Aber genug Werbung... Ich lasse MSE / Defender einmal die Woche in Schnellüberprüfung laufen, wobei selbst das zu oft / unnötig erscheint.
Wirklich sinnvoll ist wenn dann dessen Echtzeitschutz, aber auch das erkannte bei mir nur ein, zwei "false positives".
Wenn MSE Änderungen an Dateien erkennt (und erstmal verhindert) dann weist es darauf hin (Ausrufezeichen im Tasksymbol) und läßt es den Anwender regeln.Könnte es sein dass der Scanner gerne mal Systemdatien vom Punkbuster löscht?
Zuletzt bearbeitet:
?
"?"
Gast
>Der Hintergrundwächter ist aber ein "MustHave" !
>>Nein wieso? Ist doch albern.
Weil vorbeugen besser als heilen ist!
Eher kann ich auf das Hauptprogramm verzichten.
>Der Hintergrundwächter ist aber ein "MustHave" !
>>Nein wieso? Ist doch albern.
Weil vorbeugen besser als heilen ist!
Eher kann ich auf das Hauptprogramm verzichten.
Sublogics
Rear Admiral
In dem Sinne sind wir uns allerdings einig, Herrmann...
Nur ich meine daß weder vorbeugen noch heilen wirklich nötig ist, aber das ist halt auch eine mehr oder weniger sinnlose Grundsatzdiskussion - also jeder nach seinem Willen.
In dem Sinne sind wir uns allerdings einig, Herrmann...
Nur ich meine daß weder vorbeugen noch heilen wirklich nötig ist, aber das ist halt auch eine mehr oder weniger sinnlose Grundsatzdiskussion - also jeder nach seinem Willen.
Gohst
Commander
Hintergrundwächter = überwachen aktiver Prozesse (RAM-Scan)?
Wenn ja, dann quasi unverzichbar, sonst wird garnicht erkannt wenn ein schadhaftes Programm gerade versucht etwas anzurichten.
Ohne Hintergrundwächter werden nur bei Scans Viren erkannt oder etwa nicht?
Hintergrundwächter = überwachen aktiver Prozesse (RAM-Scan)?
Wenn ja, dann quasi unverzichbar, sonst wird garnicht erkannt wenn ein schadhaftes Programm gerade versucht etwas anzurichten.
Ohne Hintergrundwächter werden nur bei Scans Viren erkannt oder etwa nicht?
Froschkönig
Lt. Commander
hab zum glück eine lizenz für nis gewonnen. ansonsten würde ich mse benutzen.
ist eigentlich schon jemanden hier aufgefallen, dass beinahe alle forumler, die sich einen virus oä eingefangen hatten, das freie avira benutzt haben? da schadstoffbefall eines meiner "aufmerksamkeitsthemen" ist, ist mir dieser umstand aufgefallen.
besonders an den icq-virus kann ich mich noch gut erinnern. kam gleichzeitig mit dem update-problem von avira und hat deshalb besonders viele avira-user erwischt.
hab zum glück eine lizenz für nis gewonnen. ansonsten würde ich mse benutzen.
ist eigentlich schon jemanden hier aufgefallen, dass beinahe alle forumler, die sich einen virus oä eingefangen hatten, das freie avira benutzt haben? da schadstoffbefall eines meiner "aufmerksamkeitsthemen" ist, ist mir dieser umstand aufgefallen.
besonders an den icq-virus kann ich mich noch gut erinnern. kam gleichzeitig mit dem update-problem von avira und hat deshalb besonders viele avira-user erwischt.
Simpson474
Fleet Admiral
Ich hatte gestern erst wieder den Fall, dass sich Kundschaft einen Fake-Scanner (also nichts wirklich gefährliches, nur der PC ist halt nicht mehr benutzbar) eingefangen hat. Ich hab die Datei mal spaßeshalber bei VirusTotal hochgeladen und geschaut, welche Virenscanner das Teil erkannt hätten - der installierte und mit aktueller Virendefinition ausgestattete Symantec hat das ja schon mal nicht geschafft. Siehe da, von den großen Virenscannern hat gerade mal Kaspersky und TrendMicro den "Virus" wirklich erkannt - bei ein paar anderen Scannern hat noch die Heuristik zugeschlagen. Die meisten großen Hersteller wie G-Data, Symantec/Norton, Antivir, AVG haben alle überhaupt nichts erkannt.
Ich hatte gestern erst wieder den Fall, dass sich Kundschaft einen Fake-Scanner (also nichts wirklich gefährliches, nur der PC ist halt nicht mehr benutzbar) eingefangen hat. Ich hab die Datei mal spaßeshalber bei VirusTotal hochgeladen und geschaut, welche Virenscanner das Teil erkannt hätten - der installierte und mit aktueller Virendefinition ausgestattete Symantec hat das ja schon mal nicht geschafft. Siehe da, von den großen Virenscannern hat gerade mal Kaspersky und TrendMicro den "Virus" wirklich erkannt - bei ein paar anderen Scannern hat noch die Heuristik zugeschlagen. Die meisten großen Hersteller wie G-Data, Symantec/Norton, Antivir, AVG haben alle überhaupt nichts erkannt.
Pesti!
Lt. Commander

Besser kann mans nicht ausdrücken. Ich hatte vorher auch Avira, doch das hat mich mit der ständigen Werbung genervt. Avast! ist einfach zurückhaltender und da funktioniert auch die Aktualisierung.sNiPe schrieb:nutze avast! immer schön unaufdringlich und ressourcenschonend!
?
"?"
Gast
@froschkönig
echt? Free Avira als Scheunentor?
@pesti911
Avira Werbung bekommt man weg, und das Update Problem kann man mit den integrierten Planer umgehen.
Was mich bei der Umfrage aber wundert:
Panda Cloud Antivirus KEINER?
Ist das zu neu, oder was? Erkennungsrate ist ja durch die Cloudtechnik sehr gut.
OK, der Vollständige Scan hat mich 3,5 Stunden gekostet, wo Avast (mit 20 Min) und Avira (mit 36 Min) viel schneller durch sind.
@froschkönig
echt? Free Avira als Scheunentor?
@pesti911
Avira Werbung bekommt man weg, und das Update Problem kann man mit den integrierten Planer umgehen.
Was mich bei der Umfrage aber wundert:
Panda Cloud Antivirus KEINER?
Ist das zu neu, oder was? Erkennungsrate ist ja durch die Cloudtechnik sehr gut.
OK, der Vollständige Scan hat mich 3,5 Stunden gekostet, wo Avast (mit 20 Min) und Avira (mit 36 Min) viel schneller durch sind.
Zuletzt bearbeitet:
(für die Umfrage gepusht)
HisN
Fleet Admiral
?
"?"
Gast
Teilnehmer: 151
Und einer davon hat den Panda drauf.
99,99% Erkennung von potenziell unerwünschter Programme schrieb die com!
Sollte also demnächst mehr werden.
Ich bitte um rege Teilnahme an der Umfrage. Je mehr desto besser
Edit:
Microsoft Security Essentials hat auch etwas über eine Stunde gebraucht. Da er immerhin auf Platz 2 ist (was ich nicht dachte, eher Avast) hab ich den auchmal durchlaufen lassen.
Edit 2:
also eine gelungene Neuerscheinung?
zumal er ja offline die eicar.com testfile auch erkannt hat. (obwohl er ohne Signaturen es nicht hätte können müssen)
Und einer davon hat den Panda drauf.
99,99% Erkennung von potenziell unerwünschter Programme schrieb die com!
Sollte also demnächst mehr werden.
Ich bitte um rege Teilnahme an der Umfrage. Je mehr desto besser
Edit:
Microsoft Security Essentials hat auch etwas über eine Stunde gebraucht. Da er immerhin auf Platz 2 ist (was ich nicht dachte, eher Avast) hab ich den auchmal durchlaufen lassen.
Edit 2:
Die neuesten Testergebnisse zu Panda Cloud Antivirus:
c't (Ausgabe 06/2010): Panda Cloud Antivirus maximalen Schutz bei minimaler Belastung des PCs
Mit Erkennungsraten von 99,4% (Malware) und 99,8% (Betrugs-/potentiell ungewollte Anwendungen)
geht das kostenfreie Panda Cloud Antivirus als Testsieger aus dem aktuellen Vergleichstest hervor.
"Das ruhige, geordnete Naturell und die durch die Bank exzellenten Erkennungsraten machen
Pandas Cloud Antivirus zu einem ausgezeichneten und dennoch flinken Jäger."
also eine gelungene Neuerscheinung?
zumal er ja offline die eicar.com testfile auch erkannt hat. (obwohl er ohne Signaturen es nicht hätte können müssen)
Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Version 1.1 ist, dann hat es die Signaturen nun auch offline. Das war bei der 1.0 ein Manko und es hiesz, dass die es aendern wollten, damit man eben nicht andauernd eine Internet-Verbindung braucht.Herrmann schrieb:also eine gelungene Neuerscheinung?
Sir_Sascha
Admiral
hab den Avira AntiVir Personal am laufen.