Welchen kostenlosen Virenscanner nutzt ihr?

Welchen kostenlosen Virenscanner nutzt ihr ?

• Avira AntiVir Personal

Stimmen: 173 37,7%
  • avast! Free Antivirus

Stimmen: 87 19,0%
  • Panda Cloud Antivirus

Stimmen: 1 0,2%
  • AVG Anti-Virus Free

Stimmen: 30 6,5%
  • Microsoft Security Essentials

Stimmen: 96 20,9%
  • Anderen

Stimmen: 27 5,9%
  • Gar Keinen ?

Stimmen: 45 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    459
@Highlander999
gibs den Nessus Scanner auch auf deutsch?

derzeit, bei 224 Stimmen, auf Platz

1 Avira AntiVir Personal
2 Microsoft Security Essentials
3 avast! Free Antivirus
4 gar Keinen > und das werden ja immer mehr, vorallem da ja nichts gegen einen Virenscanner spricht wundert mich das doch sehr.

Naja, eventuell haben einige, wie ich auch, Gar keinen angeklickt, weil sie keinen kostenlosen, sondern einen kostenpflichtigen Scanner haben.

ich werd in zukunft, wenn meine lizenz abgelaufen ist, avira nutzen... weiß einer, ob das updateproblem (dass man keine updates bekommt- über tage) behoben ist?

4 gar Keinen > und das werden ja immer mehr, vorallem da ja nichts gegen einen Virenscanner spricht wundert mich das doch sehr.
wieso? hier klicken schließlich auch alle an, die einen kostenpflichtigen virenscanner benutzen...

Und was hast du davon? Nix,jeder verwendet das Anti- Virenprogramm was er für gut hält!

Die möglichen Antworten der Umfrage sind etwas unglücklich formuliert.
Mit Anderen, ist wohl ein andere kostenloser Scanner gemeint,
mit Gar keinen meinte der Ersteller wohl überhaupt keinen Scanner unter Windows zu nutzen. Auch hätte man Mac und Linux nutzen ausschließen sollen, wenn man nur Windows Nutzer mit der Umfrage treffen wollte.
Besser wäre gewesen, als Auswahlmöglichkeit die Antwort "Ich nutze einen kostenpflichtigen Scanner unter Windows" und "ich nutze überhaupt keinen Scanner unter Windows." ;)

Ich bin übrigens bis jetzt der einzige zufriedene Nutzer von Panda Cloud Antivirus. :D

Herrmann schrieb:
Panda Cloud Antivirus ist bei mir raus.
Virenerkennung gut und schön, aber das es eine Symbolleiste mit Verknüpfungen erstmal weis lässt, und bei NfS Shift ruckler auftreten verbant es von meinen System.

ach vergessen: und 130GB und 3 Stunden Scandauer ist auch zuviel (heute nochmal gestoppt)
Bei mir gibt es keine Probleme mit der Verknüpfung in der Symbolleiste, von ruckeln kann ich auch nichts berichten. Das die Scan Dauer etwas langsamer ist stört mich weniger, da man diese Funktion ja nur bei Verdacht oder alle paar Monate nutzt.

Adam Gontier schrieb:
Ich nutze erhlich gesagt gar keinen.
Habe auch keine Backups.
Wenn ich einen Virus bekomme bin ich selber schuld, darüber bin ich mir zwar im Klaren, doch es ist mir egal.

und wie willst du merken, wenn du einen Virus hast? Glaubst du, der schmeißt dir eine Meldung an den Kopf, hallo hier bin ich? :freak:
Von Störerhaftung hast du schon mal was gehört? Wenn durch deine Malware (Botnet) z.B. andere gestört werden (Firmennetzwerke usw.), kannst du haftbar gemacht werden. Wenn du dann noch keinen Scanner nutzt, wird es mit der Argumentation schwierig. :rolleyes:

und wie willst du merken, wenn du einen Virus hast? Glaubst du, der schmeißt dir eine Meldung an den Kopf, hallo hier bin ich?:freak:
Von Störerhaftung hast du schon mal was gehört? Wenn durch deine Malware (Botnet) z.B. andere gestört werden (Firmennetzwerke usw.), kannst du haftbar gemacht werden. Wenn du dann noch keinen Scanner nutzt, wird es mit der Argumentation schwierig. :rolleyes:
Wie gesagt, ich bin mir dessen im Klaren und es ist mir egal.
Dann soll es halt passieren.

Ich weiß welche Programme ich nutze und auf welchen Seiten ich surfe.
Der Scanner klaut nur Ressource von meinem ohnehin schon (zu) langsamen PC.

Ich weiß welche Programme ich nutze und auf welchen Seiten ich surfe.

Eine Infektion kann dir auf jeder Seite passieren, da ist es egal welche Seiten du für vertrauenswürdig einschätzt.

Trojaner-Angriffe fast nur noch über legitime Webseiten

Schädliche Werbebanner auf populären Webseiten

Schädliche Werbebanner auf Handelsblatt.de und Zeit.de

Der Scanner klaut nur Ressource von meinem ohnehin schon (zu) langsamen PC
Es gibt auch Scanner die gehen recht sparsam mit den Ressoucen um. ;) Zumindest sollte man den Rechner alle paar Monate mit einem bootbaren Scanner durchsuchen lassen, wie z.B. Avira AntiVir Rescue System, Kaspersky Rescue Disk, Panda SafeCD usw. Besser wäre es auch den Rechner generell sicherer einzurichten, wie z.B. mit einem eingeschränkten Benutzerkonto (bei XP) bzw. bei Vista und Sieben die UAC aktiv zu haben.

Also ich habe heute wegen ner neuen HDD + ner neuen Grafikkarte das System neu aufgesetzt.
Und ich war bis jetzt auf diesen Webseiten:

Sparkasse-Mönchengladbach
Computerbase
Google
Chip

Und ich habe CS:S gezockt.
Für mehr wird der Rechner nicht genutzt. ;)

Ich nutze Windows XP und habe 1 GB RAM.
Da wird so ziemlich alles was ich mache zur Qual.
Wenn jetzt noch die ganze Zeit im Hintergrund ein Antivir oder Norton oder was auch immer läuft,
dann kann ich ja gleich einpacken.
Es tut mir leid das sagen zu müssen doch mir ist die
Leistung meines Rechners wichtiger als die Sicherheit meiner Daten.
Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass ich trotz einer neuen Grafikkarten immernoch zu wenig FPS in CS:S habe.

Soviel Dazu, wenn ich mal bald wieder en Quad und 4GB an RAM habe könnte ich ja wieder die Free Version von AVG installieren.

Gar keinen.
Unter Windows nutze ich NOD32 (kostenpflichtig) - ist der permanenteste den ich kenne.
Unter Linux natürlich keinen :p

Ich nutze Windows XP und habe 1 GB RAM.
Habe auch XP lange Zeit mit 1GB Ram genutzt und eine Qual war das trotz Scanner nicht. ;)
Wenn jetzt noch die ganze Zeit im Hintergrund ein Antivir oder Norton oder was auch immer läuft, dann kann ich ja gleich einpacken.
Bei vielen Scanner kann man den Echtzeitschutz während des Spielens deaktivieren, also schlechte Ausrede. ;)
Sparkasse-Mönchengladbach
Homebanking? Das ohne Antiviren Scanner? :cool_alt:

Habe auch XP lange Zeit mit 1GB Ram genutzt und eine Qual war das trotz Scanner nicht. ;)
Unterschiedliche Generationen, unterschiedliche Geduld.

Bei vielen Scanner kann man den Echtzeitschutz während des Spielens deaktivieren, also schlechte Ausrede.
Mit gehts nicht nur um Spiele.
Außerdem ist bei mir CS:S die ganze Zeit offen, ich beende das Spiel quasi nie, sondern minimiere es nur.

Homebanking? Das ohne Antiviren Scanner?
Ja!
Und das seit 2 Jahren.

OK da hätte ich nicht "Gar Keinen ?" schreiben sollen. Das Fragezeichen war als "Häh Ohne ? " zu werten.

Die welche Geld bezahlt haben, wollte ich ja auch nicht in diesen Thread locken.
den kostenlos steht ja schon im Topic.

Aber auch wenn es nicht alle 29 sind, einige zu viele sind es schon.

Zuletzt bearbeitet: (Grund: für die Umfrage gepusht)
ich benutze grundsätzlich Microsoft Security Essentials, da mich die ständigen Updateprobleme nerven, kann ich avast! empfehlen.

welcher kostenlose Scanner hat den besten Echtzeit-Schutz? hab keine Lust mein System alle 2 Tage scannen zu lassen

ein kollege von mir hat nen Internet-PC ohne Antiviren-Software und er hatte bis jetzt noch nie Probleme

@muzaffe
Die Probleme äussern sich heute nichtmehr durch BlueScreens etc sondern eher da das der PC missbraucht wird (Botnetz) oder Daten ausgespäht werden.

Ein Virus will gar nicht mehr auffallen.

Und ansonsten geht es hier nicht um BESTE (davon gibs genug Threads) sondern um die tatsächliche Nutzung da zB bei Avira das Updateproblem und Werbefenster nervt. (was man beides beheben kann)

Zurück
Oben