Welchen kostenlosen Virenscanner nutzt ihr?

Welchen kostenlosen Virenscanner nutzt ihr ?

  • Avira AntiVir Personal

    Stimmen: 173 37,7%
  • avast! Free Antivirus

    Stimmen: 87 19,0%
  • Panda Cloud Antivirus

    Stimmen: 1 0,2%
  • AVG Anti-Virus Free

    Stimmen: 30 6,5%
  • Microsoft Security Essentials

    Stimmen: 96 20,9%
  • Anderen

    Stimmen: 27 5,9%
  • Gar Keinen ?

    Stimmen: 45 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    459
Spyware Terminator hat einen AV mit dabei (muss zusätzlich installiert werden). Übrigens, auch für Linux gibt es AVs.
 
Avira ---> permanent resident im Speicher
Ad Aware -----> permanent resident im Speicher
Spybot ------> Ausführung bei Bedarf
Windows -------> läuft auch, noch nie was von gehört, gesehen oder mit gemacht?

laufe ich schon seit Jahren recht gut mit! Avira allein hingegen, hat schon 2-3x Viren, Würmer usw. nicht gefunden, die dann die anderen beseitigt haben.
 
DANKsagung ;)

So Leute ich danke euch recht herzlich für die Teilnahme an der Umfrage.

Avira hat doch nicht zuviele Nutzer wie ich dachte. Und MSE hatte mehr als angenommen.
 
Och geht eigentlich. Am meisten liest man ja, dass jemand Avira hat und auch MSE wurde sehr oft genannt. So gesehen haette ich gedacht, dass MSE noch vor Avast ist, weil es eben gefuehlt oefters zu lesen ist als Avast.
 
Also ich nutze seit Jahren Brain.exe. Noch keine Probleme und perfekte Performance ;)
 
natürlich, wenn man nix hat was einem etwas meldet hat man natürlich auch keine probleme damit.....
man kann sich sowas auch einfangen ohne auf irgendwelchen warez seiten zu surfen oder dubiose links anzuklicken. es muss niemand geld für sowas ausgeben, die kostenlosen lösungen sind ganz brauchbar, aber ohne sollte man nicht rumlaufen. aber egal.....jedem das seine.

zum eigentlichen thema: normalerweise nutze ich ja NOD32 auf meinen PCs, hatte aber kurz mal MSE im einsatz, hat mir von allen am besten gefallen. läuft kaum merkbar im hintergrund, nervt nicht mit zig unnötigen meldungen rum und erledigt trotzdem seinen dienst ganz okay. nur die signaturenupdates kommen etwas langsam.
 
muss auch sagen das mich MSE bisher am meisten überzeugt hat, avira war bis erscheinen der microsoft security essentials mein klarer favorit, aber die haben es sich mit ihren nervigen werbeeinblendungen bei updates gehörig bei mir verspielt (auch wenn man die abschalten kann)

ganz klarer favorit, MSE !
 
Aufgrund der vielen hier, die von MSE begeistert sind, habe ich bei ein paar Kunden (ich bleibe weiterhin bei Brain.exe) auf MSE umgestellt. Allerdings scheint der Virenscanner jedoch in "Die Sims - Hokus Pokus" eine Bedrohung zu sehen und das Spiel bleibt beim Starten ohne eine Meldung von MSE hängen - finde ich zwar auch die beste Lösung um mit "Die Sims" umzugehen, die Kundschaft war jedoch nicht so begeistert ;)
 
Bitte, liebe Unix, Linux und OS X Nutzer benutzt auch Vierenscanner, zumindest für ausgehende E-Mails.
Nicht nur die Windoze Nutzer danken es euch.

Ich nutze AVAST free, die neue Version 5 ist deutlich besser als das alte Autoradio. Sehr zufrieden!
an » Dr. MaRV
- Ich hoffe bei der Aktualisierung auf Version 5 ist der MS-Defender ins Exil verdammt worden. Richtig?

Wenn jemand eine Liste für URL-Filter zum Einsatz in Routern verfasst, die uns vor AVIRAs Werbung bewahrt und die freie Version von selbst mehrmals täglich ihre Signaturen aktualisieren würde, hätte das Programm meiner Meinung nach wieder Zukunft.
 
erstens mal avast free ist grotten schlecht in der erkennung und zweitens wenn du schon meckerst dann kauf dir doch doch avira premium dan hast du auch keine werbung mehr.tzz immer diese komischen leute in den foren das ist echt schlimm
 
erstens mal avast free ist grotten schlecht in der erkennung
Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen? Avast ist in der Erkennung immer ganz knapp hinter Avira und bietet in der Free Version das was Avira in der Free Version bietet.

Deine Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen.
 
Ich versteh nicht, warum sich so viele Leute mit irgendwelcher werbe-bloat-shareware abplagen. MSE hat vergleichbare Erkennungsraten, bremst das System nicht merkbar aus und vorallem: Nervt nicht! Außerdem hat er noch nie irgendwelche Systeme mit false positives getötet. Auf Windows hab ich nur MSE, auf Arch linux brauch ich keinen :D
 
Ähhhh...Jo...Gut, für meine neue Kiste nehm ich die Firewall von W7 und das kostenlose AV-Zeugs von Microsoft scheint eins der besten zu sein.
[Und wenn sonst n Typ denkt er könnte an meinen PCs rumspielen, schneid ich ihm die Dinge ab die man zu Ostern ins Nest legt, also Schlipse?:lol:
PS: Rufen Euch auch die Typen von 030445616202 an und wollen Eure Kontonummer? :lol:
 
Die Security Essentials sind in meinen Augen unschlagbar. Das Programm meldet sich so gut wie nie, Virenupdates werden entweder automatisch durch das Programm oder Benutzergesteuert durchs Windows Update gezogen und es ist extrem leicht zu konfigurieren.
Verglichen mit dem Avira Antivirus ist es auch deutlich schlanker und verlangt weniger an Rechenleistung. Auf älteren Rechnern oder Netbooks / Laptops merkt man dadurch vor allem einen deutlich beschleunigten Systemstart. Ich nutze es und bin begeistert.
Bei der Auffindungsrate von Viren/Malware vertraue ich den letzten Tests, die besagen dass die Quote, Viren und Malware zu finden, zumindest bei Antivir und den Security Essentials sich nur minimal unterscheidet. Bei den Essentials lassen sich auch leicht Ausnahmen erstellen von Verzeichnissen die Virenscanner nicht überprüfen sollen.
Bei einem gut konfigurierten Windows System gehört ebenfalls auch dazu, dass man nur mit Benutzerrechten arbeitet und Softwareinstallation mit einem Administratorkennwort bestätigt. Das mag umständlich sein, aber ist bei etwa 1-2 Passworteingaben am Tag absolut hinzunehmen.
Absolut abraten kann ich leider nur von den Kaspersky Programmen, die sich m.M.n. zu tief in das System rein schreiben und so den Reibungslosen Ablauf von so einigen Programmen einfach nicht oder nur sehr schwer ermöglichen. Zudem ist es extrem Speicherintensiv.
 
prekstar schrieb:
Avast ist in der Erkennung immer ganz knapp hinter Avira und bietet in der Free Version das was Avira in der Premium Version bietet.
So sollte es wohl heiszen ;) .
 
"Laut Microsoft ist Alureon in Deutschland das am häufigsten beobachtete Rootkit. In Microsoft Security Essentials sind seit August Signaturen enthalten, um Alureon aufzuspüren."
http://www.heise.de/security/meldun...ignierung-von-64-Bit-Windows-aus-1137047.html

Security Essentials von Microsoft soll signaturbasierte, heuristische und verhaltensbasierte Erkennung haben und nicht dauernd Panik durch Pop-Ups schafft. Kann ich nur bestätigen.
Habe auch noch Gdata auf einem anderen PC, aber jetzt kommt auch für mich die Entscheidung...

MSE oder Gdata?

So etwas hört sich immer schön an:
"Die neue Version Security Essentials 2.0 soll über eine verbesserte Anti-Malware-Engine verfügen, die Schädlinge besser erkennt. Scans der Festplatte gehen laut Microsoft schneller vonstatten.

Ebenfalls neu ist die Integration mit der Windows-Firewall. Sie kann bei der Installation gegebenenfalls aktiviert werden. Webbasierte Bedrohungen soll Security Essentials durch die Einbindung des Internet Explorer besser aufspüren."
http://www.zdnet.de/antivirenprogra...ity_essentials_download-39002345-296683-1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis Dato Avira .. auch Avast hatte ich mal in der 3er version.

Hab mir Heute zum Spaß MSE runtergeladen da die Werbung bei Avira wirklich nervtötend ist.
Aber Panda würde ich auch mal gerne testen.

mfg
 
Zurück
Oben