Welchen Kühler für AM3

necoicould

Lieutenant
Hallo :) Ich brauche für meinen AMD PHENOM II X4 945 95W einen leiseren und besseren Kühler als er schon in seiner ORIGINALBOX mit drin hat (Wird bei vielen spielen sehr laut und warm)

Preislich stelle ich mir max 30€ vor. Habt ihr bestimmte Empfehlungen? Wie siehts mit Wasserkühlung aus - aber bestimmt ist das viel teurer

Für eine gute Wasserkühlung bist du schnell bei 300+ Euros. Und leiser ist eine Wakü nicht unbedingt, die ist eher für OC gedacht.

Hast du denn genug Platz in deinem Gehäuse? Bei Platz zwischen CPU und Seitenwand >150mm würde ich einen Scythe Mugen2 oder einen Alpenföhn Brocken nehmen. Wenns eine Nummer kleiner sein soll, evtl. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.

Genau die beiden Kühler wurde mir auch in einem anderen Forum empfolgen. Habe das System
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

LG GH22NS50 bare schwarz

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Corsair C450 Watt

WINDOWS 7 64BIT ULTIMATE

FESTPLATTE : SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

müsste doch passen oder?

Sollte gerade so passen.

Breite Gehäuse: 187mm
Höhe Mugen: 158mm
Höhe Brocken: 159mm

Besser ist es auf jeden Fall, wenn du mal nachmisst. Also den Abstand zwischen dem Seitenfenster und dem Mainboard. Du solltest, wenn du direkt vom Mainboard misst, min. 170mm haben, damit der Kühler da gut passt.

Aber bitte nicht den Brocken auf nem AM3. Die Ausrichtung ist einfach nur schlecht. Da ist der Mugen besser bzw. in der Preisklasse für AMDs steht er recht alleine da.

brendan schrieb:
.. Und leiser ist eine Wakü nicht unbedingt, die ist eher für OC gedacht...[/URL].

Der Satz stimmt mal gar nicht, denn der große Vorteil einer Wasserkühlung ist ja das man die Kühlfläche beliebig vergrößern kann. Und je größer die Kühlfläche ist, desto langsamer können die Lüfter drehen.

Ansonsten hast du natürlich recht, das eine Wasserkühlung deutlich teurer ist als eine Luftkühlung. man ist da ganz schnell bei 300, oder wenn man dann den Spaß am basteln entdeckt und die Sache weiter spinnt dann auch mal schnell bei 7 oder 800€ :rolleyes:

@TE

Mein Gehäuse ist 218mm breit und ich hab den Alpenfön Groß Clockner drine und der ist 155mm hoch und ich hab bis zur Seitenwand nur noch 4-5mm Platz,deswegen glaube ich das keiner von denen passen wurde, ausserdem überdeckt der Mugen 2 fast alle 4 Ram slots bei AM3 und wen du höhe Rams hast dan kannst du es ganz vergessen.

Ich kann dir den hier empfehlen
http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev2::12745.html
der ist nur 131mm hoch und kühlt sehr gut,mein Bruder hat den und der kühlt seinem PhenomII 965BE in idle 36° und unter Last mit Prime95 getesstet 53° und sieht noch geil aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Niko_74 schrieb:
der ist nur 131mm hoch und kühlt sehr gut,mein Bruder hat den und der kühlt seinem PhenomII 965BE in idle 36° und unter Last mit Prime95 getesstet 53° und sieht noch geil aus;)

Mit dem BoxedKühler habe ich im Idle 34 und unter Last 53 Grad ;).

Eine Kühllösung würde ich das nicht nennen..
Suche ja auch grad nen Kühler aber meint ihr echt der Mugen ist zu groß? Hier mal die Maße meines Kastens.

Ausmaße: 204 x 438 x 480mm (B x H x T)

Wie ist der Katana so?

Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Mit dem BoxedKühler habe ich im Idle 34 und unter Last 53 Grad ;).

Ja aber dafür läuft der Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 mit 1200 u/min unter Last und dein Boxed mit 5000 u/min...das ist der unterschied ;)

Und nochwas..ich glaub dir nie im Leben das du solche Temperaturen mit Boxed Kühler hattest weil ich hab den selber gehabt und hatte im Idle 39-40° und unter last 62° (mit Prime95 2h laufen gelasen) und danach war ich taub wie laut der Kühler war.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nachgemessen 17 Cm sinds auf jeden fall nicht aber so ca 16,4 - 16,6 cm :(. Das sind die Werte zwischen Maiboard und halt der Wand. Könnte es mit der mugen also klappen?

Ahso ja was für andere Lüfter kann ich in dem oben genannten Gehäuse noch so alles einbauen, damit das System weniger warm wird :)

spa53969.jpg

spa53970.jpg

Haha was kann ich gegen Staub im Rechner tun außer Staubsaugen :D

+ Hab gerade folgendes gelesen:

Versteigere hier ein schönes Midi Gehäuse von Coolermaster in schwarz/silber- Modell Elite RC-330.

Ich habe das Gehäuse im Dezember für 35 € gekauft.
Leider passte mein Scythe Mugen 2 nicht rein, deshalb unbenutzt.
Hier ab 1 € zu ersteigern!
<-- ebay

Gibts kein anderes ähnlich gutes wie die Mugen aber die Max 160mm groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Mein Gehäuse ist 218mm breit und ich hab den Alpenfön Groß Clockner drine und der ist 155mm hoch und ich hab bis zur Seitenwand nur noch 4-5mm Platz,deswegen glaube ich das keiner von denen passen wurde, ausserdem überdeckt der Mugen 2 fast alle 4 Ram slots bei AM3 und wen du höhe Rams hast dan kannst du es ganz vergessen.

Käse! Kommt doch ganz aufs Gehäuse an wieviel Abstand zwischen Mainboardrückwand und Seitenwand ist.

Ich hab hier ein NZXT Alpha (mit 200mm Breite!) in dem rennt ein Thors Hammer mit 160mm der passt da genau rein, ca 5mm Spiel.

Naja, hab auch schon etliche Gehäuse in den Händen gehabt. Der Abstand zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand variiert meist stark. Daher kann schwerlich gesagt werden, wie viel Platz man vom MoBo zur Wand hat aufgrund der Breite. Bei 'nem Gehäuse hab ich vllt. 5mm Platz, bei 'nem anderen 3 cm. Das sind manches Mal Welten!

Was das RC-330 angeht, das könnte sehr eng werden. Würde da zur Sicherheit auch eher zum Freezer Xtreme greifen oder es riskieren, ob's passt. Ansonsten mal nach Gehäuse und dem Mugen auf Sysprofile suchen. Vllt. hat ja einer die Kombination. Dann kannst davon ausgehen, dass das passen kann.

Zurück
Oben