Welchen Kühler für den E6600?

secret_3des

Lieutenant
Ich bin grad am überlegen was für einen Luftkühler ich für den E6600 kaufen soll. Es wäre super, wenn ihr mich dabei beraten könntet.

Laufen soll der E6600 auf einem Asus P5B Deluxe in einem Silentmaxx ST 11 Pro. Etwas übertakten sollte drin sein.

Der Scythe Infinity gefällt mir im Prinzip recht gut, allerdings bin ich unsicher wegen den enormen Abmaßen und dem fragwürdigen Montage-System. Wie schaut es da aus? Hält das Mainboard das problemlos aus? Gibt es Probleme mit dem komischen Klippsystem?

Eine interessanter Alternative fände ich den Thermalright SI-128. Allerdings soll die Montage auch eine ziemliche Katastrophe sein. (zu hoher Anpressdruck)

Oder soll ich einfach einen Arctic Freezer 7 Pro nehmen?

Ich wäre über eure Meinungen und vor allem Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Tom

edit: Oder einen Blacknoise Cool Scraper??

Zuletzt bearbeitet:
Den Freezer 7 Pro nimm nicht ;)

Zu empfehlen:
Zalman CNPS9500 AT/LED
Zalman CNPS9700 AT/LED
Scythe Infinity
Scythe Mine
Coolermaster HyperTX Intel

Ich hab den Zalman CNPS 9500 und 9700! Die Montage ist sehr einfach, die Kühler drehen 600U/min und kühlen die E6300 auf 30°

Sollte die Temperatur unter den 30° sein schaltet sich der Lüfter aus, wenn die Temp über 30° geht schaltet er sich ein ;)

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidung helfen

MfG

Sempron 2600+ schrieb:
Ich hab den Zalman CNPS 9500 und 9700! Die Montage ist sehr einfach, die Kühler drehen 600U/min und kühlen die E6300 auf 30°

Danke! Das klingt gut! Dann nehm ich den Zalman 9700 LED.
Oder hat noch jemand ne bessere Alternative? ;-)

Hehe, ich hab den Boxed Kuehler und im Idle wird die CPU max. 30 Grad (ist eher so bei 27 Grad) warm *muhahahaha*, unter Last nie mehr als 35! (=

Aber dafuer nicht uebertaktet ^^ -.-*

Ich empfehle dir aber aber die selben Kuehler die Sempron oben genannt hat - pass nur auf, dass die wirklich ins Gehaeuse passen, habe schon von meheren Leuten gehoert, dass manche Kuehler wirklich gross sind. Vor allem wenn du uebertakten willst.

ist das hier dein Gehaeuse? LINK?

Fast genauso wichtig wie der CPU-Kuehler ist, dass du Durchzug (vorne rein, hinten raus) hast. Bei meinem Gehaeuse war das ein bissl komisch bis ich was umgestellt habe. Ergebnis: MB 10 Grad kuehler, CPU 15 Grad kuehler.... ich war auch sehr ueberrascht :-/

ricoh schrieb:
Hehe, ich hab den Boxed Kuehler und im Idle wird die CPU max. 30 Grad (ist eher so bei 27 Grad) warm *muhahahaha*, unter Last nie mehr als 35! (=

Der ist mir zu laut..

ricoh schrieb:
Ich empfehle dir aber aber die selben Kuehler die Sempron oben genannt hat - pass nur auf, dass die wirklich ins Gehaeuse passen, habe schon von meheren Leuten gehoert, dass manche Kuehler wirklich gross sind. Vor allem wenn du uebertakten willst.

ist das hier dein Gehaeuse? LINK?

Ja, die Teile sind allerdings groß. Der Zalman 9700 ist aber zum Glück noch 2 cm niedriger als der Scythe Infinity. Der sollte schon Platz haben.

Das ist das Gehäuse, ja.

ricoh schrieb:
Fast genauso wichtig wie der CPU-Kuehler ist, dass du Durchzug (vorne rein, hinten raus) hast. Bei meinem Gehaeuse war das ein bissl komisch bis ich was umgestellt habe. Ergebnis: MB 10 Grad kuehler, CPU 15 Grad kuehler.... ich war auch sehr ueberrascht :-/

Wow, dass das gleich soviel ausmacht.. Mal sehen wie es sich mit den Temperaturen in dem gedämmten Gehäuse verhält. Übertakten ist mir nicht so wichtig.. Hauptsache das teil ist so gut wie unhörbar. ;-)

Ich empfehle auch den 9700LED. Besonders die montage ist sehr "symphatisch"... nichts zum ärgern (keine puspins). Kühlleistung ist auch bei minimaler drehzahl sehr gut. Von 1250 bis 2000 U/min hat der kühler ein recht angenehmes geräusch, ab 2250 wird es dann unangenehm und laut. Der temp. unterschied bei volllast zwischen 1250U/min und 2750U/min sind bei mir 3-4°C.

Schönen tag noch ;-)
bilder...siehe sig.

@ breezehawk unter mir: Es gibt programme die falsch auslesen, bei mir ist es coretemp: demnach hätte ich auch 17° im idle ^^ tatsächlich sind es 27-31°C

Zuletzt bearbeitet:
breezehawk123 schrieb:
Wenn du starke Nerven hast, dann den Infinity. Die excellente Kühlleitung machen den Frust beim Einbau wett.

Ich tendiere inzwischen eher mehr zum Infinity, ja.. Aufgrund der guten Kühlleistung und der geringen Lautstärke.

Montieren werde ich ihn nach dieser Anleitung:
http://www.awardfabrik-forum.de/forum/showthread.php?p=24799#post24799

Das ist hoffentlich stressfreier als mit diesem tollen Klicksystem.. ;-)

PS. Ist beim Scythe Infinity eigentlich eine Wärmeleitpaste dabei??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hol das hier mal nach oben, weil ich mir auch demnächst einen E6600 zulegen will.

Ich will vor allem einen Silent-Lüfter haben, da scheint mir an Scythe kaum ein Weg dran vorbeizuführen. Der Infinity schreckt mich dann doch etwas ab, daher dachte ich an den Mine oder Ninja. Sind diese leichter zu montieren und wenigstens etwas kleiner?

Oder gibt es doch noch sehr leise Alternativen zu Scythe? Der 9700 scheint ja dann doch wieder lauter zu sein.

MacAlex schrieb:

Ich habe den Noctua und bin sehr zufrieden! Meiner Meinung die beste Mischung aus Zalman und Scythe: etwas kleiner als der Scythe, ein dem Zalman ähnliches, stabiles Montagesystem und einen unhörbaren Fan.

Nachteil: er ist teuer.

iiblum

iiblum schrieb:
Ich habe den Noctua und bin sehr zufrieden! Meiner Meinung die beste Mischung aus Zalman und Scythe: etwas kleiner als der Scythe, ein dem Zalman ähnliches, stabiles Montagesystem und einen unhörbaren Fan.

Nachteil: er ist teuer.

iiblum

Der klingt echt sehr gut. Wahrscheinlich wird der es werden. Danke für den Tipp, meistens kriegt man ja fernab von Zalman, Scythe, Coolermaster und so nicht viel mit.

Hier übrigens ein guter Artikel zu dem Lüfter: http://www.technic3d.net/?site=article&action=article&a=428

Habe den Scythe Infinity und bin begeistert. Ist zur Zeit auch die Refernenz glaube ich. Sehr leise und OC-Potential.

P/L stimmt auch.

Neuderdings wird der Sonic Tower gar nicht mehr genannt. Mit nem Lüfter im Sandwich steht der nem Infinity kaum bis gar nicht nach. Und dazu kommt, dass er nicht ganz so klobig ist ...

Zurück
Oben