welchen kühler?

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
hi

ich habe ein gigabyte ga 970a ud3 mainboard und suche passende kühlblöcke für northbridge, southbridge und spannungswandler, kann allerdings nirgends passende finden :/
weiss jemand wo es passende gibt?

mfg lemon

wenn es keine direkt gibt, dann kannst du es mit universalkühlern versuchen, die leistung dürfte aber nicht so berauschend sein, das ist aber nur eine vermutung. Was ich nicht verstehe: die NB und die SB werden gar nicht mal so heiß, einzig die SpaWas. Warum alles kühlen? Und: willst du der optik halber oder weil dir die passive kühlung @stock nicht reicht?

Selbst wenn sie 500 °C heiß werden - Mainboards sind so konstruiert, dass die Komponenten bei normalem Betrieb innerhalb ihrer Spezifikationen laufen.

ja bei normalem betrieb, wenn ich allerdings in vmware 8 mal windows unter volllast laufen habe und mein prozessor schon bei 5ghz dann recht warm wird (40-50 °C) dann werden north und southbridge auch recht heiss, obwohl ich beide schon untertaktet habe damit sie nicht so heiss werden

Vollkommen egal wie hoch du deinen Prozessor taktest, solange du die "Bridges" unangetastet lässt, sollten die keine Probleme bekommen.
Hab das selbe Board und ja die Northbridge wird heiß aber alles kein Problem.
Welchen Prozi hast du denn drauf sitzen?

"Recht heiß" ist recht subjektiv. ;)

Chipsätze können ziemlich viel Temperatur ab, teilweise deutlich über 100° C. Am Finger tut's ab ~50°C schon so sehr weh, dass man es nicht länger anfassen kann.

Kurz: Zu 95 % benötigst Du keine Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den amd fx 8350 auf 5 ghz
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
"Recht heiß" ist recht subjektiv. ;)

Chipsätze können ziemlich viel Temperatur ab, teilweise deutlich über 100° C. Am Finger tut's ab ~50°C schon so sehr weh, dass man es nicht länger anfassen kann.

Kurz: Zu 95 % benötigst Du keine Kühler.

mein einziges problem ist, dass mein computer immer alles aufheizt.. besonders jetzt im sommer wird es durch den pc noch wärmer

Da wird aber ein Kühler keine Abhilfe schaffen. Denn der leitet die Hitze ja auch nur vom Bauteil weg, und neutralisiert sie nicht. Da hilft dann nur eine Klimaanlage. ;)

Zurück
Oben