Welchen Laptop für Zwift?

TinaSt

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
möchte ihn mobil nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich möchte damit www.zwift.com nutzen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
das werde ich gar nicht nutzen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Grösse ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht entscheiden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 mit Update Möglichkeit auf 11 - bereits vorinstalliert
keine Lizenz vorhanden und auch nicht über Uni mäglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, wichtig sind mir die anderen Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
siehe unten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
sollte günstig sein und sehr gerne gebraucht

----------
Die nächste Indoor-Zwift-Trainings-Wintersaison kommt bestimmt und ich brauche einen neuen Laptop. Auf diesem soll natürlich dann auch Zwift super laufen.
Kenne mich mit IT gar nicht gut aus, habe mir aber mal die Anforderungen zusammen geschrieben.
Nur wie finde ich jetzt den richtigen Laptop für mich (am besten ohne ein Vermögen dafür auszugeben)? Hat jemand einen Tip für einen Laptop, der dies alles hat? Gerne gebraucht. Danke schon mal.

received_178259700942415.jpeg

Bei der Menge an Tippfehlern in den Anforderungen: bist du dir sicher, dass du das nutzen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
madmax2010 schrieb:
Bei der Menge an Tippfehlern in den Anforderungen: bist du dir sicher, dass du das nutzen willst?
Sorry für die Tippfehler. Ich hoffe, es kann mir trotzdem weiter geholfen werden.

ich meinte nicht dich :D Eher die Tabelle unten.

hast du einen link dazu?
ich habe selbser danach gescutht und finde extrem wiederspruechliche aussagen dazu.
Ist ein Tablet stattdessen auch ne option?

Bei diesen Anforderungen sticht vor allem die Bildschirm Auflösung heraus. Ein UHD Display zu fordern ist schon ungewöhnlich.
Kannst du das selbst einschätzen ob es das wirklich braucht? Hat das Spiel irgendwie besonders viele Buttons die man drücken muss oder sonst was, was die Auflösung rechtfertigt?
Mir fehlt da die Vorstellungskraft für.

Denn wenn man ernsthaft ein UHD Display + die sonstigen Anforderungen berücksichtigen muss wird’s nicht billig.
Dann lägen wir irgendwo bei 1500€
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...-20v3000age-a2400926.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Ich hab die Anfrderungen auch mal gegoogelt, und das passt irgendwie nicht.

Wie genau ist den das Setup wenn grösse und Verarbeitung keine Rolle spielen?

Wird das Notebook dann an einen TV angeschlossen? Bei den Anforderunen die ja fur einen Desktop vorgesehen sind, kommen eher Gaming-Notebooks für über 1000Eur in den Fokus. Der Umstand, dass das ganze aber wohl auch auf diversen Tablets unterstützt wird macht diese Anforderungen wenig glaubwürdig.

Ich habe mir das aus verschiedenen Internetseiten rausgesucht.
Die wichtigste ist aber wohl diese hier Zwift

Wenn ich richtig raushören, dann sind die Grafikkarten das teuere an den Laptops.

Evtl. kann ich ja hierauf verzichten. Details von der Grafik sind mir nicht so wichtig. Jedoch ist mir wichtig, das die Anwendung zwift flüssig läuft.

Es sollte schon ein Laptop sein, da ich diesen so oder so benötige.

Jungs! Versucht ihr doch mal zu helfen! Zwift hat keine EXTREM hohen Anforderungen und man kann sehr wenig an der Grafik selber schrauben. Mein Zwift Rechner ist ein Intel 3570k, mit 8 GB Ram und der integrierten Grafikeinheit der CPU.

Es läuft, könnte aber flüssiger sein.

Die meisten der Beiträge sind leider völlig für die Stelle am Körper, wo die Sonne nicht scheint.

Leider kenne ich mich mit aktuellen Notebooks nicht gut genug aus, um eine Empfehlung zu geben.
Ergänzung ()

TinaSt schrieb:
Wenn ich richtig raushören, dann sind die Grafikkarten das teuere an den Laptops.
Ja, je stärker die Grafikleistung, desto teurer. Brauchst du das Gerät nur für Zwift?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@The_Jensie Ja, offenbar kennen wir uns mit Zwift nicht aus und hangeln uns nur an den verfügbaren Infos entlang. kein Grund so ausfallend zu werden.

Du kennst dich mit Swift aus, prima. Dann hilf uns den realen Hardware Bedarf einzuschätzen und wir setzen das dann gerne in Laptop Technik um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
The_Jensie schrieb:
Ja, je stärker die Grafikleistung, desto teurer. Brauchst du das Gerät nur für Zwift?
Für zwift und als Arbeistgerät und etwas zum surfen.
Also bis auf zwift nichts besonderes.

Und Details bei der Grafik von Ziwft6sind nicht so wichtig, aber es sollte flüssig laufen. Also evtl. brauche ich dann gar nicht so eine teure Grafikkarte 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Du kennst dich mit Swift aus, prima. Dann hilf uns den realen Hardware Bedarf einzuschätzen und wir setzen das dann gerne in Laptop Technik um.
Also ich denke mit einer Grafikkkarte die einer R9 290 entspricht, wird sie schon mehr als gut dabei sein, auch mit ordentlich Auflösung. Zwift ist ja im Prinzip kein Spiel, sondern quasi eine Trainingswelt, in der man virtuell Rad fahren kann, wenn man aufgrund des Wetters nicht draußen trainiert.

Hier ist definitiv keine High-End Hardware nötig. Wie gesagt, es läuft halbwegs auf einer integrierten Grafiklösung, auch wenn man schon merkt, dass die FPS höher sein könnten. Mit einer dedizierten Graka erlebt man riesen Fortschritte.

The_Jensie schrieb:
Schreib doch mal in den Titel des Themas rein, dass du einen Zwift Laptop suchst. ;)
Es hat schon wer geändert. Aber es heisst Zwift 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Also ohne Budget und ohne weitere Infos zu grösse oder warum es denn ein Notebook sein muss, ist das nunmal gar nicht so einfach. Der zweite Link mit der Support Seite hilft aber schon besser das ganze einzuschätzen. Hatte ich selbst aber auch erst wenige Minuten vorher gefunden.

Also ein Notebook auf dem das laufen sollte, wenn auch eher mit niedrigen Grafikeinstellungen für den schmalen Geldbeutel wäre das hier.

https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-e6540-i5-15-6/3899/

Nach oben ist natürlich noch alles offen.

Wenn alles Optimal sein soll wäre man bei so einem Gerät.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq009hge-a2582520.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja Vermengung Privatgerät und Arbeitsgerät ist schon ein Thema.
1. Vermengung dienstlicher und privater Daten kann ein DSGVO Thema sein.
2. reden wir dann von einem Gerät mit dem du dein Geld verdienst? Dazu noch mobil?
Da muss man an Themen wie Qualitätsansprüche oder auch Service Anforderungen zumindest mal bedacht haben. Einfach nen billigen Gaming Laptop dafür zu verwenden kann unter Umständen schnell zu Enttäuschung führen.

Zwift läuft übrigens auch auf einem Apple TV, wie gut, kann ich aber nicht sagen. Die SOftware ist sehr gut daran, sich automatisch an die Hardware anzupassen. Da die meisten Nutzer nichts mit Hardware zu tun haben, gibt es sehr wenige Regler, um es selbst zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Die Anforderungen sind wirklich recht niedrig im Vergleich zu normalen PC Spielen:
https://support.zwift.com/en_us/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB

Ein halbwegs aktuelles Notebook mit zB GTX 1650 oder neuer mit RTX 3050(ti) Grafikkarte dürfte von den Hardwareanforderungen her wohl völlig ausreichen damit es gut genug läuft.
zB bis 1000 € Neupreis könnte man sogar die bessere RTX 3060 in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Zurück
Oben